Song-Book für Jazz-Standarts

  • Ersteller Preciboy
  • Erstellt am
Preciboy
Preciboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
07.08.08
Beiträge
38
Kekse
71
Mahlzeit!
Kurze Frage: Meine Freundin (Sängerin) sucht ein Songbook für Jazz-Standarts, in dem
neben Noten natürlich auch die Texte stehen. Evtl. auch mit Angabe von Akkord-Symbolen.
Kann mir da jemand mal nen Tipp geben?

Beim rumgoogeln findet man so manches aber der Inhalt ist nicht immer ganz klar.
Ich bin da z.b. auf dieses hier gestoßen.
Kennt das zufällig jemand? Da steht zwar für Klavier, Gesang u. Gitarre aber ob da auch
Texte bei sind ...?

Bin für alle Anregungen dankbar - oder besser gesagt, meine Freundin.
Sie hat bald Geburtstag, wäre ein nettes Geschenk ;)

Gruß
PB
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Buch zwar nicht, das Du angegeben hast, aber die Texte sind mit Sicherheit abgedruckt(s. Songbook).

Ich habe mir vor einigen Jahren folgendes Songbook für Blues - und Jazzstandards zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin:

http://www.di-arezzo.de/detail_notice.php?no_article=AMSCO04344

Beste Grüße
Effjott
 
Ooops... Standard .. natürlich :redface:
Danke für die Links. Aber...
@WilliamBasie: Deiner funktioniert leider nicht.

Gruß
PB
 
Hallo PB,

beim Kauf eines Real books solltest du ausserdem bedenken, dass eine SängerIN erst mal nix damit anfangen kann.
Denn die Tonarten der Real books passen für Sängerinnen leider so gut wie nie.

D.h., sie muss dann erst mal lernen, in ihre Tonart zu transponieren und die ganzen Sheets dann umschreiben, entweder von Hand oder aber auch mit einem entsprechenden Programm wie Finale, Band-in-abox etc.

Eine andere Möglichkeit wäre, ihr das Buch
444 Old & New Jazz Standards (Female Vocal Book) zu besorgen, da passen die Tonarten für Frauen ganz gut, die Akkorde sind wiederum (wie ich gehört habe) nicht die besten...

Das hier ist auch nicht schlecht, aber halt auch nicht in richtiger Tonart für Sängerinnen.
The Standards Real book

Das von Axel S. erwähnte Vocal Real book ist, soweit ich weiss, nicht empfehlenswert. Es ist immens schlecht zu lesen und ausserdem sind wohl viele falsche Akkorde drin (wenn es das ist, welches ich kenne... denke aber schon)

Ist deine Freundin denn eher Anfängerin? Braucht sie eher ein Buch, vielleicht auch mit passendem Playback, um überhaupt mal in den Bereich Jazzstandard reinzuschnuppern, oder ist sie schon Fortgeschritten und möchte einfach einen großen Fundus an Jazzstücken haben, die sie selbst transponiert und mit auf Sessions etc. nimmt?

LG Luna
 
Hallo !
Luna, Du bist mir zuvorgekommen :)
Ich finde diese Vocal Realbooks (es gibt ja eine stattliche Anzahl) jedenfalls auch eher unbrauchbar, zumindest für Anfänger/innen - die Tonarten sind unmöglich, die sheets oftmals falsch notiert, transponieren (oder transponieren lassen) muss man also auf jeden Fall und die Originale bzw. Versionen der Songs sollte man vorher unbedingt anhören.
Ich hatte kürzlich mal einen gig mit einer mir unbekannten Band, bei der ich kurzfristig ausgeholfen habe, weil sie eine Sängerin brauchten - normalerweise spielen die instrumental. Und sie hatten Realbook-Sheets vor sich liegen - untransponiert, dazu wäre ja auch gar keine Zeit gewesen. Ich musste also sehen, wie ich mich durch diese unmöglichen Tonarten quäle. Es war immer entweder zu hoch oder zu tief. Ich hab´s zwar irgendwie geschafft, aber auch nur, weil ich ziemlich viel Erfahrung mit meiner Stimme habe und mich meistens ganz gut durch unpassende Tonarten schummeln kann. Trotzdem möchte ich das nicht unbedingt wiederholen ;)

Ich habe gehört, dass die einzige empfehlenswerte Realbook-Reihe die von Chuck Sher sein soll. Ich weiss aber nicht, ob das stimmt, weil ich überhaupt nicht mehr mit Realbooks arbeite.
schöne Grüße
Bell
 
Hi@all
Vielen Dank für eure Antworten.
Also ich würde mal sagen, meine Freundin ist eher Anfängerin, zumindest was das
Arbeiten in einer Band angeht. Sie singt zwar schon ihr halbes Leben aber entweder
nur für sich zu Hause oder hat öfter mal im Duo mit einem Gitarristen was gemacht.
Das beschränkte sich dann auch mehr auf private Ebene oder auch viel Straßenmusik.

Nun hat sie seit ca. zwei Monaten Anschluss an einer Band gefunden, die sich bis dato
auf instrumentale Songs beschränkt hat. Da die Leute aber auch nicht sooo "fit" sind
und sie das ganze mehr aus Spass an der Sache machen und nicht so verbissen sehen,
passt das ganz gut und sie haben ihr ein Set eingeräumt wo sie sich mal ausprobieren
oder "austoben" kann;)

Das Transponieren übernimmt die Band. Die Jungs richten sich da ganz nach ihr, in
welcher Tonlage sie sich am wohlsten fühlt. Aber leider klappt sowas natürlich nicht
immer. Manche Songs lassen sich in einer bestimmten Tonart nur sehr unbequem spielen
oder das "Flair" geht irgendwie verloren und dann muss sie sich schon mal in einer ihr etwas
ungünstigen Tonlage "rumquälen".
Aber sie hat vor kurzem auch mit Gesangsunterricht angefangen in der Hoffnung, dass sie
ihren Tonumfang mal etwas erweitern und dann auch andere Lagen besser singen kann.

Gruß
PB

€dit:
Das Buch aus meinem ersten Post ist übrigens mit Texten und Akkordsymbolen für Gitarre.
Ich hatte da mal nachgefragt. Antwort: "Es ist ein Buch für Klavier, Gesang und Gitarre,
und es sind neben Noten und Akkordsymbole für Gitarre auch Texte drin. Sonst wäre es wohl
mehr für Gesummse". ;))
 
Wollte nur mal sagen, dass ich fündig geworden bin.
Ich habe mich für dieses entwschieden. Alles drin. Noten, Texte, Akkordsymbole, was will man mehr.
Die Akkordsymbole könnten zwar etwas grösser sein (sind wirklich sehr klein) aber ich glaube, sie wird sich freuen:)

Gruß
PB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben