solos schreiben??

miles schrieb:
Mal ne Frage:
warum haben alle so eine Freude mit diesen Pentatoniken??
Also ich hab am Waldhorn ne klassiche Musikausbildung (naja, ... viel geblieben ist mittlerweile nicht mehr, aber...) und natürlich habe ich Sachen wie die "europäischen" Pentatoniken durchgemacht, aber nie so richtig berücksichtigt.
Meines Erachtens auch völlig unwichtig, denn man vergisst bei Pentatoniken den Halbtonschritt! Deswegen aben wir immer die ganze Skala oder so analysiert. Warum ist das hier anders!??? Reine Neugierde!!

tschüss,
miles

Mit der Pentatonik haste halt relativ leicht den Rockfeel auf der Gitarre! Halt richtig rockig und nicht zu melodiös, aber du hast schon recht. Ich hab zwar auch mit der Penta angefangen, gehe aber mittlerweile von der Dur-Tonleiter(mit Halbtönen) aus. Aber trotzdem spiele ich häufig immer wieder dazwischen die Penta weils einfach rockt. Bei den schnelleren Licks benutze ich natürlich auch die Halbtonschritte. Auch wenns schön melodisch sein soll.
Hoffe ich habs einigermaßen erklärt.
 
Ich finde die Halbtonschritte drücken zusätzlich Emotionen aus, die aber halt nicht immer passen, daher benutzte ich hauptsächlich die Pentatonik.
 
raf schrieb:
Ich finde die Halbtonschritte drücken zusätzlich Emotionen aus, die aber halt nicht immer passen, daher benutzte ich hauptsächlich die Pentatonik.

Jo, es passt halt z.B. nicht immer in einen kräftigen Rock N´Roll Song. Man muß halt schauen wo was passt. Gibt keine pauschal Lösung.
 
miles schrieb:
Jupp!! Passt!! :great:



Genau das meinte ich mehr oder weniger!! ;)

Was ist denn schon ein Halbtonschritt unter Freunden!!! :D :D

Richtig! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben