Song book

  • Ersteller tiffi1989
  • Erstellt am
also ich hab erst mit so nem dacapo-liederbuch die standardgriffe gelernt, dann hab ich ne e-gitarre bekommen und hab von meinem schwager metallica riff by riff gekriegt und so hab ich angefangen und eigentlich hab ichs jetzt nicht sonderlich schwer gefunden, also metallica mein ich!:)
 
Ich hab das Ärzte Songbook, und man sollte vllt erwähnen, dass das wirklich sehr simpel gestrickt ist. Es sind halt rund 300 Songs drin, aber für jeden gibt es echt nur Akkorde. Intros, Soli, Arpeggios (Moment, wenn es Soli heißt, dann auch Arpeggii :D ).. nichts davon. Aber hinten gibts eine praktische Grifftabelle zum ausklappen!
Ich hab auch das AC/DC Songbook, das dicke. Muss sagen, dass das echt super ist, jeder Song als Tabulatur auf 5-6 Seiten, natürlich auch Texte... ist allerdings reichlich unhandlich! Und warum fehlt Jailbreak?
 
hi ich bin neu hier und freue mich hier angemeldet zu haben
aber ich woltte mal fragen wie die ersten vier akkorde bei smells like teens spirit heißen.
ich glaube der erste war e-moll, aber die anderen beiden weiß ich leider nicht ô.O .
Naja entschuldiegung das ich das frage aber ich hab ers vor kurzem angefangen gitarre zu spielen.
Danke im vorraus
 
Die Akkordfolge sieht so aus :
F5+8
A#5+8
G#5+8
C5+8

Ganz einfach. Und da ich weiß, dass du darauß eh nicht schlau wirst :
Das sind powerchords mit hinzugefügter Oktave.
e ----------------------------------------------------------------]
h ----------------------------------------------------------------]
g --------------------------3--3-------------------------,6--6--,]
D --3---3--3---------------3--3--6---6--6--------------6--6--,]
A --3---3--3--x--x--x--x--1--1--6---6--6--x--x--x--x-,4--4---]
E --1---1--1--x--x--x--x---------4---4--4--x--x--x--x---------]
Sorry für die Kommas, aber das mit der Formatierung will net so recht klappen^^

So schaut das dann aus
 
also ich würd mir auch ned unbedingt ein songbook kaufen sondenr gehen sowas in richtung
master of rock guitar oder rock guitar secrets

master of rock guitar gibts 2,das erste is mehr so 80s 90s und das zweite hat zu den "klassikern" (brian may,ace freley ect) auch super sektionen über ,bei der breiten massen weniger bekannte künster,wie mike landau und eric johnson und aber auch vielesüber punk,numetal usw.
echt ein super buch
 
da hat dich wohl jemand verarscht oder er weiß es nicght besser: die ärzte machen keine schweren lieder... jedenfalls nicht für gitarristen, die ein bisschen was können.... und wenn du bei ärzten probleme hast, vergiss metallica. dazu gibt es übrigens auch songbooks zu, afaik zu jedem album eins, wo dann auch alle lieder drin sind

nirvana hab ich keine ahnung, aber das ist auf keinen fall schwerer als ärzte zu spielen, das kommt ja aus der zeit, als nixkönnen toll war (das nannte man grunge). meiner meinung nach ist ein nirvana-sonbook geldverschwendung, da man jedes lied in der zeit, die man braucht um es zu bestellen raushören kann.


typische metallaussage.
wenns gut klingt muss es dann unbedingt super schwer zu spielen sein?
 
Sachen von den Ärzten sind wirklich nicht besonders schwer. (Beim Bass siehts allerdings anders aus).

Ich weiß aber nicht wo man Noten kriegt, bzw. wo es im Internet Tabs gibt.

Metallica würde ich schon als anspruchsvoll bezeichnen.

Würde zuerst mit Songs wie Nothing else matters, Hero of the day, Until it sleeps, Thorn within anfangen.

Zuerst Rhythmusgitarre, wenn du das fehlerfrei spielst, kannst du den Part der Leadgitarre probieren.

Später kannst du dich schwierigeren Soli widmen. zB.: the Unforgiven, Fuel, Enter Sandman, Fade to black...

In der Reihenfolge habs ich zumindest gemacht.

Soli von One oder Battery krieg ich leider selbst noch nicht auf die Reihe :( .

Ein Song book für Nirvana Noten ist wirklich verschwändetes Geld.
Von smells like teen spirit habe ich die Noten in ca. 10 Minuten herausgehört.

Außerdem gibts im Internet Nirvana Tabs zu Saufüttern. :D

allerdings selten richtige.... habe selber ein best of von nirvana und das unplugged und das unterscheidet sich grad bei smells like teen spirit mit allen powertabs die ich jedenfalls bei ultimate-guitar finden konnte.

also auf alle fälle kannste bei www. ultimaite-guitar.com nach tabs gucken.
 
Hi ich_wars_nicht,

nix für ungut, aber hast du dir mal das Datum der Posts angeschaut, auf die du dich beziehst? Die sind aus dem Jahr 2004 ...

Greetz & gn8 :)
 
Hi ich_wars_nicht,

nix für ungut, aber hast du dir mal das Datum der Posts angeschaut, auf die du dich beziehst? Die sind aus dem Jahr 2004 ...

Greetz & gn8
wen juckts?

wollte dazu auch ma was sagen. finde er hat genau recht mit dem was er sagt. die bösen metaller die solche aussagen machen finden irgendwie nix gut was einfach ist, würden aber selbst niemals im leben nen song hinbekommen wie zb nirvana sie gemacht haben.

leute. es geht um gute musik. und nicht darum wer sein instrument am schnellsten spielen kann und die kompliziertesten soli drauf hat. als ob das die hörer interessiert wie schwer der song zu spielen ist.

mit schnelligkeit will man doch eh nur seine unfähigkeit kaschieren schöne melodien zu zaubern. meine meinung!!!

jetzt auch mal was zum topic. ich finde es schon gut sich songbooks zu kaufen. denn die meisten tabs die man im internet findet sind nicht besonders gut. erstens sind sie meistens nicht 100% am original. zweitens sind sie unübersichtlich, denn es fehlen taktangaben usw
 
Hi ich_wars_nicht,

nix für ungut, aber hast du dir mal das Datum der Posts angeschaut, auf die du dich beziehst? Die sind aus dem Jahr 2004 ...

Greetz & gn8 :)

hmm, kann gut sein, ist mir nicht aufgefallen:great:
 
auf alle fälle würde es sich lohnen bücher wie z.b. rock basics von peter fischer zu kaufen.
mein gitarrenlehere macht mit mir dieses auch durch, also kann es ja zum üben nicht soo schlecht sein.
 
da hat dich wohl jemand verarscht oder er weiß es nicght besser: die ärzte machen keine schweren lieder... jedenfalls nicht für gitarristen, die ein bisschen was können.... und wenn du bei ärzten probleme hast, vergiss metallica. dazu gibt es übrigens auch songbooks zu, afaik zu jedem album eins, wo dann auch alle lieder drin sind

nirvana hab ich keine ahnung, aber das ist auf keinen fall schwerer als ärzte zu spielen, das kommt ja aus der zeit, als nixkönnen toll war (das nannte man grunge). meiner meinung nach ist ein nirvana-sonbook geldverschwendung, da man jedes lied in der zeit, die man braucht um es zu bestellen raushören kann.


Da gibts kaum noch was hinzuzufügen.
Außerder vllt. das bei dem Ä-Songbook die Songs nur mit Akkorden und Text dargestellt sind (GLAUB ICH! verbessert mich wenn ihrs besser wisst), also keine Tabulartur. Mir würd da nach ner Zeit langweilig werden.
Ich würd einfach im inetrnet nach lieder-noten-"sampler" ausschau halten.
 
Das Ä-Songbook is ein Songbook zum Schrammeln, nix allzu professionelles. Es sin halt alle Songs drin, und (ich zitiere): "Man kann unsere Stücke auch einfach auf ner verstimmten Wandergitarre schrammeln, es sind immer noch Die Besten Stücke der Welt ..." <--Man kann halt eben einfach mal das Songbook greifen und was spielen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben