solo zu rythmus schreiben

  • Ersteller NewPain
  • Erstellt am
NewPain
NewPain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
14.06.05
Beiträge
81
Kekse
0
Tga tGA

also wenn ich jetzt n Rythmus hab, aus 3 akkorden, und dazu n solo schreiben will,

gibt es doch so skalas (pentatonik, oder) wo man benutzen kann.


kann mir das einer genau erklären, bei welchem akkord ich welche noten spielen kann????
und was ne pentatonik ist und wie man sie benutzt???

wär sehr hilfreich.
 
Eigenschaft
 
Nunja, wenn du dir das Schema einer Pentatonik anguckst, dürftest du Grundtöne sehen. Danach wird die Pentatonik dann auch benannt. Wenn ein Song beispielsweise in E-mol ist (Und das sind viele Metalsongs), passt dazu die E-mol-Pentatonik. Das wäre für den Anfang das einfachste und so bekommst du auch sicher mal ein gutes Solo hin, muss ja nicht schnell sein. Die Initiative, dir ein Pentatonikschema zu suchen, überlass ich dir mal selbst, das spuckt google in 2 sekunden aus.

Ach, ich bin lieb...
lyn2_emoll_pentatonik.gif

Ein Grundton wäre hier im 12. Bund auf der E-Saite. Du kannst das beliebig in alle Bünde verschieben. Die Pentatonik ansich heißt dann immer nach dem Grundton. Fängst du im 5. Bund E Saite an, ist es eine A-Mol Pentatonik usw.
 
Tag TAg

aund was ist dashier???

hier


grußm ch
 
fingersätze.
In diesem Falle sogenannte 3 Note per String Scales. Das sind umgeänderte Fingersätze von "Normalen" Skalen, damit du sie schneller spielen kannst, wenn du alternate Picking zb nutzt.

Wenn du wissen willst, welche Töne du über deine 3 Akkorde spielen kannst, dann teile uns diese Akkorde mit. Dann könnten wir dich in die richtige Richtung schubsen :)
 
steve69 schrieb:
Wenn du wissen willst, welche Töne du über deine 3 Akkorde spielen kannst, dann teile uns diese Akkorde mit. Dann könnten wir dich in die richtige Richtung schubsen :)

ich wollt des nur mal so generell wissen, was man z.b. bei einem a spielt oder was man bei einem g spielt.

muss man da einfach die pentatonik so versetzen, das der grundton stimmt????


gruss ich
 
richtig, einfach schaun was der grundton der akkordfolge ist bzw. was fürein akkord das ist, über dem du was schreiben oder improvisieren willst, dann die moll/dur pentatonik einfach mit dessen grundton darauflegen, also bei der von hellfire gezeigten lage z.b. bei einem a den zeigefinger vom 12. auf den 5. bund verschieben. (den rest hinterher;) )
viel spass ^^

MfG
 
Nicht das es falsch rüberkommt:
Du musst nur die Tonart bestimmen, in der die gesamte Akkordfolge steht. Du musst dann nur für diese Tonart die passende Pentatonik nehmen, aber nicht nach jedem Akkordwechsel in eine Pentatonik einer anderen Tonart wechseln ! Das klingt dann in den meisten Fällen auch nicht. Aber das hörste ja selbst, einfach ein bisschen herumprobieren. ;)
 
Mr.Medievil schrieb:
Nicht das es falsch rüberkommt:
Du musst nur die Tonart bestimmen, in der die gesamte Akkordfolge steht. ;)

tag atg



und wie bestimm ich die tonart??

und wann nehm ich mol und wan dur pentatonik??

grus ich
 
Die Tonart lässt sich in den meisten Fällen am Schlussakkord/Schlusston des Liedes erkennen.
Es gibt aber auch noch eine andere, schnellere Methode, das heraus zu finden: Du spielst einfach auf der tiefen E-Saite alle Noten durch während das Lied läuft(Bünde 1-12) - und die Note, die du praktisch das ganze Riff über anschlagen könntest, weil sie immer passt / sich passend darüber anhört, bestimmt dann die Tonart des Liedes. Also: spielst du immer ein D drüber, ist das lied in D. Ob du dann die D-dur oder D-moll Pentatonik darüber spielst, findest du ebenfalls durch dein Gehör heraus.
Ich für meinen Teil spiele sowieso immer die Bluestonleiter über fast alles, die ist glücklicherweise unabhängig vom Tongeschlecht und passt hervorragend über Rock / Blues. :D
Die theoretischen Sachen wie Beginn mit großer oder kleiner Terz würden hier wohl zu weit führen - genaueres kannst du in den Workshops hier nachlesen oder auch anderswo im Internet, da wirst du garantiert fündig. Suchstichwort: Improvisation. Viel Spass noch :)
 
am besten ziehst du dir auch mal die Harmoniebasics rein, dann ist das alles gleich ne ganze Nummer leichter:
mein Tipp:
www.justchords.de

da in die theory section und die guitar section

dürftest erstmal genug zu lesen haben, wenns Fragen geben sollte kannst du die ja hier stellen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben