Solos und Rhythmen

  • Ersteller i_love_my_guitar
  • Erstellt am
I
i_love_my_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Registriert
18.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hey,

also ich spiele E-Gitarre. Ich spiel jetzt schon ne Weile und ich wollt fragen, ob ihr Tipps zum Solieren und für gute Rhythmusarbeit (für Rhythmusgitarre) habt.
Ich weiss zwar, wie ich von den Noten her ein Solo improvisieren muss, allerdings gefallen mir meine eigene Solos nie und oft passts auch vom Rhythmus her nicht so ganz zum Song. Was kann ich dagegen tun ?
Und habt ihr Tipps für eine gute Rhythmusgitarre ?
gruss
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht so ganz. Beim Improvisieren musst du versuchen, die Töne von den Skalen (z.B. Pentatonik) die du kannst einzubauen. Das ganze ist mMn Übungssache. Irgendwann hast du den Dreh raus. Vlt solltest du am Anfang auch gar kein komplexes Rhythmusschmea nehmen sondern einfach 8tel-Läufe; irgendwas langsames was du gut spielen kannst. Dann kannst du einzelne Töne durch Slides oder Bends verbinden und dann klingt das ganze schon ordentlich.
Was ist das PRoblem bei der Rhythmusgitarre? Kannst du den Takt nicht halten? Dann hilft es vlt wenn du dir ein Metronom zum Üben nimmst und wenn das klappt, versuchst du den Rhythmus mit dem Fuß zu klopfen. Falls Nebengeräusche entstehen musst du das Dämpfen der tiefen Saiten üben.
 
Gute Dinge sind meist einfach und das Problem das viele haben (ich auch oft) ist, dass sie zu viel wollen. Nimm doch mal ne ganz einfache Sache wie G-D-C-C. Und dann nudel drüber ... wenn es sein muss stundenlang. Bleib erst mal in der Pentatonik. Du wirst sehen, das mit der Zeit eingängige Läufe immer wieder spielst. Auf denen kannst du aufbauen. Dann kannst anfangen zu erweitern mit Blue Notes oder irgendwelchen Modes, Slides, Bends, Lagenwechsel und und und ...
nimm dir Zeit und lass es wachsen. Oft wirst du dann auch selber feststellen, dass man es gerne übertreibt und das Solo dadurch schlechter wird.
Tja. Und man glaubt es kaum ... das klappt dann irgendwann auch mit komplexeren Songs ... da wo ich drübersolieren möcht lass ich endlos laufen und probier dann rum bis mir was gutes einfällt. Gut ist oft auch, wenn man das Solo erst schreibt wenn der Gesang steht, sonst "beißt" sich Gesang und Solo ...
viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben