Solo - Word Up

floh93
floh93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Neustadt
Hey!
Ich spiele seit 2 Jahren Sax (Tenor) kann aber leider noch nicht improvisieren. Wir spielen in unserer Band zurzeit Cameo's "Word Up" (klick), und dabei gibt es 16 Takte Saxsolo, wo absolut nichts steht (geschriebenes Solo), dh. es ist platz zum Iprovisieren. das Thema besteht (auf dem Tenor) aus den Tönen Gis, Fis u. E. In C ist das Lied in G-Dur. Nun meine bitte: Könnte jemand mir entweder sagen wie man darauf improvisiert oder mir ein Solo dazu schreiben?
Vielen vielen Dank,
Flo
 
Eigenschaft
 
stehen da keine anweisungen im soloteil? akkordsymbole, guide tones?
 
nein leider nicht ...
 
Ich habs mir mal angehört. Also ich glaube du fährst auf ner recht sicheren schiene wenn du mit der Ab-Moll-Pentatonik hoch und runterdudelst. (1,3b,4,5,7). Das wird jetzt tonal nicht das interessanteste sein, aber mehr wäre glaube ich nciht sinnvoll. Ich habs eben ausprobiert und es klang eingetlich ganz okay. Versuche dein Solo sowieso lieber rhythmisch interessant zu gestalten anstatt da die gnaze zeit irgendwelche Töne runter zu dudeln.
Ich denke du brauchst beim Solieren ein stimmiges Konzept , wo du überlegst wie du Spannung aufbaust (16 takte sidn btw nicht viel.. die sind schneller vorbei als man denkt) und wie du zu einem Höhepunkt so gegen Ende des dritten Viertels kommst (so etwa in Takt 12). Also am Anfang ein bisschen Platz lassen.. rhythmisch interessante und in sich geschlossene Phrasen spielen.. Am Ende kansnte ein bisschen lauter werden und vielleicht frickeln, wenn du das kannst.. bisschen growlen.. einen hohen Ton spielen.. alles wo der Laie denkt "boah ey" .. und schon bist du der Held des Tages.. viel glück (=

viel Glück
 
Hey danke! Klingt schon alles sehr gut, werde das morgen früh mal probieren, und morgen Nachmittag haben wir Probe, da werd ichs dann mal versuchen anzuwenden.
Frage: Was heißt das Ab vor Moll Pentatonik?