Solo auf minimalem Schlagzeug?

M
Morrkh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.11
Registriert
09.10.09
Beiträge
8
Kekse
37
Hallo Trommler!

Ich suche ein schönes Schlagzeugsolo, youtube oder so, auf einem simplen Schlagzeug, d.h. mit wenig Toms/Becken etc..

Der Grund: Mein Drummer lässt sich schwerlich davon überzeugen, ein Paar seiner Toms und Becken abzubauen. Er ist noch sehr jung und verspielt (12 1/2 aber sehr talentiert).
Die ganzen Toms (und diverses "Spielzeug" wie Woodblocks und Kuhglocken) verleiten ihn oft zum Frickeln - obwohl er sich erst auf die Grundlagen konzentrieren sollte. Dazu kommt noch, das sein Set total viel Platz einnimmt - an manche toms kommt er nichtmal richtig ran.

Jetz such ich halt ein paar schöne, beeindruckende Soli, die aber zeigen, das man auch auf wenig Zeug krasse Sachen spielen kann :) Leider ist der Drummer von DMB sein grosses Vorbild, und der sitzt ja auch in ner Burg :p

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tips oder links für mich hättet!
 
Eigenschaft
 
Den ganz Großen der Zunft reicht mitunter eine HiHat...

Klick

...oder eine Snare um zu beeindrucken.

Klick2
 
Tut zwar jetzt nichts zur Sache, aber wenn mein Gitarrist (oder wer auch immer) mir sagen würde, dass ich mein Schlagzeug abrüsten soll, würde ich ihn schlagen :D
Naja, zum Glück findet er fette Schlagzeuge auch gut :D
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass Soli an fetten Schlagzeugen mit vielen Sachen über Toms und so vorallem bei Laien viel mehr her machen.
Sowas zum Beispiel: Awesome ouble Bass Drum Solo!!
Sicher sind so Soli wie das von Buddy Rich für uns Drummer eindrucksvoll, aber ich glaub der Laie erkennt darin nicht so wirklich die "Schönheit". Der will lieber fette Beats und Fills über die Toms und so was halt... also das ist mein Eindruck... (subjektiv)

lg
 
Große Sets sind schön und gut. Aber was bringts dir, wenn du es nicht nutzen kannst?

Ich würde dir alte soli von John Bonham ans Herz legen (ohne Pauken und den Kram, den er später hatte):
http://www.youtube.com/watch?v=ed5YvFkcR7g

@DerWzwo3: Wie kann man als Schlagzeuger die Schönheit an Buddy Rich's Soli nicht erkennen? Das grenzt ja an Blasphemie! :D
http://www.youtube.com/watch?v=wgaD54YcXpA

Und zu guter letzte natürlich auch noch Terry Bozzio... :D *kopf einzieh und weg*

Mfg
sick
 
Danke für die Links!

Nur zur erklärung: Ich hab auch mal getrommelt (jetzt Bass), und mir hat man am Anfang auch ne Menge kram weggenommen. Hat mir zwar nicht gefallen, aber ich habe bald gemerkt, das das ne gute Sache war.

Ich will halt nur nicht sagen "wir misten jetzt mal dein Set aus" - ich würd ihn lieber überzeugen :) Ausserdem käme das nicht gut, bei 'nem Altersunterschied von 20 Jahren. Ich will ja keinem den Spass versauen. Der kleine hat ein riesen Talent, weiss aber nicht wirklich was er tut. Da fände ich's einfach günstiger, wenn er sich erstmal auf die Grundlagen konzentriert.
 
//Lim: Ich verschiebe den Thread mal, da ich ihn durchaus interessant und wertvoll finde und er in der Plauderecke nicht "verkommen" sollte ;)
 
@DerWzwo3: Wie kann man als Schlagzeuger die Schönheit an Buddy Rich's Soli nicht erkennen? Das grenzt ja an Blasphemie! :D
http://www.youtube.com/watch?v=wgaD54YcXpA

Ich habe gesagt, dass der Laie das nicht erkennt. Was interessieren den denn Paradiddles und was weiß ich noch alles. Wir Drummer erkennen natürlich die "Schönheit".
Wenn man ein großes Set richtig nutzen kann ist es natürlich gut. Wenn nicht, dann sollte man es lassen ;)
 
Tut zwar jetzt nichts zur Sache, aber wenn mein Gitarrist (oder wer auch immer) mir sagen würde, dass ich mein Schlagzeug abrüsten soll, würde ich ihn schlagen :D
Naja, zum Glück findet er fette Schlagzeuge auch gut :D
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass Soli an fetten Schlagzeugen mit vielen Sachen über Toms und so vorallem bei Laien viel mehr her machen.
Sowas zum Beispiel: Awesome ouble Bass Drum Solo!!
Sicher sind so Soli wie das von Buddy Rich für uns Drummer eindrucksvoll, aber ich glaub der Laie erkennt darin nicht so wirklich die "Schönheit". Der will lieber fette Beats und Fills über die Toms und so was halt... also das ist mein Eindruck... (subjektiv)

lg

Mag sein, dass eine "Ballerburg" mehr hermacht. Wenn ich da aber ohne Sinn und Verstand rumklopfe wirkt es eher lächerlich und das hört und sieht auch jeder Laie.
Ebenso sieht er ob jemand sein "Handwerk" beherrscht und das selbst mit "kleinem Besteck".

Ach ja, für ein gutes Schlagzeugsolo bedarf es nichtmal Stöcke ;)
http://www.youtube.com/watch?v=d3u_QUwoeAI
 
Und natürlich immer noch der grandiose Bernard Purdie... einer meiner Lieblingsdrummer! Unglaublicher Groove, der Mann! :)
Die HH-Öffnungen bei 1:40 rum liebe ich und natürlich den Groove am Anfang
 
metaljünger;4351511 schrieb:
Und natürlich immer noch der grandiose Bernard Purdie... einer meiner Lieblingsdrummer! Unglaublicher Groove, der Mann! :)
Die HH-Öffnungen bei 1:40 rum liebe ich und natürlich den Groove am Anfang

DAS finde ich richtig gut - und zwar deshalb, weil es ungeheuer groovt - und er mit dem groove spielt ...

Nehmt es mir nicht übel: ich habe total Respekt vor drummern, die mit einem Teil - egal ob snear oder Hihat oder sonstwas - machen, was sie machen. Auf Fußball übertragen heißt das gerne: der kann drei Leute auf nem Bierdeckel oder in der Telefonzelle nassmachen.

Aber eherlich gesagt: das hat auch viel von Trickshots und was ich gesehen habe, hat mindestens so viel von Akrobatik wie vom drummen.

Ich bin zudem der Meinung, dass sich das von selbst geben wird. Genau wie Gitarristen nach einer Phase, wo sie voll auf Effekte abfahren und nicht genug davon in Reihe legen können, plötzlich - und (fast) unausweichlich ne Phase kriegen, wo sie (fast) vollkommen puristisch rangehen.

Laß ihm doch jetzt das Vergnügen an dem großen set, an den vielen Toms, dem satten Klang, an der Vielfalt und der Abwechslung. Und entgegen einigen postern bin ich durchaus der Meinung, dass das nicht notwendig heißt, dass man sinnlos mit den Klöppeln in der Gegen rumschlägt. Das kann so sein - muss aber nicht so sein. Und hier ist auch schon der Gegenbeweis:
http://www.youtube.com/watch?v=qF-k4wg70rg&feature=fvw

Ich würd´ ihn lassen - es wächst sich aus ... und wenn er nun Spaß dran hat - dann lass ihn Spaß haben ... das ist nicht die schlechteste Voraussetzung für das Erlernen eines Instruments und die Musik ...

Aber klar - es geht auch klein aber oho und mit dampf:
http://www.youtube.com/watch?v=cTmjwJ9RxEw&feature=related

x-Riff
 
Neil Peart ist soooo geil, hab in genau bei dem Konzert erlebt. Wenn ich dran denke, bekomme ich immer noch feuchte ..... Augen.

Ich muss x-riff da schon recht geben, wichtig ist, das es musikalisch ist und so sehr ich Steve Smith schätze aber zb. das Hihatsolo ist was für nen extrovertierten Jazzclub oder zum Beeindrucken von Drummern.

Und genau da ist für mich die Messlatte. Mir ist egal wie klein oder große das Set ist was vorn steht. Es muss musikalisch gespielt werden. Wenn ein Drummer auf nem großen Set scheiße ist, ist er das auch auf nem kleinen und umgekehrt genauso.

Womit wir wieder bei der BEckendiskussion angekommen wären :D
 
@ x-riff : Darum gehts mir ja, ich möcht ihm nicht den Spass verderben, nur etwas in die richtige Richtung lenken :)

Ich habe da 'nen Rohdiamant, und sehe halt, das er dieselben Fehler macht wie ich am Anfang beim Trommeln. Ich habe ca. 3 Jahre damals an überkompliziertem herumsolieren verschwendet, bis ich gerafft habe, das ohne solide grundlage nichts geht. Aber vielleicht geht das fast allen Drummern so?

Aber wahrscheinlich kann ich da nicht viel machen. Ich lob ihn halt immer, wenn er schön straight spielt, und das fill nicht mal wieder über drei Takte geht :p
 
vllt mal was von jojo Mayer anschauen, ich habe ihn selber auf der musikmesse 2008 erlebt am sabian Booth da hat der auch ein mini Set gespielt aber das solo war richtig geil
 
Ja, aber du musst auch betonen, dass das Jojo Mayer ist... das ist dir schon klar oder? :rolleyes:
Das ist nochmal ne andere Liga. Nichts gegen den Rohdiamanten, aber das, was Jojo normalerweise spielt, ist nicht ganz so simpel, wie es scheinen mag ;)
Sicher ist es toll, wenn man so jemanden als Vorbilde hat und ihm nacheifern kann, aber das kann auch schnell durch Demotivation anch hinten losgehen.
 
Stimmt genau. z.B. wenn man, wie ich Lars Ulrich oder Travis Barker als Vorbildnhat und erst 3 Monate spielt ;) Also meiner Meinung nach .. hmm poste mal ein Bild damit wir uns ein Bild machen können über die schrecklichen Dinge :D

Gruss

Andy
 
@ x-riff : Darum gehts mir ja, ich möcht ihm nicht den Spass verderben, nur etwas in die richtige Richtung lenken :)

Ich habe da 'nen Rohdiamant, und sehe halt, das er dieselben Fehler macht wie ich am Anfang beim Trommeln. Ich habe ca. 3 Jahre damals an überkompliziertem herumsolieren verschwendet, bis ich gerafft habe, das ohne solide grundlage nichts geht. Aber vielleicht geht das fast allen Drummern so?

Aber wahrscheinlich kann ich da nicht viel machen. Ich lob ihn halt immer, wenn er schön straight spielt, und das fill nicht mal wieder über drei Takte geht :p
Ich kann völlig falsch liegen, aber ich habe die Vermutung, dass er nicht in einer Band spielt ...

Und ein talentierter drummer, der nicht in einer band spielt, muss notgedrungen in richtung solo gehen ... was auch sonst? Die hervorragendste Eigenschaft - alles meine Meinung - von einem drummer (neben der fähigkeit sein instrument zu beherrschen) besteht darin, song- und banddienlich zu spielen.

Aber das geht eben nur mit songs und einer band - nur rudiments sind für einen talentierten musiker immer zu öde, weil er einen weg sucht, um über sie hinaus zu gehen.
Diese Motivation ist gut - aber sie muss sich eben entladen können. Und wenn sie sich nicht in einer Band oder in der Arbeit an konkreten songs entladen kann, wird sie sich immer in soli und effekten entladen müssen und werden.

Ein Rohdiamant braucht nicht nur Schliff - er braucht vor allem Gelegenheit und Anlass und Möglichkeit, seine Facetten zum Scheinen zu bringen ...

Wenn er keine Band hat, gib ihm songs, die er gut findet und gib ihm songs, die klassische grooves ausmachen als playback und lass ihn sich daran abarbeiten ... er soll dazu ein, zwei, drei verdammt gut drumparts entwickeln, üben und spielen ... Mal aus dem Bauch raus ...

x-Riff
 
Jemand der auch sehr schöne Solos auf einem vergleichsweise bescheidenen Set spielt ist Joey Baron, der sowieso einer der besten zur Zeit ist (meiner Ansicht nach):
Masada - Beeroth
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben