Solsburry Hill Geigennoten

von gorn, 14.11.17 um 20:32 Uhr.

  1. gorn

    gorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.09
    Zuletzt hier:
    15.11.17
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.11.17 um 20:32 Uhr   #1
    Hi zusammen,
    meine Tochter (Geige) und ich (Gitarre) möchten gerne Solsburry Hill in der Version mit dem New Blood Orchester spielen.
    Leider kann ich 0 Noten lesen und schreiben.. aber sie bräuchte Noten.
    Die Geigenlehrerin konnte es leider nicht raushören.. kann das jemand von Euch?
    Ich vermute der Anfang ist so etwas wie auf dem folgenden Bild. (Noten habe ich mit Midi versucht nachzuspielen)

    (hoffe Bild wird dargestellt.. habe es auf FB liegen :D)

    [​IMG]
     
  2. Stollenfiddler

    Stollenfiddler Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.06.12
    Zuletzt hier:
    17.11.17
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    536
    Kekse:
    8.886
    Erstellt: 15.11.17 um 12:05 Uhr   #2
    So wirklich nah dran sind diese Noten an "Solsbury Hill" nicht. Weder in der Tonhöhe, noch im Metrum. Was aber nicht schlimm ist, denn Noten notieren Musik nur rudimentär, und wenn deine Tochter das spielen möchte, dann gib ihr Hilfe, sich das selbst zu erarbeiten. Einen neuen Song über Noten zu lernen ist ja nicht der einzige Weg, das kann man auch mal anders machen.

    Schritt 1: Sing zum Original, dopple die Stimme.
    Schritt 2: Sing das Ding Karaoke!

    Hilfreich dazu: ein passender Karaokefile. Nun ist der Song im Original für die Geige in einer nervigen Tonart, daher hier ein entschärfte Tonlage:


    Schritt 3: übertrage den Gesang auf das Geigenspiel.

    Das ist der wirklich schwere Teil, denn wenn deine Tochter bisher ausschließlich nach Noten gelernt hat, dann kann das anfänglich sehr frustrierend sein. Muss aber nicht, es gibt verschiedene Lerntypen und wenn deine Tochter zu den "Ohrmenschen" gehört, dann wird sie den Bogen flink heraus haben. Für den Anfang würde ich ihr auch nicht die Aufgabe geben, den Gesang mit der Geige nachzuahmen (was bei diesem Song sehr schwer ist), sondern den Querflötenpart zu übernehmen, du spielst dann die Gitarre und singst, das wird irre viel Spaß machen!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping