Solton oder Samson ?

von midor, 23.11.08.

Sponsored by
QSC
  1. midor

    midor Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.11.08   #1
    Hallo!

    Ich bin ganz Neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich suche preisgünstige Boxen für kleine Feten von ca. 30- 50 Mann.
    Nun bin ich im Internet auf zwei Hersteller bzw. Modelle aufmerksam gewurden die ich Interessant finde. 1. Solton Advantage AV200 und 2. die Samson Resound RS12.

    Welche der beiden Boxen ist besser bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit den Teilen?
     
  2. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    29.586
    Kekse:
    134.155
    Erstellt: 23.11.08   #2
    Hallo midor,

    herzlich Willkommen im Musiker-Board!

    Hier im Forum werden die Samsons gerne als taugliche Einsteiger-Boxen empfohlen, wie Du auch selbst über die Suchfunktion herausfinden wirst ;)...
     
  3. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    14.213
    Ort:
    Oranienburg
    Kekse:
    50.295
    Erstellt: 23.11.08   #3
    Bei der RS 12 bist Du etwas spät drann die ist, hier zum Schluss für 90€ verramscht worden.
    Warum ?Weil die Serie ausgelaufen ist zu meiner Verwunderung musste ich auch hören das Soundservice damit auch sofort die Ersatzteilbeschaffung eingestellt hat.
    Also keine Ersatzchassis e.t.c mehr liefert.
    Nachfolge Serie ,heisst jetzt HD
    Vergleichen kann ich die Boxen nicht da ich die Solton AV200 nicht kenne.
     
  4. SB

    SB Licht | Ton | Elektro Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    22.09.20
    Beiträge:
    3.634
    Ort:
    Bavarian Outback (AÖ)
    Kekse:
    23.300
    Erstellt: 24.11.08   #4
    Habs momentan leider über die SuFu nicht mehr gefunden; Fakt ist aber, dass sich irgendwer die Soltons mal als Monitore geordert hat und genau fünf Minuten getestet hat (bevor sie wieder im Karton gelandet sind)...
     
  5. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    29.586
    Kekse:
    134.155
    Erstellt: 24.11.08   #5
  6. midor

    midor Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 24.11.08   #6
    Hm
    Erst mal vielen Dank für die Antworten. Schade das niement so richtig weiss ab die Soltons gut gehen. Könnte nämlich ein Paar von einen Bekannten für 150 Euro bekommen. Und ich wollte eben wissen wie die so sind bevor ich ja sage. Er sagte mir die gehen gut. Aber wer weiss schon.? Hatte auch eigentlich die Solton vor der Samson Vavoriesiert weil die eigentlich mehr RMS haben (Solton 200 W und die Samson 175 W laut Hersteller). Betreiben will ich die Boxen mit einer Dynacord L 500 die hat ja genau 175 Watt RMS an 8 Ohm. Wäre die gut für die Samson Box?

    Gruss Midor
     
  7. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    29.586
    Kekse:
    134.155
    Erstellt: 24.11.08   #7
    Hallo midor.

    Hast Du keine Gelegenheit, die Teile selbst zu testen? Dann kannst Du Deine Ohren entscheiden lassen.

    Das ist etwas knapp, da man Endstufen i. d. R. ca. 1/3 überdimensioniert. Passend wäre also eine Endstufe mit ca. 250 bis 300 W/RMS an 8 Ohm (z. B. http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-700-prx395719515de.aspx oder http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-900-prx395719516de.aspx).
     
  8. midor

    midor Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 24.11.08   #8
    Testen bzw. hören kann ich die Solton bestimmt mal, aber einen Vergleich zu der Samson habe ich aber eben nicht. Na mal sehen.
     
  9. midor

    midor Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.12.08   #9
    So, habe mir nun doch die Solton Advantage AV 200 Boxen zugelegt. Diese sind im Hoch und Mittenbereich(für mich) ganz gut nur richtigen satten Bass bekommt man da nicht richtig hin. Also ist noch ein Subwoofer fällig gewesen.
    Habe die Soltons an meine bereits vorhandene Dynacord L500 (2x175 W an 8 Ohm) angeschlossen-soweit ganz gut, nun habe ich hier erfahren und gelesen das eine Endstufe mehr RMS Leistung bringen sollte als die RMS Leistung der Boxen.
    Ich habe noch ne alte LEM P1000 Endstufe da(eigentlich fürn Sub), leider aber keine Technischen Daten was die Leistung betrifft. Habe nur im Internet erfahren das diese angeblich 2x 400 W an 4 Ohm bringen soll.
    Kennt jemand die LEM P1000 und weis genau was die für Leistung bringt? Wäre die evtl. besser für die der Soltons mit 200 W RMS mit 8 Ohm?

    Gruss

    Midor
     
Die Seite wird geladen...

mapping