Sonar 8: Plugin-Einstellungen für eine Spur auf andere übertragen

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Hallo!

Ich hab zwar wenig Hoffnung das hier jemand Sonar benutzt, aber ich versuch's trotzdem mal: Wir haben die 15 Tage-trial ausprobiert und damit 5 Songs aufgenommen, haben also 5 cwp-Dateien:

cwpku6v.png


Jede dieser cwp-Dateien enthält die gleiche Anzahl al Spuren: 1 Bassspur, 2 Gitarrenspuren, verschiedene Schlagzeugspuren usw.
Jetzt haben wir den ersten Song abgemischt und dabei verschiedene vstplugins verwendet, ungefähr so:
bassplugins9rwn.png


Jetzt wollen wir diese Einstellungen (also welche Plugins für welche Spur mit welchen spezifischen Einstellungen) für die anderen 4 Lieder natürlich einfach übernehmen (es wurden auch alle mit dem selben Aufbau eingespielt). Kann man irgendwo für eine Spur die Plugineinstellungen in eine externe Datei speichern und die in einem anderem Projekt laden und einer SPur zuweisen?

Ich habe nur herausgefunden das man ganze SPuren als Vorlage exportieren kann:

spurvorlageuo0k.png


Das ist aber nicht das was wir suchen... beim einfügen erhält man dann nämlich eine... neue Spur :D
 
Eigenschaft
 
Mit Sonar kenn ich mich zwar nicht aus, aber ich mach's meistens so, dass ich alle Objekte aus dem Projekt lösche, alle Spuren von dem anderen Lied dort reinziehe und unter neuem Namen abspeichere.
 
Normalerweise gibt es in den meisten Programmen im Mouse-Menü die Option "Spur klonen" oder ähnlich, damit wird die Spur samt allem drum und dran kopiert.
 
Das ist aber nicht das was wir suchen... beim einfügen erhält man dann nämlich eine... neue Spur :D

Hat diese neue Spur denn genau die Plugins/Einstellungen, die Du haben wolltest? Wenn ja, könntest Du doch dann einfach nur die aufgenommen Clips von der "alten" Spur mit den falschen Einstellungen in die neue Spur kopieren/verschieben!?

Eine andere Möglichkeit: bei Sonar kann man glaub ich mit gedrückter "Strg"-Taste Plugins von einer Spur in eine andere kopieren. Vielleicht funktioniert das auch bei Spuren zwischen zwei Projekten (Projekt-Fenster nebeneinander anordnen)?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben