Song Analyse, Effekte, Gitarrenstil

  • Ersteller XaserIII
  • Erstellt am
XaserIII
XaserIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
28.03.09
Beiträge
490
Kekse
3.056
Hi!

Ich bete jetzt mal ich habe eine einigermaßen akzeptable Forumwahl getroffen um das hier zu posten, kein anderes schien mir besser geeignet.

Ich habe neulich beim spielen von Mass Effect 3 mal wieder so einen Song gehört, den eigentlich kein Mensch normal als Musik hören würde, mir jedoch sehr gut gefällt. Besonders interessiert mich wie der Song aufgebaut ist / was für Instrumente verwendet werden.

Hier erstmal der Link: Mass Effect 3 - Credits OST

Meine Beobachtungen:
  • Wir haben lange Pads mit viel Raum / Hall.
  • Die Gitarre die relativ am anfang einsetzt ist gedämpft gespielt (Appregio ist glaube ich das Fachwort) und mit viel Hall versehen
  • So bei 3:30 setzt dann eine klarere (nicht gedämpfte) Gitarre ein, mit meiner Meinung nach noch mehr Hall.

Nun sind mir aber ein paar Fragen offen:

Denkt ihr das ist eine echte Gitarre oder ist die im Computer enstanden per VST? Sind euch noch andere Besonderheiten, besonders Effekte aufgefallen, die eurer Meinung nach für den stil des Songs sehr wichtig sind?

Grund des ganzen ist, dass ich gerne mal versuchen möchte etwas in dieser Richtung zu komponieren, mal was anderes als das ganze House zeugs etc.

MfG, Xaser
 
Eigenschaft
 
Ich bin der Meinung das es eine echte Gitarre ist. Bei den gedämpften Noten höre ich m.M.n. Up and Downstrokes. Die Plektrum Geräusche sind mir auch zu realistisch. Gut möglich das da mit "Flextime" etwas korrigiert wurde.

Alternativ können sie auch ein Sample (Loop) benutzt haben.
 
Naja wenns Samples wären, wärs ja trotzdem ne Gitarre.

Was mir bei dem Song auch besonders gefällt ist wie der Song sich zunehmend aufbaut, man hört immer einen Drum Rythmus, dann einen abweichenden rythmus und dann kommt ein weiteres element hinzu. Auch die Konstanten Background Pads gefallen mir sehr gut, jedoch frage ich mich, ob man diese Pads genauer bezeichnen kann, wie z.b. bei einer Gitarre man sagen könnte ob das elektrisch oder nylon ist, vielleicht nicht der beste Vergleich, aber ich glaube man versteht die Frage

MfG, Xaser
 
Das sind echte Gitarren.

Eigentlich ist in dem Song ja nicht viel los, find ich aber richtig gut. Mit Minimalem trotzdem so einen Raum zu bekommen.
Macht man eigentlich viel im Postrock, ich denke sowas ist aber nicht all zu schwer zu produzieren.
 
Nur Kurz eingeworfen: die gepickten Gitarren verwenden vor allem Delay und nicht nur Hall...
 
Genau. Delay ist hier hier das eigentliche Zaubermittel.

Der Effekt ist etwas aus der Mode, aber ich liebe es. Mein Favorit zur Zeit ist das Timeless Plugin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben