Solosound mit Marshall JVM 205H

  • Ersteller 25licks
  • Erstellt am
25licks
25licks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
27.03.06
Beiträge
76
Kekse
154
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

Ich hab nen Marshall JVM 205H, ne 4x12er Marshall mit 4 G12 Greenbacks und als Effekteinheit nen POD XT mit dem ich auch den Amp schalte.

Ich hab so n bisschen Probleme mit keinem Solosound, ich find ihr irgendwie nicht. Vielleicht kenn Jemand von euch den AMP, bzw nutzt ein ähnliches Setup und kann mir ein paar Tipps geben. Ich spiel im Wesentlich so ol'school-Rock wie ACDC, Guns 'n' Roses, Def Leppard, Steppenwolf.
Vielleicht könnten wir ein paar Vorschläge zu Setup Sammeln, mich würd interessieren wie ihr eure Delyay, Compressoren, Distortions usw einsetzt.
Da ich relativ viel so Tapping, Pitched Harmonics und Tremmolotricks nutze, brauch ich nen Ton der gut steht. vielleicht so "satriani-mäßig"

Klingt komisch, aber ich glaub schon dass ich einigermaßen vernünftig spielen kann, aber von dem ganzen Effekt-Zeug hab ich einfach keinen Plan :(

vielen Dank
 
Eigenschaft
 
klemm dein POD XT einfach mal ne zeitlang ab und konzentrier dich auf den Sound deines JVM ;)
 
klemm dein POD XT einfach mal ne zeitlang ab und konzentrier dich auf den Sound deines JVM ;)
:great:
Jepp, so ist es. Ich hatte den JVM205 selber 8 Monate lang (mittlerweile verkauft), und die geilsten Solosounds hast du mit so wenig wie möglich Effekte. Vllt bischen boardeigenen Hall oder Delay, aber halt nur minimal.
Gruß Harry
 
"aber von dem ganzen Effekt-Zeug hab ich einfach keinen Plan"

Wenn Du's längerfristig erfolgreich Nutzen willst, dann musst Du es Dir aneignen. Mit Deinem POD
hast Du schon mal eine vielseitige Grundlage zum experimentieren, welcher Effekt was macht und
was welche Einstellung verändert.

Ansonsten schließe ich mich den Tipps der Vorredner an. Setze Dich intensiv mit dem Grundsound
Deines (guten) Amps auseinander. Wenn Dir Dein Sound dann so gefällt, dass er für sich alleine
stehen könnte, kannst Du anfangen, ihn mit Effekten zu "würzen".

Die "Doktorspiele" kann Dir keiner abnehmen und sie bringen Dir selbst auch am meisten.
 
Brav... danke.... leider kann ich wohl nicht ganz auf die Effekte verzichten, zum beispiel... Intro von "White Wedding" ohne Chorus.... hm, aber ihr habt schon recht...
Trotzdem noch ne Frage..., wenn ich den POD XT durch den Amp schleife, sollte ich dann den Mastervolume bzw den Channel VOL vom POD ganz aufdrehen, oder halb oder is das egal? Man kann den POD ja nicht auf bypass schalten... die Amp's schon aber den POD selber wohl leider nicht.... aber eigentlich gehört das ja nicht hierher, sondern ins "Effekte-Forum" :redface:
 
Brav... danke.... leider kann ich wohl nicht ganz auf die Effekte verzichten, zum beispiel... Intro von "White Wedding" ohne Chorus....

Ich spiel das Lied außer ein wenig Hall ohne jegliche Effekte - klingt auch gut....
 
Ich spiele den Amp auch und bin auch der Meinung, dass er ohne digitalem Wandler im Weg am besten klingt.
Meine Solosounds erzeuge ich aus dem Modus 2 des Overdrive Channels. Bass auf 1h Mids auf 12h und Treble auch so zwischen 12h-1h. Gain hab ich da auf ca. 14h., Volume bei 15h. Master 1 steht bei mir bei der Probe auf 9h Master 2 (Solo auf 10h )

Für etwas gemäßigtere Soli nutze ich den roten Modus des 1 Kanals. Volume auf 15h, Gain auf 15h, Treble auf 14h, Mids auf 11h, Bass auf 13h. Das Ganze wird dann aber noch mit einem Rodenberg GAS 808 leicht geboostet ( der bessere Tubescreamer...)

Im Effektweg habe ich lediglich ein Echohead Delaypedal von Marshall. Per Taptaster am Pedalboard gebe ich dort während des Songs per Fuß das Tempo ein, so dass das Delay mit dem Tempo des Drummers übereinstimmt.

Mal nen Tipp:
Ich habe meine digitalen Effektgeräte ( Lexicon, TC-Electronics ) alle verkauft, weil ich finde, dass gerade ein guter Röhrenamp mit den analogen Tretminen besser klar kommt.

Und mal ehrlich: Was brauchst du live an Effekt wenn du nicht gerade bei Dream Theater spielst? Hall, Delay, Chorus, evtl. noch nen Flanger und Compressor, das war`s doch im Groben....
( Bei Bedarf könnte man die Treter ja auch in midifähige Looper packen....)

Ich hab nen BOSS Chorus Pedal und noch 3 Overdrives ( GAS 808, BOSS OD3 H&K Warp-Factor ) und einen Cleanbooster ( GAS 707 ) auf dem Pedalboard, das Delay hängt im schaltbaren Effektweg und fertig. Das kann ich dann je nach Song dazuschalten. Hall gibbet vom Amp ( Regler auf 9h ).

Mit dem Zeug spiele ich in einer Coverrockband und vermisse nix....

Mit ner vernünftigen Gitarre solltest du keine Probleme haben, aus dem Amp einen gescheiten Sound zu bekommen. ich behaupte, dein Problem liegt an einer fehlerhaften Anpassung des PODs an den Amp. Behalte diesen als Backup 8 mach ich auch so, wenn mal ne Röhre abrauchen sollte live ) und spiel den Amp pur...via ebay sollstet du ein paar gute und feine Pedale günstig gebraucht erwerben können.

Gruß

Jan
 
Ich hab den 410H, aber im Grunde wird sich das nicht soo viel tun. Für einen singenden und cremigen Sound nutze ich den OD1 Red Mode mit relativ viel Gain. Mitten voll rein, Bässe auf 10 Uhr, Höhen auf 12 Uhr. Presence und Resonance auch drosseln, dann kommenden die Mitten noch giftiger und auch das Feedback stellt sich schneller ein.

Und gerade weil ich Purist bin, verwende ich exakt nur ein einziges Effektgerät, nämlich das TC G-Major. Dabei wird das Signal exakt einmal durch nen richtig guten Wandler geschickt und nicht wie bei Tretminen ständig neu gewandelt. Dadurch stellt sich bei richtiger Pegeleinstellung auch nicht die kleinste Klangveränderung ein, solange die Effekte auf Bypass sind. Bis auf die sauteuren Kisten von Eventide habe ich noch nicht einen einizigen Bodentreter gesehen, der wirklich Klangneutral war, zumal jeder Kabelweg noch zusätzlich das Signal degradiert. Für nen Solo Sound nutze ich meist ein Delay, je nach Setup und Song als Panning, mit unterschiedlichen Tempi für jede Seite. Für Shredding kann ein Ducked Delay nett sein, weil das Echo nicht die schnellen Passagen zuschmiert. Ansonsten noch ein bisschen schöner Hall und hin und wieder ein bisschen Kompressor. Chorus und Flanger hat ausser bei Van Halen nix im Solo Sound verloren :)
 
ich befürchte ihr habt recht.....

wer einigermaßen englisch kann und sich zum Thema:" Wie beeinflusst mein Signalweg mein Signal" einlesen will kann sich mal das hier durchlesen.

http://www.alloutput.com/audio_analysis/index.html

Trotzdem noch ne Frage...
Wie schaltet ihr den Amp dann? Über den 4er Fußtaster der dabei war? Wie habt ihr den Programmiert? Also ich mein damit, was ist das für eich Sinnvollste? 4 Presets einspeichern, oder die Grundsounds einzeln durchschalten? Man oh man.... ich fühl mich momentan so unentschlossen wie meine Freundin beim Schuhe kaufen..... is ja jämmerlich :)
 
Ich hab ne Midileiste am G-Major, welches die Programme entsprechend am Effektgerät und auch gleichzeitig die Programme am Amp schaltet. Die Fussleiste vom JVM hab ich zusätzlich dran, um im jeweiligen Programm noch zwischen den Kanälen und Modi zu schalten. Auf Button 5 noch Fx Loop an/aus und Button 6 Master 1/2. Mit den beiden Pedalen von der Midileiste regele ich noch die Eingangslautstärke vom Effektgerät und das Wet/Dry Verhältnis. Bin rundum zufrieden, weil man echt alles in Echtzeit im Zugriff hat, ohne live nen Stepptanz machen zu müssen.
 
So gehen die Geister auseinander bei den digitalen Effektgeräten...aber egal.

Ich habe auch ein einfaches Midiboard vor dem Amp und den Fußschalter als Backup noch zusätzlich. Prinzipiell reicht dir ein vernünftiges Midipedal......Du günstigen von rolls z.B. bei Ebay so um die 30-50 Euro......Es muss kein Rocktron oder so sein.....
 
Trotzdem noch ne Frage...
Wie schaltet ihr den Amp dann? Über den 4er Fußtaster der dabei war? Wie habt ihr den Programmiert? Also ich mein damit, was ist das für eich Sinnvollste? 4 Presets einspeichern, oder die Grundsounds einzeln durchschalten? Man oh man.... ich fühl mich momentan so unentschlossen wie meine Freundin beim Schuhe kaufen..... is ja jämmerlich :)

Wie viele verschiedene Sounds brauchst du ? Rhythmus u. Lead ?
Mach einfach eine grobe Einstellung und dann den Feinschliff ! "Nachziehen" kannst du dann immer noch.

lg,NOMORE
 
Also ich hab den Amp auch im Musikladen und im Proberaum eines Freundes ausgiebig getestet.
UND muss sagen, dass das Teil wirklich eine enorme Power hat - und man mit der erweiterten Kanal Schaltung erst reicht problemlos auf Lead Sound umschalten kann.

Daher (wie eh schon erklärt hier) den ersten Kanal vom Amp für Rhymus benutzen und maximal ein Delay oder Chorus Pedal hinzufügen - und dann gibts zwei Varianten um auf Lead umzuschalten.

Entweder ein Zerrpedal vor deinen Füßen (bei diesem nicht Gain Regler hochdrehen sondern Höhen und Volume!!), oder nen anderen Kanal. Beides miteinander ist dann eben Song-abhängig.

Und weil du Satriani erwähnst, der hat es ja auch nie anders gemacht.
2 verschiedene Marshall Channels - oder heutzutage den Clean Channel der Peaveys.
DS-1 oder Satchurator oder Ultimate Octave als Boost (wiederum sehr Song-abhängig)

Letzteres benutze ich bis heute im Crunch Channel meines Marshall Amps.
Den DS-1 im Lead Channel.
2 Delays nach Bedarf, fertig ist die Zauberei.
 
Also ich befürchte ich brauche 5 Sounds... Clean, chrunch, Rhythm, nen etwas härteren Rhythm mit mehr gain für diese Achziger-Hardrock-Sachen wie Gotthard und dann eben nen Lead-Sound. deswegen bin ich mit den 4-Tasten-Umschalter von Marhall auch nicht so ganz glücklich.
Wenn sich übrigens gerade einer denkt "man machts der Junge kompliziert" Ich bin um jeden Rat dankbar... :)

Ach so... ähm Effekte in den FX-Loop, oder vor den Amp? :confused: Und egal wie die Antwort ausfällt... warum eigentlich?
 
Also ich befürchte ich brauche 5 Sounds...

soweit ich mich erinnern kann, kannst du auch den 6-fach footswitch der 4-kanal version des JVM für deinen 205er benützen. aus eigener erfahrung kann ich dir das nicht bestätigen, jedoch hab ich schon einige male darüber gelesen.

grüße
 
also der JVM ist doch schon einer der vielseitigsten Amps überhaupt, beim 205 reichen mir 6 verschiedenen Modes schon völlig aus....
also clean/crunch mode : haste ja schon mal 3 , green , orange, red, also einmal clean, leichter crunch ,stärkerer crunch,,,wenn de diesen kanal noch leicht anpustest mit nen Tubescreamer-Klon haste de ggf. noch mal 3 unterschiedliche sounds..macht dann schon mal 6 NUr im clean/crunch Kanal mit Screamer davor.
bleibt dann noch der OD-Kanal für z.B. nen schönen Lead -Sound..also wieder 3 verschiedene SOunds..oder diesen auch noch mit nen Screamer anpusten (wobei die FEEDBACK empfindlichkeit bei diesem KAnal wohl zu hoch ist, aber das wären dann wieder 6 Sounds) also wer noch mehr brauch, der sollte mal umdenken...
 
Ich war gestern im Probenraum und hab mal etwas rumprobiert und ich denke ihr habt schon recht. Das durchschalten geht auch mit dem Fußpedal ganz gut Ich werd das erstmal nutzen und nur n Volumepedal durchschleifen, Sonst nix...

Nach dem 6-Fachschalter vom 410H schau ich mich mal um....

Danke
 
Ich war gestern im Probenraum und hab mal etwas rumprobiert und ich denke ihr habt schon recht. Das durchschalten geht auch mit dem Fußpedal ganz gut Ich werd das erstmal nutzen und nur n Volumepedal durchschleifen, Sonst nix...

Nach dem 6-Fachschalter vom 410H schau ich mich mal um....

Danke

Wofür nen 6Fachschalter vom 410H umgucken wenn du nen 205er hast:gruebel:
Hol doch einfach nen anderen Kanal für deine Solis und gib bisl mehr Volumen,Mitten und vll Gain /Hall mit und schon haste deinen Solo Sound.Oder Hol dir nen Booster...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben