Solo Sound mit mehr Volume UND Gain

  • Ersteller rockinski
  • Erstellt am
Leider ist genau das das Problem. Ich hab hier auch den LPB1 Booster von EHX, der ja genau das macht. Und klar, es wird lauter, aber ohne, dass ich mehr Gain bekomme. Was ich mich die ganze Zeit Frage; bin ich denn der einzige, der es beim Solo lauter und verzerrter haben möchte? Was sind denn da übliche Lösungen?

Übliche Lösungen:

- höheren Gain-Sound and Pedalen/Amp einstellen, mit Volumepoti der Gitarre oder VolumePedal/Switch auf Rhythmus-gain und Lautstärke regeln. Das geht nur wenn der Vol-regler vor dem betreffenden Pedal/Amp ist. Manche Pedale/Amps interagieren auch besonders gut oder schlecht mit dem Vol-Poti.

- linearer Booster (TrebleBooster) vor einem bereits zerrenden Amp macht lauter, verzerrter (durchsetzungsfähiger), da durch den höheren Pegel der Amp mehr zerrt. Da du deinen Amp aber clean lässt, fällt das für dich aus, bei dir wirds (wie von dir beschrieben) nur lauter :-(

- Tubescreamer räumt Matsch (Bässe) auf, macht per Level-Regler lauter und per Gain-Regler verzerrter. [du willst ja deine Bässe behalten, außerdem geht der Jewel Drive schon ein wenig in Richtung TS mit mehr Bass]

Für deinen Fall:

Ein Distortion (mit genug Level-Reserven), der in der Kette vor dem Jewel Drive steht, sollte dir weiterhelfen. Wahrscheinlich eher wenig Gain (da es sonst matschen würde), und viel Level, dann bekommst du deinen Lautstärke und Gain-Sprung nach oben.
Da ich weder den Jewel Drive kenne, noch weiß, was für einen Amp du spielst, kann ich jetzt kein bestimmtes Distortion-Pedal empfehlen.
 
OT
Sieht gut aus, aber wo ist der Mehrwert im Vergleich zu einem handelsüblichen TS? Also jetzt in Bezug auf die Bedürfnisse des TE?

die 1.2 Gigawatt pure Plutonium Power? :D (Preislich ist ja kein Unterschied zu üblichen TS Spielarten)

/OT
 
Kann auch das Danelectro Transparent Overdrive empfehlen. Eignet sich wunderbar als Clean und/oder Gain Boost. Außerdem sehr günstig zu haben.
 
Kann auch das Danelectro Transparent Overdrive empfehlen. Eignet sich wunderbar als Clean und/oder Gain Boost. Außerdem sehr günstig zu haben.

Dem kann ich nur beipflichten. Ausserdem ist er auch noch in Bass und TReblegehalt regelbar und man kann
die Zerrcharakteristik mit Miniswitsches im Battfach ändern.

Den Dr. Swamp fand ich auch schrecklich: Bassklau, stark komprimierend und wenig Pegel.
Gruß
thomult
 
ok... Ich denke, ich versuchs erstmal mit dem Transparent Overdrive, falls das nichts ist, kann ich ja immer noch nach anderen Lösungen suchen. Ich hab halt Bedenken, dass es mit einem Zerrer nach den Zerrern matschig und "fuzzy" wird... aber das wird mir wohl nur ein Test sagen können. Zu dem Gerät: ich hab im Hinterkopf, dass es da einen Unterschied zwischen Version 1 und Version 2 gibt... Ist das so? kann ich mir ruhigen Gewissens die V2 kaufen oder sollte ich lieber nach V1 gebraucht suchen?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!

Grüße
Rouven
 
Boss FB-2???
Ich benutze den für Solos, und ich meine das man den sehr gut für alle alten von Solos benutzen kann!
MFG Paul
 
Also für dein Vorhaben kann ich die Xoitic Booster AC und evtl auch RC empfehlen. Hinten in die Effektkette und du kannst Lauter UND mehr Gain fahren und mit den anderen Reglern auf klangneutral regeln! Sind halt etwas teurer. Ich mach das ganze mit einem CAE Boost, aber mein Grundsound ist auch nur leicht verzerrt, so das ich beim Boosten am anfang der Kette auch mehr Volume bekomme. Das klappt ja bei dir nicht...
 
ok... Ich denke, ich versuchs erstmal mit dem Transparent Overdrive, falls das nichts ist, kann ich ja immer noch nach anderen Lösungen suchen. Ich hab halt Bedenken, dass es mit einem Zerrer nach den Zerrern matschig und "fuzzy" wird... aber das wird mir wohl nur ein Test sagen können. Zu dem Gerät: ich hab im Hinterkopf, dass es da einen Unterschied zwischen Version 1 und Version 2 gibt... Ist das so? kann ich mir ruhigen Gewissens die V2 kaufen oder sollte ich lieber nach V1 gebraucht suchen?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!

Grüße
Rouven

Ich persönlich konnte da keinen signifikanten Unterschied feststellen.
 
Was für einen Amp spielst du?

Ich würde einfach beide Effekte verscherbeln und den Xotic BB Plus kaufen. Damit deckt man genau diese 3 Sounds ab. Oder aber das neue Pedal von ZVex mit 5 Super Hard ons hintereinandergeschaltet... das Double Rock, damit lässt sich viel anstelllen.:)
 
Wie wärs denn mit nem TS mit Bass und Höhenregler getrennt (alá Bad Monkey?) :rolleyes: Dann kannste deinen Boostsound auch etwas an den Grundsound anpassen. (Wäre auch ziemlich erschwinglicher vom Preis :D)

https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm
 
Oder aber das neue Pedal von ZVex mit 5 Super Hard ons hintereinandergeschaltet... das Double Rock, damit lässt sich viel anstelllen.:)

Nicht ganz, es sind maximal 2. Und bei den ZVEX-Preisen muss man sich schon sehr sicher sein, (oder unsicher beim Löten ;) ), um soviel Geld in einen Effekt zu stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben