Solo bzw. Outro in emoll

  • Ersteller AndreasR
  • Erstellt am
A
AndreasR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.11
Registriert
23.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer ne idee für mich, denn ich als fortgeschrittener Einsteiger weiß nicht wirklich weiter...

Einer unserer Songs endet auf dem Akkord e-moll...
Der Schlagzeuger rastet nochmal so richtig aus, der Keyboarder lässt emoll stehen und ich als Gitarrist soll da auch nochmal ein kleines Solo/Outro einbauen.

Ich hab mir einen Lauf vorgestellt, wie ich von den hohen lagen nach oben wander um dann ebenfalls einen e-moll anzuschlagen. Das ganze ist ziemlich rockig... hoffe ihr habt nen Tipp für mich :)

Wäre super...

Lg
Andreas
 
Eigenschaft
 
Naja, dann spiel doch mal die E-Moll Penta vom 12. Bund aus nach oben;)
 
ein paar Hammerons und Bendings und dann hats sich :great:
 
Einfach und effektiv wäre auch ein Em-Arpeggio zu tappen. Sieht auch noch super aus :D
 
E-Moll's Durparallele ist ja G-Dur.Du kannst auch einen Mode von G-Dur spielen,z.B.Bb-Phrygisch.Sollte eigentlich gehen,bin aber nicht so sicher.Bau dazu noch einige Arpeggios ein (vielleicht speziellere,also nicht gleich E-Moll),das macht die Sache interessanter.Zu Phrygisch passt,wenn ich Yngwie's Worte richtig interpretiert habe,sogar ein verminderter Arpeggio :D Einfach ausprobieren.

Ich würde dir ausserdem Melodic Control von Marty Friedman empfehlen,ist sehr lehrreich und es geht darin im Prinzip genau darum:

http://www.youtube.com/watch?v=2c4V4UUCLGw&fmt=18

Dauer aber insgesamt 1h (6-teilig),kannst ja mal schnuppern,ob das was für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte er sei ein fortgeschrittener Einsteiger. Mit Modes würde ich da also nicht unbedingt hantieren! :) Außerdem wäre B/H phrygisch über einen E-Moll Akkord wenig sinnvoll (ich denke du meintest nicht wirklich Bb? Das wäre gar nicht passend). Wie H&M sagte einfach Em-Penta oder ähnliches ist leicht zu realisieren und wird zu 90% gut gehen :)
 
Okay,ich hab nen Scheiss erzählt.Naja,klar geht die Pentatonik auch (ist eigentlich auch üblich),aber man will sich ja durch "Können" und "Wissen" profilieren,da kommen Modes immer gut :D
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Nachrichten.
Ja, okay, dann war ich garnicht so falsch mit der Idee, die Pentatonik zu spielen. Bei entsprechend Gain, Hammer Ons und co klingt das auch ganz gut :)
Zu meinem "Können"... ich sage immer gern Fortgeschrittener Anfänger... Man könnte wahrscheinlich auch einfach nur Fortgeschrittener sagen :) Kann sämtliche Akkorde greifen und hab mir auch schon ein paar bekannte Soli angeeignet, was mir fehlt ist ziemlich viel theoretisches wissen. Aber da bin ich ja am nacharbeiten :)

Den Link schau ich mir gleich mal in Ruhe an, vielleicht kann ich ja damit etwas anfangen :)

Vielen Dank

Liebe Grüße
Andreas
 
Kein Problem.Und naja,du musst ja nicht alles,was er im Video erzählt,auch so machen,aber es ist so unglaublich inspirierend :D Also mir hat's schon geholfen.
 
Ich finde für solche "Massaker"-Schlüsse, wo nochmal jeder schön reindrischt und Lärm macht bevor dann der gemeinsame Abschlag folgt, kommt dieses typische Blues/SRV-Lick sehr schön, eine Version davon ist zB hier zu sehen:


Würde es in deinem Fall langsamer spielen um mehr Spannung zu erzeugen und gegen Ende des Licks ein kleines Ritardando (langsamer werden) einbauen, anschließend auf dem letzten Ton schön viel Vibrato und als Schlussakkord kein reines E-Moll, sondern einen E7#9 reinhauen :D
Letzteres ist mehr ne Spinnerei, macht aber meiner Meinung nach mit leichten Mitteln ordentlich was her und ist nicht schwer zu spielen ;)

chord_e7sharp95.gif


Wenn ihr was gefunden habt, macht ne Aufnahme und stellt sie rein :great:


Gruß
Justin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben