Solo auf minimalem Schlagzeug?

geniale musik! danke fürs bekanntmachen, de-loused! macht laune!
 
gefallen mir beide sehr gut - viel guter groove ...
 
Appropro Kleines Setup: http://www.youtube.com/watch?v=qF-k4wg70rg&feature=rec-fresh+div-f-7-HM

Sorry ging nicht anders,aber jetzt mal zur Sache:
Als ich angefangen habe fand ich diese riesigen Ballerburgen richtig geil,doch
nachdem ich das erste mal Solos Auf kleinen Setups gesehen habe,war ich richtig
heiß darauf mein drumset zu erforschen.D.h. Snare und HiHat gepackt und ab geht
die Post.Ich hab immer noch meinen Spaß daran, ich setze mich mit meiner SNare in den
Wintergarten und trommle einfach,manchmal auch nur mit der HiHat.
Gruß
Louis
 
Also ich weiss ja nicht... die Absicht jemanden helfen zu wollen ist lobenswert. Ihn aber lenken zu wollen, nicht. Der Junge ist 12. Da ist alles aufregend und geil. Ihm macht das Ganze anscheinend Spaß und durch ne Burg behält er den auch und bekommt Selbstvertrauen. Wenn er also Bock darauf hat, soll er doch machen.

Versuch nicht Deine 20 Jahre Erfahrungen und Ansichten auf den Jungen zu projezieren. Das wird er sowieso nicht verstehen. Wie auch? Wenn Du helfen willst, versetze Dich in seine Lage. Und verlange es nicht umgekehrt. Die Erkenntnisse und Einsichten muss man in dem Alter selber machen. Ansonsten passiert das Gegenteil: man macht zu und wird bockig.

Um dennoch ein Drumsolo zu bieten: Bitte, Thomas Lang mit Pad und Stühlen.

War nicht böse gemeint.
Nix für ungut.
 
geniale musik! danke fürs bekanntmachen, de-loused! macht laune!

Nicht nur das, vor allem auch, wenn man mal sieht, wieviel Spaß der Mann selber hat beim Spielen, wie er lacht und sich freut... so muss das sein :great:

@ Louiluigi: Neil Pearts "Der Trommler" hatten wir schon auf der Seite davor ;)
 
Ich bitte vielmals um Vergebung!
Spaß ;) ,hab nicht richtig gelesen,
abgesehen davon ist er einer meiner
Lieblingsdrummer ;)
Gruß
Louis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, was soll die grösse des sets mit der qualität des drummers zu tun haben. die grösse bedeuted nicht immer nur optik, es gestatet auch eine größere soundvielfalt und wieso ein größeres set einfacfher zu spielen sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen.

songs die ich mit DB spiel muss ich auch bei einem kleinen set mit DP spielen sonst verlieren diese ihre dynamik. warum soll ich mir nicht die wege verkleinern, wenn ich mehr becken
stelle als nur 1 crash und ride.

wenn man die technik hat und man weiss was man spielt ist das verteilen am set keine grosse kunst mehr egal ob es ein kleines oder grosses set ist. dazu kommt es noch auf die musik darauf an ich würde mein DB set auch nicht für jazz funk oder reggae aufbauen,
das muss doch auch alles irgendwo seinen sinn haben. wieso soll ich da mehr mitschleifen wennich mit wenig auskomme. genau diese leute die hier als kleinset spieler genannt wurden könnten genauso gut ein großes set spielen wenn sie die musk machen würden wo es sinn macht.

LG
DT
 
Genau das ist es, der Aufbau muss sinnvoll sein.

Eine riesige Ballerburg ist total unnötig wenn ich nur 4/4 Backbeat-Sachen spiele. Das kann ich mit einem 4-piece Kit genauso. Dies ist auch der Grund warum ein Charlie Watts oder ein Max Weinberg kein grösseres Set haben, obwohl ihnen jede Endorserfirma ein Set in alle Grössen hinstellen würde. Sie brauchen es einfach nicht.

Hingegen könnte ein Mike Portnoy sicher auch nur mit einer Bassdrum und Snare auskommen. Allerdings nicht mit der Musik, die er macht.
Dieser Prog-Rock lebt halt von verschiedenen Klangfarben, das lässt sich mit einem Minimalset nun mal schlechter realisieren.
 
Aus meiner Erfahrung raus, bin ich der Meinung, dass Solos gerade auf kleinen Sets oft kreativer ausfallen als auf Monster-Aufbauten.
Ist ja auch irgendwie klar, auf einem kleinen Set MUSST du zwangsweise kreativere, überraschendere Sachen machen, weil die Möglichkeiten dann doch stark eingeschränkt sind, als wenn ich 5 Toms, 2 Snares und und und habe. Und überhaupt: Drumsolos sind ja sowieso längst "out", die Kunst besteht darin, die Solos im Groove zu verpacken! :great:

Ich freu' mich mehr über kurze, knackige Fills und Licks währends eines Liedes als über das 1000ste 0815-Drumsolo über 5 Toms, durchgehende Doublebass etc... *gähn*
 
Na gut, Steve Smith ist ein Irrer auf der Hi-Hat! :great:

Aber ich find' DEN Typen hier Klasse, Snare, Kick und Hihat, fertig! http://www.youtube.com/watch?v=vm7jESdrb00&playnext_from=TL&videos=qkTLPZLOdxk

Und natürlich DEN hier, dem Benni hört doch jeder gerne zu: http://www.youtube.com/watch?v=P5ISgP51t2s

Gibt's eigentlich irgendjemanden, der seine Grooves scheiße findet? Der Benni ist mit Abstand einer DER Signature-Drummer, unverwechselbar dieser Stil.
Mal hören, wie der wohl in 20 Jahren spielt??
 
Hi,

das ist doch das was ich die ganze zeit sage. z.B. blieben paradiddle paradiddle egal ob man diese auf einem bezinkanister hihat snare oder auf einem set spielt, egal wie gross das ist.

bei einem grossen set kann man mit mehr soundvolumen arbeiten bzw. experimentiren trotzdem brauch ich erstmal die technik sonst wird das nichts.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben