Solo, wie ..von der einen penta in die andere ?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
hallo, ich wollte mal wissen, wie ich ein solo spiel, dass ich nicht nur in der gleichen pentatonik spiel?
ich habe bereits die a-moll penta. gelernt, aber ich weiss nicht, wie ich jetzt in "andere" (wenn es andere sind) pentatoniken "slide".
Ich mein damit, wie kannn ich rausfinden, welche töne zusammen passen, die auf einer saite liegen, als nicht wie die a-moll pentatonik geht, sondern wie ich die position(bünde wechsel, beim spielen.
weil ich fühl mich immer ziemlich eingeschränkt, beim solospielen dera-moll pentatonik, wenn ich dann welche seh, die beim gleichen lied, auf dem ganzen hals spielen.
wie geht das ,was muss ich beachten ?
 
Eigenschaft
 
[code:1]
e-0--3-5--8-10-12
h--1-3-5--8-10---13
G-0-2--5-7-9---12
D-0-2--5-7--10-12
A-0--3-5-7--10-12
E-0--3-5--8-10-12
[/code:1]

Das ganze wiederholt sich dann eigentlich ab dem 12. Bund wieder ;)
 
Du kannst doch mit der a moll Pentatonik über den ganzen Hals spielen!?
Es sei denn Du hast nur ein Pattern gelernt und die anderen ausgelassen. Ansonsten kannst Du die fünf Pattern beliebig kombinieren.

diagonal, vertikal und horizontal

RAGMAN
 
das wirds sein, ich hab nur ein pattern gelernt, wie gehen die anderne ?
 
ich hät mal ne frage dazu...
kann ich von der sagen wir mal A-Moll penta im gleichen solo in die H-Penta raufrutschen und dort weidaspielen? :idea:
 
roastbeef schrieb:
ich hät mal ne frage dazu...
kann ich von der sagen wir mal A-Moll penta im gleichen solo in die H-Penta raufrutschen und dort weidaspielen? :idea:

Wenn die ganze Band in H wechselt ohne Probleme, wenn nicht willkommen in der 12-Tonmusik ;)
 
mach ich auch grad also ich hab das im gefühl ich spiel einfach und die töne passen :D

Ragman: das bild das du da hast so kann doch keiner spieln vorallm keine pentatonik oder geht das?
 
doch das is schon die penta. nur eben zusammengestaucht.
 
@knusperhippy

da geht so einiges! für manche Sachen holt man sich die Gitarre halt rauf... :D


RAGMAN
 
Also ich kann die Pentatonik so spielen :)
 
mane r dachte halt das das da oben ien pattern ist.... was es ja logsicherwiese nich is
 
Garulf schrieb:
mane r dachte halt das das da oben ien pattern ist.... was es ja logsicherwiese nich is

Naja, im weitesten Sinne schon... ist alles dabei was zur Am-Pentatonik gehoert, jetzt muss er sich nur noch die Toene fuer sein Soli zusammenbasteln ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben