Solo-Acoustickonzerte und Lesungen: Welche PA?

  • Ersteller Suppculture
  • Erstellt am
S
Suppculture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
01.12.14
Beiträge
36
Kekse
10
Hallo zusammen,

wir möchten in einer kleinen Kneipe (maximal 50 Besucher) demnächst Lesungen und Solo-Acoustic-Konzerte machen. Unser Know-How ist bisher gleich Null. Lautstärkemäßig darf es eh nicht großartig knallen und mehr als 1 Gitarre und 1 mal Gesang (bzw. bei Lesungen auch mal 2 angeschlossene Mikros) benötigen wir nicht.

Wir suchen daher für den Anfang eine preiswerte Anlage. Ich bin mal auf http://www.ebay.de/itm/4-Kanal-Gesa...-2-Boxen-/271615309977?_trksid=p2054897.l4275
gestoßen, hab aber wie gesagt keine Ahnung, ob das schon reichen würde.

Eine alte Backline-Gitarrenbox steht sogar noch in der Ecke. Reicht es aus, wenn der Musiker über diese spielt und wir nur noch was für den Gesang dazu kaufen?

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Das was du verlinkst sind die üblichen ohrenkrebserzeugenden Chinakrachmacher.
Für 159 bekommst du leider nix was annähernd ohrenschonend ist.
Sorry dafür.
Geht nicht mehr als 159 Euro?

Wir sind ja eigentlich nicht nur dazu da um zu bestätigen, dass das meiste was auf ebay steht eigentlich nur Schrottwert hat.
Ich gehe mal davon aus dass du von uns hier hören möchtest was einigermaßen taugliches Equipment ist?
Aber für 159 Euro sieht das ganz schlecht aus. Da gibt es wirklich nur Spielzeugboxen für den Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Anlage" aus dem link vergessen wir mal besser auf der Stelle wieder. Bei der kann man nur hoffen, daß die Boxen ähnliche Griffe besitzen, wie der Powermischer, damit man sie ebenso weit werfen kann... ;-)

Gitarrenbox kann man für A-Gitarre auch vergessen; sowas ist für E-Gitarren gedacht, die deren "verbogenen" Wiedergabeeigenschaften als typisch für den Sound benötigen.

Ich würde zu einem Kompaktmischpult raten und einer Aktivbox mit 10" oder 12" Tieftöner. Dazu noch ein Boxenstativ plus Kabellage. Preismässig musst Du auf alle Fälle in eine andere Liga - mit 600-800 Euro ist zu rechnen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die große Frage wäre: wie oft macht ihr solche Auftritte? Unter einem Mal im Monat sollte man eher mieten.

Wenn es doch mehr Einsätze sind: nehmt ihr dafür Geld oder ist das nur hobbymäßig?
Hobbymäßig geht auch noch was relativ günstiges, wie eine einzelne Aktivbox kombiniert mit Mini-Pult.
Wenn ihr Geld dafür nehmt, sind einige hundert das Minimum.

Gruß
Jan
 
Wir machen das maximal 1 x im Monat. Hobbymäßig, unkommerziell. Minimaler Eintritt (3 Euro), der für Spritgeld drauf geht.

Mal kurz zum Thema Ebay: Das Argument verstehe ich nicht ganz. Bei Ebay gibt es alles: "Billigscheiß aus China", als auch hochwertige Produkte. Die von mir verlinkte Anlage gibt es ja auch in einem "seriösen" Musikhaus: http://www.musikhaus-schwanewede.de/

Wie gesagt: Unsere Ansprüche sind nicht hoch. Es ist mehr "Punkrock-Geschrammel" als feinstes Saitengreifen, wo jeder Ton ein Ohrenschmaus sein muss. ;)
 
Die von mir verlinkte Anlage gibt es ja auch in einem "seriösen" Musikhaus: http://www.musikhaus-schwanewede.de/
Du bekommst sowas auch beim absolut seriösen thomann und bei jedem anderen beliebigen seriösen Musikalienhändler. Aber das macht den Chinaböller deshalb nicht besser.
Seriös wäre so ein Händler jedoch erst dann, wenn er dir im persönlichen Gespräch nachdem er gehört hat was du vorhast davon abrät und ein sog. "Upselling" macht.
Für dieses Geld bekommst du irgendwas das Krach macht - mehr nicht. Das muss dir klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es denn im Netz einen halbwegs brauchbaren "Gebrauchtmarkt", wo man die Teile dann vielleicht ein Stück preiswerter bekommt? 500 Euro haben wir echt nicht auf der Tasche.
 
Ich will mal die folgende Box ins Rennen schicken: Daran kannst Du zwei Mikros anschliessen oder ein Mikro und eine Gitarre. Oder ein Mikro und irgendeinen Player wie iPod o.ä. Ich habe diese Box als Monitor eines Keyboarders gehört und war vom Sound ganz angetan. Jedenfalls kriegt man davon (ein brauchbares Mikro vorausgesetzt) definitiv nicht gleich Ohrenkrebs. Der Preis hat mich dann positiv überrascht.

http://www.justmusic.de/de-de/pa-li...pa-1210-au-2weg-aktivbox-mit-mediaplayer.html

Gruß,
Jo
 
Ich könnte jetzt wieder mit dem alten, blöden Argument kommen, dass ihr euch nicht das günstigste Hobby ausgesucht habt und Kaninchen und Hamster züchten deutlich weniger Geld kostet.... :tongue: :redface:
Aber DEN Gebrauchtmarkt gibts halt wieder mal nur als ebay - und da wird halt u.a./meistens auch richtiger Elektronikschrott angeboten :nix:

Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe den Post von Jo :)
Ob das tatsächlich ausreichend ist und für euch auch akzeptabel klingt würde ich allerdings erst unterschreiben wenn ich es selber mal gehört habe.
 
Gebrauchte-veranstaltungstechnik.de gibts noch ;)
Auch, wenn da eher hochpreisigere Anlagen eingestellt sind, wird sich bestimmt etwas finden.
Mal nach den Ld Maui, den Yamaha Stagepass oder einem Paar Aktivboxen Ausschau halten.
 
Mir kommt als Gebrauchtmarktsuche auch spontan nur das aus dem letztend Post in den Sinn.
Allerdings solltet ihr, wenn wirklich keine Ahnung da ist, euch einen Fachmann eures vertrauens suchen.

Klappert mal die umliegenden Vermietbuden ab, evtl. haben die was da, was günstig abzugeben ist oder ihr macht mit einem von denen einen exklusiven Mietvertrag. Ich hätte damit kein Problem und würde da dann auch entsprechende Konditionen gewähren.

Ansonsten fallen mir hierzu nur folgende Verdächtige ein:
Yamaha Stagepass
RCF ART 3xx und dazu ein kleines 8 Kanalpult. Da reicht dann auch ein Ohringer.
EV ZLX xxx
u.ä.

Ihr braucht ja nur eine Box. Das reicht vollkommen bei 50 PAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du über ein kleines Pult mit 8 Kanälen nachdenken. Warum 8 Kanäle? Lieber habe ich 6 über, als einen zu wenig.
Diese kleinen Kompaktmischer sind nicht mehr all zu teuer und man hat eine mehr oder minder bessere Klangregelung als nur mit der Box, sofern diese überhaupt einen EQ hat.
 
Schau doch mal bei Kleinanzeigen, ob in deiner Nähe vielleicht das Yamaha Stagepas 300 verkauft wird. Hinfahren, anschauen und testen. Mit etwas Glück bekommt man für schmales Geld eine kaum benutzte Anlage.
 
Die Stagepas ist für sowas sehr gut geeignet :great:
320 Euro sind ebenfalls ein guter Preis - vorausgesetzt die Anlage ist nicht komplett abgeratzt.
 
ist anscheinend ein faires Angebot. Probier es aus, falls du innerhalb der nächsten 30 Tage einen Gig hast.
 
Den ersten haben wir leider erst Anfang Februar.... verdammt.
Kann mir denn noch jemand was an Mikros empfehlen? Auch hier gilt, dass wir finanziell keine Bäume ausreißen müssen.
Optimal wären 2 Mikros, die für eine Lesung ausreichen + 1 für Gesang. Und 1 Mikrofonständer dürfte auch reichen. Auch da gerne gebraucht. Oder gibt es bei Mikros ein besonderes Risiko bei gebrauchten?
Und brauchen wir sonst noch was?
 
Wenn ihr die Lesung an einem Tisch haltet, bei welchem ihr sitzt und auch beide Personen an diesem sitzen können/werden, dann würde ich hier ein Grenzflächenmikrofon nehmen. Unauffällig und für genau diese Anwendung gemacht.
So etwas z.B. https://www.thomann.de/de/beyerdyna...origin=boost&gclid=CL2LxcqwrMICFcPJtAodzQcA_w

Ansonsten pro Person ein Lavalier oder Headset. In diesem Fall eine drahtgebundene Version.

Alle andere Arten von Mikrofonen, insbesodere dynamische Kadidaten, haben meist einen sogenannten Nahbesprechungseffekt und klingen von der "ferne" besprochen meist sehr dünn. Zudem braucht es zwingend ein Stativ und kostengünstiger wird es dadurch auch nicht.

Das Gesangsmikrofon ist unkritischer. Ich denke ein SM58 oder ein Beyerdynamic TG V50d (klingt deutlich besser als das SM58) sollten das Maß der Dinge sein. Nach oben gibt es immer besseres, nach unten würde ich ab hier nicht mehr schauen, denn ab da wirds in der Regel echt gruselig.
Letztendlich muss das Mikro aber zur Stimme passen und da hilft nur mal im Laden zu testen und das am besten mit eurer Anlage dann, denn es bringt nix wenn es im Fachhandel an der "präparierten" Anlage tut und bei euch dann nur rumzickt.

Bei der Aussage
finanziell keine Bäume ausreißen
bekomme ich schon wieder bauchweh, denn gutes Material kostet nun mal. Wenn ich am Sonntag einen schönen Braten haben möchte, dann nehm ich doch auch keine Fleischabfälle, sondern ein gutes Filetstück. Manchmal versteh' ich es einfach nicht. *kopfschüttel*
Wenn ihr pro Mikro zwischen 100 und 150€ einplant, dann ist das OK. Plant ihr mit 30-50€, dann viel Spaß.

Im übrigen brauchst von der empfohlenen Grenzfläche eben nur eins und ihr kommt mit einem Mikrogalgen eben für das Gesangsmikro aus. Macht in der Summe inkl. Leitungen um die 300€. Das solltes es euch wert sein und ein Mikro hat man in der Regel ein Leben lang. Ebenso den Mikrogalgen, wenn's ein K&M 210/2 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben