Samson Resounds tot, Ersatz muss her

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.392
Kekse
5.753
Mal wieder nen Thema von mir bei dem ich etwas hilfe brauch.

Unser Sänger hatte Samstag mit seiner anderen band kurzfristig nen Auftritt bekommen, und dafür unsere Samson Resound RS12 und DAP Palladium P-1200 mitgenommen.
Ich konnte leider nicht dabei sein, und er hat relativ wenig Erfahrung im Umgang mit PA Material, also kams wie es kommen musste, die Anlage ist hinüber, beide Tieftöner sind gewreckt.
Bis ca. Mitternacht wär alles noch einwandfrei gelaufen, danach haben sie wohl nur leise Musik über Laptop eingespielt, und gegen ca. 2 hätte er gemerkt dass nurnoch Höhen aus den Boxen kamen.
Seis drum, geht auch garnich um Ursachenforschung, sondern darum dass wir nun zum Proben was brauchen.
Wir werden wohl ein wenig Geld über Versicherung bekommen, allerdings gibt es nichts so konkurrenzlos Günstiges wie die Resounds damals (eine Box 99€ im Abverkauf!)

Jetzt suchen wir was adäquates, was am besten auch zu der DAP Endstufe passt.
Da die Endstufe 2x400 Watt liefert, sollten es was um die 300Watt Boxen sein. Da gibts nur garnicht so viel günstiges. Ld, Peavey, t.box usw. möcht ich nicht, es sollten schon halbwegs Markennamen sein.
Nen direkten Preisrahmen will ich nicht setzen, bei mir wie immer nach dem Motto "so günstig wie möglich, so teuer wie nötig"

db Arena 10 oder Yamaha CM10-V wär eine Möglichkeit, wobei mir hier der Preis abschreckt, da gibts ja schon brauchbare Aktivboxen für. Und wirkliche Erfahrungsberichte dazu find ich auch nicht.

Wärs vielleicht sinnvoller die Endstufe für ~200€ zu verkaufen, und dafür Aktivboxen zuzulegen?
Wobei dann eigentlich nur Opera 410D und Art 310 für mich in Frage kämen. Letztere könnte ich zu guten Konditionen bekommen...

Bin hin und her gerissen...

Aber Danke schonmal für Beratung ;)



Achja, Infos die vielleicht noch fehlen: Wir sind ne Rockkombo, 4 Leute, davon 3 die singen.
Über die Anlage läuft hauptsächlich Gesang und etwas Gitarre sowie Hintergrundmusik bei Partys. Mikrofone sind ordentlich, Sennheiser E935, Beyer TGX-81, Sennheiser E606 für die Klampfe usw. Mixer is nen Soundcraft Spirit E8.
Weiterhin vorhanden ist ne db Basic 200 als Monitor für den Schlagzeuger. Wir sind prinzipiell laut, aber nicht zu laut. Ich versuch immer alles geradeso über das Schlagzeug zu bekommen.
 
Eigenschaft
 
Wärs vielleicht sinnvoller die Endstufe für ~200€ zu verkaufen, und dafür Aktivboxen zuzulegen?
Wobei dann eigentlich nur Opera 410D und Art 310 für mich in Frage kämen. Letztere könnte ich zu guten Konditionen bekommen...
So würd ichs machen,nimm die RCF, denn wie du schon sagst
sollten es was um die 300Watt Boxen sein. Da gibts nur garnicht so viel günstiges. Ld, Peavey, t.box usw. möcht ich nicht, es sollten schon halbwegs Markennamen sein.

Bei "Mugge" werden eh Subs zugemietet, oder ? Und wenn die Samson bis jetzt übers Schlagzeug gekommen sind, dann sind die 310er alle mal super zu gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsons waren angestrengt, habens aber geschafft.

Wir ham schon oft Gigs mit 150 Leuten ohne Subs gemacht, mit den Samsons als Boxen, und es war akzeptabel. Klar, nen Sub wär schön, aber finanziell weit weg.
Es ist dummerweise was anderes, ob ne Firma dahinter hängt für die man arbeitet, oder ob man alles mit seinen 330€/Monat Vergütung regeln muss... Der Rest der Bandkollegen steht nur unwesentlich besser da, einer bekommt Bafög, und der andere verdient auch wenig.
Die RCF waren schon lange mein Traum, jetz muss ichs den anderen nur schmackhaft machen, weil alleine stemmen kann ich das nicht aktuell, muss erst nen neues Auto abbezahlen nebenbei ;)
Bislang hat das Zeug halt mir allein gehört, wird schwierig mich von dem Gedanken zu trennen, dass ich nicht frei darüber verfügen kann^^
Wobei es wohl drauf hinaus laufen wird, dass eine Box mir gehören wird - weil das alte Zeug war ja auch meins, und die andere von der Band finanziert wird.


Schwierig alles, mein Sänger kann mir kaum noch unter die Augen schaun weil ers kaputt gemacht hat. ich mach ihn zwar kein Vorwurf, das war ne Frage der Zeit wann das kaputt geht, immerhin hats 18 Monate gehalten^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben