Sonate in g

maxito
maxito
Akkordeon-Mod
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
8.785
Kekse
55.059
Ort
mitten in Ba-Wü
.. ich trau mich nochmal...:D

... um all denen Mut zu machen, denen es genau so geht wie mir!

Eigentlich denkt man, kann es doch nicht so schwer sein, ein kurzes Stück das auf einer Seite Platz hat und obendrein auch noch mit Tempo "Largo" angegeben ist - also langsam - vernünftig und ohne grobe Fehler zu spielen... Weit gefehlt! ... irgendwelche Verspieler passieren immer, obwohl ich das Stück nun wirklich schon längere Zeit übe. Und irgenein Granatenverspieler kommt auch immer wieder vor. Mal ganz abgesehen von den lästigen Timingproblemen.

Also ganz ehrlich, meine Hochachtung vor den Spielern, die ein Stück richtig gut und schön vortragen können wächst immer mehr - ich gehöre definitiv nicht dazu!

Das einzige was mich beruhigt, ist die Tatsache, dass man live viele der kleineren Schnitzer und Wackler gar nicht mitbekommt. Insofern ist ein Mitschnitt noch eine deutlich härtere Stufe, als live zu spielen. Und drum stelle ich hier einen neuen Übungsmitschnitt vor, der wie der letzte völlig ungeschminkt daherkommt (allerdings in kurzen Phasen etwas übersteuert, wie ich gerade feststelle). Das Stück wurde wieder ohne Zwischenschnitte "am Stück" gespielt. Fehlt nur vom B Teil die zweite Wiederholung... da hats mich irgendwann völlig rausgeschmissen:redface:.. Tja, so isses halt!

https://soundcloud.com/maxito-2/sonate-g

Das Stück nennt sich "Sonate g" und ist, meine ich, von Scarlatti - da auf meinem Aufschrieb nur die Tempoangabe "Largo" vermerkt ist, aber kein Komponist kann ich das leider nicht sicher sagen.

Falls es interessiert:
registriert habe ich im Diskant 8´im Cassotto und links einchörig ,tiefe Oktave.

Also denn viel Spaß mit meinem Sonatenversuch. :)

Gruß, maxito
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hallo maxito,

trotz Deiner Tiefstapelei gefällt mir Deine Aufnahme ausnehmend gut. Das muss sehr konzentriert gespielt werden, und das hast Du geschafft. Auch kommt Deine perfekt eingestellte Gola hierbei sehr gut zur Geltung.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. ich trau mich nochmal...:D
... um all denen Mut zu machen, denen es genau so geht wie mir!
Eigentlich denkt man, kann es doch nicht so schwer sein, ein kurzes Stück das auf einer Seite Platz hat und obendrein auch noch mit Tempo "Largo" angegeben ist - also langsam - vernünftig und ohne grobe Fehler zu spielen... Weit gefehlt! ... irgendwelche Verspieler passieren immer, obwohl ich das Stück nun wirklich schon längere Zeit übe. Und irgenein Granatenverspieler kommt auch immer wieder vor. Mal ganz abgesehen von den lästigen Timingproblemen.
Also ganz ehrlich, meine Hochachtung vor den Spielern, die ein Stück richtig gut und schön vortragen können wächst immer mehr - ich gehöre definitiv nicht dazu!
...insofern ist ein Mitschnitt noch eine deutlich härtere Stufe, als live zu spielen.

Hola Maxito,
Deine Kommentare gehen mir gerade runter wie Öl ! Kämpfe seit Tagen mit den Noten -bzw. der Aufnahme dazu - die ich an Silvester dabei hatte. Da geht es mir genau wie oben beschrieben!

Die Übersteuerungen an Deiner Aufnahme wundern mich etwas. Bei ca 2:00 klingen meine internen Speaker da verzerrt, obwohl optisch der level unter dem peak level liegt. Aufnahmetechnik - wenn einem annähernd fehlerfreies Spiel nicht schon genug graue Haare wachsen lassen würde :)

Ansonsten: Danke für die Hörprobe !:great:

Ähnlich wie beim Ratespiel animiert mich das mal wieder, die Noten der Sonate rauszukramen (an das Largo kann ich mich nämlich gar nicht erinnern, hab' es aber ganz sicher im Ordner )

Die Gola brauch ich ja nicht weiter kommentieren.Weißt ja, wo Du sie abstellen kannst, wenn Du mal Platz brauchst :D

Gruß, Christof
 
Das muss sehr konzentriert gespielt werden, und das hast Du geschafft

danke für das Lob!

... mit der selben Konzentration hab ich auch jede Menge Fehlgriffe und falsche Pausen mitgespielt... die ärgern mich einfach. Das sind dann die Momente wo ich mir denke: Wieviel besser muss ich das Stück noch im Kopf haben, damit ich endlich auch soviel Aufmerksamkeit frei habe, dass ich auf diese Dinge achten kann... Und nachdem ich das Stück schon seit über einem Jahr spiele, hauts mich immer noch an allen möglichen und unmöglichen Ecken raus! Meine Konzentration reicht eben noch nicht für alle Punkte aus, um die im Blick und unter Kontrolle zu haben. Da sind dann die Momente, die mich einfach ein bisschen frustrieren.

(an das Largo kann ich mich nämlich gar nicht erinnern, hab' es aber ganz sicher im Ordner )

auja! Fein!

- guck mal nach - es würd mich freuen, wenn ich auch noch sicher den Komponisten und die genaue Bezeichnung zu der kleinen "Sonate" hätte. Denn eigentlich mag ich das Stück gerne und hätte schon gerne die genaue Bezeichung angeben können!

Die Übersteuerungen an Deiner Aufnahme wundern mich etwas.

naja das liegt an meiner Aufnahmesituation. Der Recorder steht in ungefähe 1,3 m Entfernung und das letzte mal hatte ich den Pegel des Aufnahmegeräts zu niedrig eingestellt und da dachte ich mir, zuviel anheben im Nachhinein iss nicht so gut - besser gleich in Richtung volle Aussteuerung bei der Aufnahme - und promt wars zuviel!.. Auch da übe ich noch dran.

Auch kommt Deine perfekt eingestellte Gola hierbei sehr gut zur Geltung.

ja, das ist der Punkt, der mich wirklich freut: Das Instrument hat noch deutlich "Luft nach oben" - da kann ich noch ne ganze Ecke besser werden, bevor ich das Instrument an die Leistungsgrenze bringe.


Die Gola brauch ich ja nicht weiter kommentieren.Weißt ja, wo Du sie abstellen kannst, wenn Du mal Platz brauchst :D

hähä... meine!:D.. freu mich ja selber sakrisch, dass ich die habe!

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Ätsch, ich durfte die Sonate letzten Sonntag live auf dem Zellerhorn hören mit Blick in einen Wahnsinns-Abendhimmel!!!

Sehr schönes Stück, vor allem sehr gefühlvoll gespielt!! Da stört der Rest nicht mehr.... von mir: :great::claphands::cheer:(Kekse kann ich dir grad nicht geben...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super gespielt, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich höre die Fehler nicht, die Du bemängelst.
Ich hatte noch ein paar Kekse :great:

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mit Blick in einen Wahnsinns-Abendhimmel!!!

Stimmt die Stimmung an dem Abend war echt ganz große Klasse!

Sonate auf dem Zellerhorn.jpg

... hat auch mächtig Spaß gemacht da zu spielen!... leider ohne Mitschnitt!:cool:
(auf dem Bild spiele ich allerdings grad was anderes!)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was für ein HAMMERBILD - das ist ja zauberhaft!!!

Mir gefällt die Sonate auch und wer das Stück nicht kennt, hört ohnehin keine Fehler...

Wer keinen Melodiebass spielt und so wie ich erstmal nur einfachste Standard-Begleitung, für den hört sich das nach zwei Spielern an und bleibt ein Rätsel!
Ich weiß, wieviel Mühe es macht, auch mal vom Standard abzuweichen und z. Bsp. einige wenige Terzbässe mit in die Begleitung zu nehmen und dann gleich noch eine komplette 2. Stimme...große Leistung!

Toll gemacht - ganz zu Unrecht nicht früher getraut! :cheer:
Keksbüchse ist leider noch alle für dich...

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... registriert habe ich im Diskant 8´im Cassotto und links einchörig ,tiefe Oktave. Also denn viel Spaß mit meinem Sonatenversuch. :)
Mehr noch als Spass: Es brachte richtig Freude mal MIII in den Hörproben zu hören. Soweit möchte ich auch einmal kommen; musste leider Melodiebass monatelang auf Eis legen.
Gruss von Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für den hört sich das nach zwei Spielern an

ja, dass man die linke Seite und die rechte Seite gut unterscheiden kann, das ist von mir so gewollt.

Bei meinem Instrument ist es so, dass die linke Seite einen eher "knarrigen" Ton abgibt - der klingt dann bisweilen wie eine Bratsche oder ein Cello und der Diskant im 8´ klingt mitunter wie eine Flöte. Dann klingt es wirklich , wie wenn zwei Spieler das miteinander machen (wenns grad mal klappt) .

Je mehr Chöre man dazu schaltet, desto mehr klingt es nach Orgel und desto weniger wie zwei unabhängige Stimmen. Und ich mag nun mal lieber die "schlanken", einfacheren Registrierungen - vom Klang her , wenn man so will, strebe ich eher in Richtung "Kammermusik". Die fulminanten vollen Registrierungen lass ich dann den Könnern, die auch die Toccata und Fuge komplett spielen können.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo maxito,

so gar nicht meine Art von Musik, aber trotzdem sehr ergreifend, wie ich finde. Ich denke, genau für so etwas sind Golas perfekt geeignet :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kompliment, sehr schön Musik gemacht - wer hätte das gedacht, wo Maxito doch immer so bescheiden tut :)

Edit: Ach ja, ich kann bestätigen, dass die Sonate von Scarlatti ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dochdoch...der hat seine ollen Kisten nicht nur zur Raumdeko sondern kann sie auch singen lassen:great:.

Maxito, als nächstes mal einen vorgespannten Tango?
fiel mir grad ein weil wir in letzter Zeit soo viel Klassik spielen... aber Tango und Swing kannst Du ja auch gut
 
aber Tango und Swing kannst Du ja auch gut

können?... ist die Frage, welches Niveau man ansetzt und das "gut" - das streichen wir mal... Aber zunächst muss ich mich erstmal vom Aufnahmestress der Sonate hier erholen...und dann schaun wer mal!

Apropos - hat einer von euch denn zufällig die genaue Bezeichnung dieser Scarlatti Sonate?


Gruß, maxito
 
Apropos - hat einer von euch denn zufällig die genaue Bezeichnung dieser Scarlatti Sonate?
Ich bin nicht ganz sicher, aber sie ist vermutlich 1985 zum ersten Mal im Druck erschienen in folgendem Band:
http://www.henle.de/de/detail/index.html?Titel=Ausgewählte+Klaviersonaten,+Band+I_395#content

Daher hat sie wohl auch keine K-Nummer (Kirkpatrick-Verzeichnis). Aber jeder kennt sie unter dem Namen "Sonata in g, Largo", es gibt meines Wissens keine andere Scarlatti Sonate in g-moll mit dieser Bezeichnung. Vermutlich schrieb Scarlatti einfach nur "Sonata" drüber plus die Tempobezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht nur das Instrument, auch die dichten schnellen Triller und die Balgphrasierung deuten auf guten Unterricht hin!
Ebenso die Sache mit den Gola Registern hast Du gut beschrieben und ausgenutzt. Es gibt zwar noch andere Philosphien, aber für diese Musik ist es perfekt.
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher hat sie wohl auch keine K-Nummer (Kirkpatrick-Verzeichnis). Aber jeder kennt sie unter dem Namen "Sonata in g, Largo", es gibt meines Wissens keine andere Scarlatti Sonate in g-moll mit dieser Bezeichnung.

können?... ist die Frage, welches Niveau man ansetzt und das "gut" - das streichen wir mal... Aber zunächst muss ich mich erstmal vom Aufnahmestress der Sonate hier erholen...und dann schaun wer mal!

Apropos - hat einer von euch denn zufällig die genaue Bezeichnung dieser Scarlatti Sonate?


Gruß, maxito


hier ist sie auf dem Klavier gespielt,sehr beschaulich......ruhig..:)



Und zum Lesen und Mithören..oder zum äh..;) abschreiben...



wer sie nun auch kaufen möchte::D

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images.musikalienhandel.de/images.php/src%3Dsystem/images/ansicht_gross/s_notenbildhn_395.jpg%26w%3D200%26q%3D90&imgrefurl=http://www.musikalienhandel.de/noten/klavier/ausgewaehlte-sonaten-1--HN+395.htm&h=261&w=200&tbnid=ON_rHeCd11jlBM:&zoom=1&docid=ec_cyhoLxIh6hM&ei=DVJtVePjGYT7UPWCgPAE&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2882&page=9&start=317&ndsp=40&ved=0CKQBEK0DMDU4rAI

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und die Balgphrasierung deuten auf guten Unterricht hin!

auf ordentliche Balgarbeit und gute Tonartikulation legen meine Lehrer auch großen Wert drauf - alle beide !:)

... mitunter klappts ja auch - nur eben nicht immer und nicht immer zuverlässig!

Gruß, maxito
 
wunderschön. Ich hatte heute erst Zeit und Muse mir das Stück anzuhören. Ich mag es sehr.

Nur meine Ohren klebten am Monitor fest...konnte keine Fehler erkennen...

Tja, lieber Max...zuviel versprochen ;)

Ah ja, die Triller fand ich sehr beeindruckend

Liebe Grüße

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es wirklich sehr schön - auch vor Allem die Triller! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben