Solotechnik für Anfänger

  • Ersteller Ibanez Destroyer
  • Erstellt am
Ibanez Destroyer
Ibanez Destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
07.11.13
Beiträge
112
Kekse
908
Ort
Süd-Ost-Bayern
Hi Leute

Eine kurze Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit.

Sind Solos (im Allgemeinen) nur eine Aneinaderreihung von immer den gleichen (auswendiggelernten) Licks?
Weil bei mir sitzen die Tonleitern (Pentatonik) eigentlich ganz gut aber wenn ich zu einem backing Track ein langsames Blues Solo probieren will dann hört sich das ganze auch immer nur nach Tonleiter an.

Danke
Gruss Tommy

PS ich bin kein Profi (fortgeschrittener Anfänger)
 
Eigenschaft
 
Ja Soli sind eine Aneinanderreihung von Licks, meist auswendig gelernte und oft ähnliche, aber es besteht natürlich immer die möglichkeit zu variieren;) Das "Tonleitergedudel-Problem" wurde hier schon in vielen Threads diskutiert. Guck dich ma nach Thema Improvisation etc. um. Und ansonsten ausprobieren was sich gut (und nicht nur nach tonleiter) anhört. z.B. bewusst mit Halbtonschritten (jenseits der Tonleitern) experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi JaLe

Danke

Hab ich mir fast gedacht. Dann werd ich mir mal die anderen Threads anschauen

Gruss Tommy
 
Hi,
ich finde eine gute Sache ist es, wenn du dir z.B. kleine, leichte Melodien die dir im Kopf, zu einem Backing Track oder ähnliches einfallen, versuchst auf die Gitarre zu übertragen. Mir persönlich ist schon oft aufgefallen das die Melodien die ich im Kopf habe, meist auf einer simplen Pentatonik basieren.

Das finde ich, ist ein guter Anfang um mal andere Melodien zu spielen, da man im Kopf meist andere Dinge hört als man sie in den Fingern hat. In den Fingern, da geb ich dir Recht, hat man meist so auswendig gelerntes Zeugs was sich auf dauer oft gleich anhört.

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Ich finde ein gutes Solo ist quasi das Sahnehäubchen. Aber nur wenns klappt:D

Wie man die Möglichkeiten, die Melodie, den Spannungsaufbau, überhaupt alles was es so gibt....so gestaltet, dass es gut ins Stück passt. Das Solo hat ja direkt mit dem Stück zu tun, man spielt ja nicht irgendwas. Dann soll mit dem Solo ja auch etwas ausgedrückt werden (wenn man das mal so sagen darf). Das WIE spielt die Rolle. Gerade so ein langsames Bluessolo wie o.g. stelle ich mir gar nicht so einfach vor, wenns einen auch innerlich jucken soll. Geht mir jedenfalls so.

Aber hier ein paar Links. Schöne Beiträge drin, einer beinhaltet auch eine weitere Linksammlung.
Klick
Klick
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meistens klingen Solos wenn man sie zu dolle an Tonleitern aufbaut und nicht kreativ genug ist auch einfach nach Tonleitern, es kommt auch immer auf Musikrichtung an, sehr melodiöse Solos kriegt man gut hin wenn man viele Töne hat die weit auseinander liegen (String Skipping).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine der Fragen die ich mir auch lange gestellt habe :) Ein wirklich gutes Video welches exakt darum geht ist dieses von Justin dazu:



Da hat es bei mir *klick* gemacht.
Falls das für dich funktioniert, die vorhergehenden Videos in welchen er die Grundlagen erklärt sind:
http://www.justinguitar.com/en/BL-011-BluesBasics.php
http://www.justinguitar.com/en/BL-012-BluesScales.php
http://www.justinguitar.com/en/BL-013-BluesLicks1.php

Ein anderes wirklich gutes Video welches sich etwas von Blues und Pentatonik Improvisation zu mehr Allgemeinen Solos geht ist dieses von youcanlearnguitar:



Das ist die Art von Solo die ich in der Lage wäre zu spielen. Aber das dauert noch etwas ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben