sonderbares Verhalten am Strat Volume Regler

  • Ersteller displex
  • Erstellt am
displex
displex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.19
Registriert
19.01.11
Beiträge
190
Kekse
3.069
Ort
zu Hause (752xx)
Habe mir meine Wunsch-Strat mit richtig guten Teilen zusammengebaut. Jetzt war die Schaltung dran, habe exakt diese http://cdn.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/tone_f_bp.pdf als Vorlage genommen.
Einzige Abweichung ein kleiner Kondensator am Vol Poti zw. Ein und Ausgang.
quasi hier aus der Trebble bleed Schaltung aber ihne Wiederstand http://cdn.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/treble_bleed.pdf
Und am 5W Schalter eine Brücke zw. neck middle statt bridge middle.

der Vol Regler reagiert zw. 10 und 4 ganz normal, allerdings ist unter 4 schlagartig wieder fast die volle Lautstärke da, war auch so ohne den Kondensator am Vol. Poti

Hab ich was falsch gemacht, ist der Poti kaputt oder was kann das sein? Es ist ein Original CTS Poti 250K log

Thx Displex
 
Eigenschaft
 
Eben!! Ich hatte schon einige, die ich nach dem Einbau gleich wieder entsorgt habe! Weil sie nicht gut lötbar sind, besonders wenn keine vernünftige Lötstation verwendet wurde, können einige die Temperatur nicht ab..
 
Ja, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht - ohne Lötstation (viel Hitze/kurze Zeit) hat man mit einem Standard-Lötkolben (mittlere Hitze aber Kolben bleibt rel.lange auf dem Potigehäuse) schnell mal was zerschossen. In Deinem Fall klingt es so, als ob das vordere Ende der Leiterbahn durch ist (no load Poti?). Hast Du ein anderes Poti zum Testen da? Oder miss das vermeintlich defekte doch mal durch (ohne angeschlossene Verbraucher), dann hast Du schnell Klarheit.
 
ich sag auch... Poti ist dahin...austauschen und es sollte gehen
 
Danke erstmal, ich mess den nochmal durch und muss dann halt wohl tauschen.
Hab nur einen Std. Lötkolben, der ist bei 1-2 Drähten am Gehäuse noch iO. aber bei 5 doch überfordert.
 
Solche "Lötstellenüberfüllung" sollte man vermeiden. Lieber die Massedrähte zusammenrödeln und an eine Stelle löten. Oder verteilen.
 
Hab jetzt die Drähte am Vol. Pot abgemacht und durchgemessen, waren komische Werte. Dann Pot ausgebaut und mal geöffnet, da ich ja generell neugierig bin und wissen möchte, was wie funktioniert. Sochöne saubere Verarbeitung und an den Kohlebahnen auch nix auffälliges entdeckt. Also Poti wieder zusammengebaut und nochmal durchgemessen. Jetzt waren die Werte plausibel. Hann einige Drähte gekürzt usw. Poti angeschlossen, getestet. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
Also schickt mir eure vermeidlich defekten Potis, ich hab heilende Hände :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben