Solos für den Anfang / Palm Mutes

  • Ersteller D.L. Styles
  • Erstellt am
D.L. Styles
D.L. Styles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
06.12.05
Beiträge
236
Kekse
18
Hi, also ich hab mal 2 Fragen. Ich spiel seit ca. 9 Monaten und wollte mit Solos anfangen. Welche würdet ihr mit empfehlen? Also ich kann bisher nur das Smells Like Teen Spirit Solo.

Und Palm Mutes. Da hab ich gelesen, dass man die Saiten mit dem Handballen abdämpft. Kann man die auch mitm Finger der linken Hand abdämpfen? Irgendwie hab ich das, glaub ich, live bei Peter von den Sportfreunden Stiller bei "Ich Roque" gesehen. Da hat er die glaub ich mitm Mittelfinger gedämpft. Hab ich mich da geirrt?
Und wie funktioniern PMs nun genau? Muss ich da den Handballen einfach so auflegen? Weil da fällt mir das anschlagen irgendwie schwer, und das klingt auch nich so dolle.
 
Eigenschaft
 
den Handballen so nah wie möglich an der Bridge auf die saiten legen und Saiten anschlagen. je weiter hinten desto "fetter" kommen die mutes...
 
Hi D. L. Styles,
wie ich in einem anderen Thread kürzlich gelernt hab ( ;) ) ist es wie folgt:

Palm Mute = Das Abdämpfen mit der Schlaghand
Deadnote = Das Abdämpfen mit der Greifhand

Zu den Soli:
Ich denke du solltest dir ein paar aussuchen die dir gefallen und die nicht zu schnell und anspruchsvoll sind. Du musst versuchen dein Niveau einzuschätzen. Aber ich sag dir ganz ehrlich: Wenn du wirklich was lernen willst und dich ordentlich dahinter klemmst schaffst du so ziehmlich alles. Ich spiel grad mal nen Jahr und knappe 8 Monate und bekomme ca. die ersten 2-3 Minuten von "I´m allright" von Neil Zaza sauber und schnell hin. Und ich übe das eigentlich nicht soo oft. Wenn dir etwas Spaß macht, dann wird das auch ;)
Empfehlen könnte ich dir aber die beiden Soli von "Knocking on Heaven´s door" von Guns n´ Roses. Das erste ist recht leicht. Das zweite ist da schon Anspruchsvoller.

MfG

Soni(c)
 
Ok, dann will ich es meinem Vorposter gleichtun und auch die Tabs posten (is nämlich ne Gute Idee) ;)

Also, die Tabs zu den beiden Soli von Knocking on Heaven´s door:

PHP:
Solo 1:

E|-------------------------------------------------------|
B|-----------------15-------------------------15/17--15--|
G|--12-14brp12-14-----14br-1212~~~---------12------------|
D|--------------------------------------/14--------------|
A|-------------------------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------|

E|----------------------------------------15----------15-|
B|-13p12-13/15---13p12-13---12--------1213--1312---/17---|
G|-------------------------------------------------------|
D|----------------------------14-------------------------|
A|-------------------------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------|

E|-17br17---17br17br15-------22--20192019-22--20-2020----|
B|---------------------------------------------------17--|
G|-------------------------------------------------------|
D|-------------------------------------------------------|
A|-------------------------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------|

E|--------------------15--||
B|--15brbr----------------||
G|----------14brbr--12----||
D|------------------------||
A|------------------------||
E|------------------------||


Solo 2:

E|-------------------------------------------------------|
B|--19b~~~~~~~r-19---19brp17-19-1717----20-17--20-17br---|
G|-------------------------------------------------------|
D|-------------------------------------------------------|
A|-------------------------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------|

E|----------------------------------------16---18b-18p16-|
B|-1517--1517--------1517---------------13--16-----------|
G|-----------------------------------/13-----------------|
D|-----17----19br1719----19br19br17----------------------|
A|-------------------------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------|

E|-1618P161620192022b--20192022b--20192022b-22b22b-------|
B|------------------------------------------------2022b--|
G|-------------------------------------------------------|
D|-------------------------------------------------------|
A|-------------------------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------|

E|-------------------------------------------------------|
B|--2022br-202222b-202220--20~~---2019----19br-17191717--|
G|-------------------------------------------------------|
D|-------------------------------------------------------|
A|-------------------------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------|

E|-------------------------------------------------------|
B|-2017--17~~15~~12~~~~~~--------------------------------|
G|------------------------12~--11~---11br-9~---7---5/4---|
D|----------------------------------------------------5--|
A|-------------------------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------|

MfG

Soni(c)
 
HI, wenn de Metal n bissel magst würd ich dir das Solo von Bullet for my Valentine -Hand of Blood empfehlen nur für den wirklich kurzen schnelleren Part musste vielleciht n bissel üben also das war so das erst anspruchsvollere solo was ich nach nem 3/4 Jahr versucht und geschafft hab und bin grad bei 4Words angekommen.
 
Also für den Anfang finde ich das Hand Of Blood heftig. Mein erstes Solo war aus Smells Like Teen Spirit, da wird man dezent an die Bendings herangeführt, und es geht auch schnell ins Ohr.
 
Falls Du nicht so auf Metal stehst, wie wärs dann mit:

- Parisienne Walkways (Gary Moore)
- Still got the blues (Gary Moore)
- The Loner (Gary Moore)
- Who wants to live forever - Queen
- Geschwisterliebe (Ärzte)
- Knocking on Heavens Door (Bob Dylan/Guns n Roses)
- Cocain (Eric Clapton)

Vielleicht ist was für Dich dabei.

LG
Markus
 
Ich spiel jetz seit 9 Monaten auch und komm einigermaßen klar mit den Solos hier :

Metallica - One (die ersten beiden)
Metallica - Fade To Black (auch die ersten beiden)
Guns 'N Roses - Knockin' on Heavens Door (das erste, ans zweite bin ich noch nicht so wirklich rangegangen)
 
der cleane part von master of puppets ist auch nicht der schwerste
sonst

californication(kennt jeder, gutes solo zum vorspielen)

the offspring - what happened to you(kennt niemand :D aber ein sehr cooles SKA lied)

edwyn collins - girl like you (wohoo. ist mal kein rock solo, aber das hat groove)

yngwie malmsteen - far beyond the sun (easy solo, man kann ruhig mit den BPM noch etwas höher gehen)

JBO - Bolle(lied kennen vielleicht nicht viele, aber das solo erinnert an dies super bekannte dudelsack lied, unbedingt abchecken)

Joe satriani - Starry night(ziemlich chillig dieses solo)
 
wer kennt Offspring nicht?
Gimme to me babe.... aha, aha... (dürfte jeder kennen ;) )

Lied kann ich Joe Satriani - Crush of Love empfehlen. Is einfach toll.

Tabs hab ich grad nicht da, aber Video ;)

YouTube - Joe Satriani - The Crush of Love (live)
 
HI, wenn de Metal n bissel magst würd ich dir das Solo von Bullet for my Valentine -Hand of Blood empfehlen nur für den wirklich kurzen schnelleren Part musste vielleciht n bissel üben also das war so das erst anspruchsvollere solo was ich nach nem 3/4 Jahr versucht und geschafft hab und bin grad bei 4Words angekommen.



hehe das 4 words-solo ist arg schnell.....das wirst du dann aber langsamer spielen oder? ich mein da muss man schon n paar jahre für spielen :D...ist das nich gesweept? kp.....

mfg
 
wer kennt Offspring nicht?
Gimme to me babe.... aha, aha... (dürfte jeder kennen ;) )


hm, ok vllt hab ich mich nit gut ausgedrückt, ich meinte das lied "what happened to you" kennt nit jeder ;)

aber crush of love ist auch ein feines lied :great:
 
Ne das 4 Words to Choke Upon Solo ist nicht gesweept..und dafür muss man auch nich n paar Jahre spielen.:D
Soli..mh wenn du System of a Down magst Streamline..ist nich schwer..
Oder wenns ein klein bisschen anspruchsvoller sein soll Offspring - The Kids Aren't Alright.
 
hm, ok vllt hab ich mich nit gut ausgedrückt, ich meinte das lied "what happened to you" kennt nit jeder ;)

aber crush of love ist auch ein feines lied :great:


sry, falsch verstanden...
 
HI, würd ebenfalls gern mal mit soli anfangen, und Tips habt ihr hier ja schon genug gegeben...und JBO ist ja wohl kult...wer das nicht kennt...:) Meine Frage ist eher, wie lese ich das ordentlich? Hab mir z.B. Guitar Pro 5 installiert und komm damit -bisher- überhaupt nicht klar. Würde es auch lieber von den ausgedruckten Tabs ablesen können..aber irgendwie fehlt mir da der Durchblick ebenfalls.... werd mal meinen Lehrer drauf anhauen, aber bis dahin -er hat grad Urlaub- irgendwelche Tips für den Einstieg ins Soli-lesen???
 
Schönes, relatives leichtes Solo,bei dem man aber schon ein par kniffe lernen und üben kann : Californication von den Red Hot Chili Peppers!

911Tabs.Com - External Link <-- link zu brauchbaren tabs, Solo ist ziemlich genau in der Mitte

YouTube - "Californication" cover <-- der Bursche zeigt ab Minute 3, 20 Sekunden, wies gemacht wird!

hau rein
willow
 
HI, würd ebenfalls gern mal mit soli anfangen, und Tips habt ihr hier ja schon genug gegeben...und JBO ist ja wohl kult...wer das nicht kennt...:) Meine Frage ist eher, wie lese ich das ordentlich? Hab mir z.B. Guitar Pro 5 installiert und komm damit -bisher- überhaupt nicht klar. Würde es auch lieber von den ausgedruckten Tabs ablesen können..aber irgendwie fehlt mir da der Durchblick ebenfalls.... werd mal meinen Lehrer drauf anhauen, aber bis dahin -er hat grad Urlaub- irgendwelche Tips für den Einstieg ins Soli-lesen???


hmm ich kann dir nur sagen wie es bei gp 4 ist.

als aller erstes würde ich mal die noten ausschalten, es sei denn du kannst sie lesen^^ tabs sind einfacher und ich werde aus ihnen schneller schlau.
die noten kannst du oben unter "ansicht" und dann "standartnotation" ausschalten. dort findest du auch das griffbrett, das dir anzeigt, wo du greifen musst. weg damit ;) ist vielleicht für einen super blutigen anfänger noch ützlich, aber das meiste wird aus den tabs ersichtlich.

so jetzt hast du schonmal einen größeren überblick, da dir mehr tabs angezeigt werden.

ich lerne solos eig fast nur über guitar pro. dazu stelle ich anfangs das gesamttempo auf 50 %. irgendwo oben in der leiste müsste sowas ähnliches wie 0.50 sein. wenn du da draufdrückst wird das gesamte lied nur noch halb so schnell abgespielt.

dann setze ich wiederholungen.
d.h. dass ein takt z.b. 14 mal hintereinander gespielt wird. klick dazu mal auf ein symbol mit einen strich und 2 doppelpunkten [|: ist der anfang und :| das ende des bereiches der wiederholung]

wenn du willst kannst du unten in der leiste auch die anderen instrumente muten, also auf stumm schalten. dazu musst du das m neben dem instrument anklicken.

und nun kanns losgehen.
ich hoffe mal dass sich zu gp5 nicht allzu viel geändert hat, sonst ist alles was ich geschrieben hab fürn arsch :confused:
 
HI, würd ebenfalls gern mal mit soli anfangen, und Tips habt ihr hier ja schon genug gegeben...und JBO ist ja wohl kult...wer das nicht kennt...:) Meine Frage ist eher, wie lese ich das ordentlich? Hab mir z.B. Guitar Pro 5 installiert und komm damit -bisher- überhaupt nicht klar. Würde es auch lieber von den ausgedruckten Tabs ablesen können..aber irgendwie fehlt mir da der Durchblick ebenfalls.... werd mal meinen Lehrer drauf anhauen, aber bis dahin -er hat grad Urlaub- irgendwelche Tips für den Einstieg ins Soli-lesen???

Du kannst die Tabulatur auch einfach ausdrucken ;)
Einfach Datei -> Drucken
Hast dann halt alles was du in GuitarPro an Noten siehst (je nach dem wie dus eingestellt hast) auf Papier :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben