Sollte ich Gesangsunterricht nehmen?

  • Ersteller padawan
  • Erstellt am
P
padawan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
29.03.06
Beiträge
108
Kekse
14
Hallo miteinander,

ich habe mir heut ein paar Queensryche-Videos reingezogen und mal testweise mitgesungen und eigentlich hats fast überall hingehauen dass ich auch die hohen Töne getroffen hab (obwohl ich zur Zeit gesundheitlich angeschlagen bin).

Dann hab ich mir einfach mal meine Gitarre geschnappt um zu schauen welchen Tonumfang meine Stimme hat - Vom tiefen D (Also ich musste die Gitarre runterstimmen) bzw. besser Dis (D klappt noch nciht sooo gut) bis hoch zum hohen D (Manchmal auch Dis - vorhin hab ich sogar des E geschafft aber ich hatte Angst um meine Stimmbänder).
Anders gesagt - ich kann 4 verschiedene Ds also über 3 Oktaven singen...

...jetzt bin ich am Überlegen ob des jetzt gut is und ob ich vielleicht Gesangsunterricht nehmen sollte um meine Stimme besser auszubilden, oder ist des eigentlich normal dass man so tief/hoch singen kann und bild ich mir nur sonst was ein? Ich habe leider so gut wie keine Erfahrung beim Singen (wobei ich eigentlich alle Noten treffen kann bzw. ich schon merke wenn ich falsch singe), war auch mal im Schulchor :)

Lust auf Gesangsunterricht hätte ich auf alle Fälle, hatte ich mir auch schon mal überlegt...

ich hab euch mal ein Audio-File mit meinem Tonumfang drangehängt (damit man sich des besser vorstellen kann)

Grüße Mario

PS: Nur so am Rande - ich bin 16 - vielleicht hat des auch was mit dem Alter zu tun, weiß ich ja nich :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Singsang.mp3.zip
    170,5 KB · Aufrufe: 167
Aus dem Stand drei Oktaven sind schon verdammt gut. Das ist auch schon bei trainierten Stimmen viel.

Wenn Du ernsthaftes Interesse am Singen hast wird es sich auf jeden Fall lohnen, Gesangsunterricht zu nehmen. Ob sich Dein Stimmumfang dabei noch stark erweitert kann ich Dir nicht sagen, rechne aber eher damit, dass nicht. Wie gesagt: Drei Oktaven sind schon ein Haufen. Was Du aber sicher lernen wirst ist, diese drei Oktaven einzusetzen, sie müheloser und sicherer zu singen. Eventuell auch lauter.

Es kann allerdings sein, dass ein Lehrer Dir rät, erst noch etwas zu warten um den Stimmbruch noch weiter hinter Dir zu lassen.
Da ich leider die Aufnahme nicht hören kann, kann ich dazu keinen Kommentar abgeben.
 
In der Aufnahme sind eh nur Klaviertöne zu hören...
 
Versuch aber lieber mit klassischem Gesangsunterricht anzufangen, da dies eine Basis für alle weiteren Ausbildung im Bereich Gesang bildet. Der Gesangsunterricht wird sich dann wahrscheinlich auch darum bemühen, nahtlose Übergänge in deiner Stimme zu schaffen. Meine Prognose: Dein Ambitus wird sich mit deinem Alter ein wenig verkleinern, wenn du nicht mit Gesangsunterricht anfängst.
greetz
ake.
 
...dann los hopp,hopp.Nicht daß Du später heulst ;) "ach hätte ich damals bloß..." .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben