Solo von "Venus", Shocking Blue

hlag
hlag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
25.01.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade am Solo von Venus.
Mein Problem:
Sämtliche Tabs, die ich im netz gefunden habe, sowie ein Viedeoworkshop bei Youtube sind ganz eindeutig nicht das Solo im Original.

Die spielen alle auf der oberen E-Saite drei einzeln angeschlagene Töne. Das Solo sind aber nur zwei Töne auf der E-Saite, der zweite wird in den dritten übergebendet, d. h. E-Saite im 12. Bund gegriffen, 2 halbe Töne beim Anschlag hochgezogen und dann wieder zurück für den dritten Ton.

Während des "Rück-Bendings" spielt der aber noch zwei weitere Töne, dafür wirds mit den Fingern eng.

Vor dem Bending spielt der die h-Saite im 14. und 12. Bund, das ist für das Bending auf der E-Saite auch schon maximal unergonomisch.

Hab jetzt bei Wikipedia gefunden, dass das Solo mit einer Sitar gespielt sein soll:

"Bei der Melodie des Originals orientierte man sich am Tim-Rose-Song The Banjo Man, der 1964 erschien. Die Sitar im Song spielte Jerry Ross."

Ist nicht ganz klar, ob sich die Sitar auf "Venus" oder "Banjo Man" bezieht.


Wenn das Solo in Venus ne Gitarre ist, glaube ich fast an zwei Gitarren. Hat sich da schonmal jemand mit auseinandergesetzt? Irre ich?

Viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
hi,
ein link zum Song wär nicht schlecht, dazu Zeitangabe, auf welche Stelle du dich beziehst.
Gruß
 
Behaupte mal, 1 Gitarre spielt das Solo, 1 Keyb Thema stramm durch und wahrscheinlich ganz dezent Git Rhthm.
Also nichts aufregendes :)
 
Die spielen alle auf der oberen E-Saite drei einzeln angeschlagene Töne. Das Solo sind aber nur zwei Töne auf der E-Saite, der zweite wird in den dritten übergebendet, d. h. E-Saite im 12. Bund gegriffen, 2 halbe Töne beim Anschlag hochgezogen und dann wieder zurück für den dritten Ton.

Während des "Rück-Bendings" spielt der aber noch zwei weitere Töne, dafür wirds mit den Fingern eng.

Vor dem Bending spielt der die h-Saite im 14. und 12. Bund, das ist für das Bending auf der E-Saite auch schon maximal unergonomisch.

Hab jetzt bei Wikipedia gefunden, dass das Solo mit einer Sitar gespielt sein soll...
Hi Klaus,

bitte schön, für dich rausgehört^^

es sind slides, keine Bendings (an der Stelle; Bendings kommen später.) Sexten: tiefer Ton G-Saite, hoher Ton E-Saite, abwechselnd angeschlagen aber schon so gegriffen, dass je ein Ton in den anderen klingt, überhängend sozusagen...
na ich habs mal aufgemalt.
Venus - solo (first part).png
Zweite Runde ist genauso nur mit anderem Ende. Wenn ich mal mehr Zeit hab schreib ichs vielleicht mal komplett.
Ich würd sagen, das Solo ist in einem ziemlichen Country-Stil. Diese double-note-Bendings und auch Sexten-Geschichten sind (wenn ich mal so plump katalogisieren darf) der Slide-Gitarre (Pedal Steel-Gitarre) nachempfunden.

Eine Sitar klingt übrigens völlig anders :) solltest du dir mal anhören, ist ein toller Sound, aber wirklich ganz anders. Eine ganz schrecklich scheppernde Akustikgitarre wäre vielleicht bei einzelnen Tönen mit einer Sitar zu verwechseln, aber dieser glatte E-Gitarrensound hier in dem Song bestimmt nicht^^ da meinten die bei Wikipedia wohl das Original (kenne ich nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi michum,

cool, vielen Dank. So ähnlich hab ich mir das auch überlegt, so wäre es spielbar.

Wenn ich den Song auf halbes Tempo drehe, höre ich aber ziemlich deutlich statt des zweiten slides von 16 auf 14 auf der G-Saite (im ersten Post hab ich irrtümlicherweise von der h-Saite gesprochen...) a und g (14 und 12) auf der G-Saite.

Beim dritten Slide meine ich auch zwei Noten zu hören (ob geslidet oder einzeln angespielt kann ich nicht sagen,) Die 14 auf der E-Saite wird mit dem Taktwechsel auf die 12 geslidet (klingt für mich immer noch mehr wie ein Bending...).
Zwei Slides um eine Sechzentel verschoben während beide Töne klingen kann ich mir nicht vorstellen, wie man das spielen soll.

Ich probiere mit Deinen Anregungen weiter rum.

Diese Double bendings klingen in der Tat nach Country (was ich ziemlich geil finde, beim Country gibts echt viele Könner), vom Sound her würde es auch zu einer Pedal-Steel passen.

ich schaue mal, ob die Töne, so wie ich sie meine zu hören, auf ner Pedal Steel ergonomischer liegen.

Vielen vielen Dank und viele Grüße,

Klaus

Der

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir mal ne Stimmung von ner Pedal steel angeschaut, die Töne scheinen auf den ersten, unvollständigen Blick schon ergonomisch besser zu liegen.

viele Grüße,

Klaus
 
höre ich aber ziemlich deutlich statt des zweiten slides von 16 auf 14 [...] a und g (14 und 12) auf der G-Saite
...
Beim dritten Slide meine ich auch zwei Noten zu hören
...
Die 14 auf der E-Saite wird mit dem Taktwechsel auf die 12 geslidet (klingt für mich immer noch mehr wie ein Bending...)
...
na ja, ich kann nur schreiben, wie es gespielt wird. Ich werd darüber nicht diskutieren :hat:
 
hier noch mal ausführlicher und zum Mitspielen (guitar pro 6)
 

Anhänge

  • Shocking Blue - Venus - solo with acc.gpx
    32,1 KB · Aufrufe: 260
  • Shocking Blue - Venus - solo with acc.png
    Shocking Blue - Venus - solo with acc.png
    44,4 KB · Aufrufe: 1.446

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben