solos über das ganze griffbrett!

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
plektrum1987
plektrum1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.20
Registriert
24.06.04
Beiträge
227
Kekse
11
Ort
München
moin ihr gitarrenheinis!
also ich hab mal ne dringende frage!
also ich weiss, dass es die a-moll pentatonik in 5(standardmäßigen, regulären) verschieden lagen gibt. jetzt is meine frage, ich hab in der neuen guitar auch schon was gelesen aber das war nicht genau genug!
also endlich meine frage:
sagen wir mal, dass ich ein solo über ein riff spielen will, dass nicht in a-moll ist,
dann kann ich ja zum beispiel die a-moll pent. am 5ten bund in sagen wir mal, das stück ist in d, die pent in den 10 bund verschieben.
das passt auch dann von der harmonie her. aber ich will ja schließlich nicht nur am 10 bund, sondern über das ganze griffbrett mein solo spielen, wie in der a-moll pentatonik.
so wenn ich jetzt zum beispiel die pent vom 3ten bund an den 10ten verschiebe ist das aber doch eine ganz andere tonart!
weil zum beispiel auf der d saite der 9te bund und nicht der 10 gespielt wird!
hoffe ihr versteht, was ich meine!
schonma danke!
 
Eigenschaft
 
Das A-Moll Pattern #5 (das in der 3. Lage) verschiebst Du für D-Moll ja auch nicht in die 10., sondern in die 8. Lage.
In der 10. wäre es E-Moll
 
plektrum1987 schrieb:
so wenn ich jetzt zum beispiel die pent vom 3ten bund an den 10ten verschiebe ist das aber doch eine ganz andere tonart!
Das Pattern vom 3. Bund wird in den 8. Bund verschoben, nicht in den 10. D ist eine Quarte über A, also 5 Halbtöne/Bünde.
 
Das ganze ist gaaaanz einfach

bei dem pattern, das du im 5. bund (a-moll pentatonik) spielst, ist dein grundton auf der e-saite im 5. bund, nämlich ein a (muss ja auch so sein). wenn du das nun auf d-moll anwenden willst, dann schiebst du den grundton auf der e-saite so weit, daß du auf d landest (das ist dann im 10. bund).
wenn du nun das pattern im 3. bund nimmst (tiefster ton ist im 3. bund), dann ist dein grundton wieder im 5. bund.
nun schiebst du also wieder deinen grundton auf das d (10. bund) und findest dann, wenn du das gleiche muster wie zuvor anwendest dort auch wieder deine pentatonik, jedoch diesmal tiefster ton im 8. bund .
das sieht dann so aus
----8---10--
----8---10--
--7-----10--
--7-----10--
----8---10--
----8---10--

es wurden einfach alle töne um 5 bünde hochgeschoben (denn d ist genau 5 halbtöne über a)
 
danke!
noch eins! wie geht das mit moll und dur nochmal?
dur drei bünde runter?
 
Nö. Die parallele Molltonleiter zu einer Durtonleiter fängt zwar 3 Halbtöne tiefer an, aber das wär hier irreführend. Sie heißt ja deshalb parallel, weil sie die gleichen Töne hat. Das heißt, die Patterns sind gleich, nur die Rollen der einzelnen Töne sind anders, also z.b. der Grundton.
 
ich hab in der neuen guitar auch schon was gelesen

endlich jemand, der auch die guitar liest :D
will sich noch jemand "outen"? ich verfolge diese zeitschrift mitlerweile seit 2 jahren und muss sagen, dass sie ziemlich gut is! zum glück soll sie jetzt auch schon monatlich rauskommen! und die "lead guitar basics"-reihe is voll geil... :rock:

ich wollte das einfach mal anmerken ;)
 
Line6er schrieb:
endlich jemand, der auch die guitar liest :D
will sich noch jemand "outen"? ich verfolge diese zeitschrift mitlerweile seit 2 jahren und muss sagen, dass sie ziemlich gut is! zum glück soll sie jetzt auch schon monatlich rauskommen! und die "lead guitar basics"-reihe is voll geil... :rock:

ich wollte das einfach mal anmerken ;)

Du bist wohl neu hier ... :rolleyes:
 
ja, kann man so sagen...
 
plektrum1987 schrieb:
danke!
noch eins! wie geht das mit moll und dur nochmal?
dur drei bünde runter?


Nehmen wir mal dass a-moll Pattern im 5.Bund (entspricht der 3.Lage).
Dieses beinhaltet ausser den Tönen von A-Moll auch noch die töne von C-Dur.
(Alle A-Moll und C-Dur Patterns sind identisch).
Der untershcied besteht nun darin dass die Grundtöne jeweils andere sind (also die Ausgangspunkte).
Für A-moll spielst du ab dem 5.bund los,für C-Dur ab dem 8.bund...der Fingersatz bleibt aber gleich. (das Pattern)

Um nun neue Tonarten zu erhalten schiebst du die ganzen Fingersätze so rum dass der Grundton des Fingersatzes auf dem Grundton der gewünschten Tonart liegen...

Beispiel: für D-Moll verschiebst du dass ganze Pattern auf den 10.Bund
(also der Ton der bei A-moll im 5.Bund war is bei D-Moll im 10.bund)

Für A-Dur verschiebst du den ton der bei C-Dur im 8.Bund war auf den
5.Bund...


Hoffe,du blickst da irgendwie durch...
 
ehrlich gesagt nic wirklich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben