Song einüben...

R
Raffl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Kekse
41
Hi leuts, wollt mal fragen wie ihr nen neuen song einübt...
Jetzt besonderst bezogen auf nen selbst geschriebenen der auch noch nicht umbedingst bis ins kleinste vorrausgeplant is sondern wenn man noch net 100% weiß wie mann des ende macht oder so, halt net ganz schon 100% fertigen song (ihr wisst schon was ich meine....) Also net wo sich jedes bandmitglied die tabs paarmal anguckt und jeder weiß wie der ablauf is...

versucht ihr den kompletten song erst möglichst komplett einigermaßen durchzukriegn und macht euch dann genauer an spezielle stellen ran und verfeinert den bissl, oder übt ihr immer vom anfang des songs genau durch bis ihr beim ende seit, oder wie macht ihr des welche erfahrungen habt ihr dabei gesammelt?

Eigenschaft

Also bei meiner Band läuft es ungefähr so, und es klappt super:
- Erst den anderen die einzelnen Teile des Songs zeigen und grob einspielen
- Die Teile, die den anderen schwer fallen vermehrt üben
- Den Ablauf festlegen
- Übergänge, Breaks usw. festlegen
- Ein paarmal spielen
- Die Feinheiten kommen meistens beim Spielen in Form von Ideen der einzelnen Musiker

Wenn der Song halt noch nicht ganz fertig ist, macht man halt erstmal bis Schritt zwei. Vielleicht kommen den anderen dann noch Ideen für andere Teile.

ich komm grad von unserer bandprobe in meinem keller hoch und ich kann tim nur voll und ganz recht geben ... haar genau so haben wirs auch grad eben gemacht, und jetzt ist wieder mal ein song (fast) fertig

Also wir machen es so: In einer Bandprobe kommt beim Jammen halt irgendein Riff raus, der wir schon mal perfekt gemacht und entschieden was es darstellen soll(Intro, Chorus,...), dann werden noch ein paar Riffs hinzugedacht bis man halt den Vers hat. Ich setz mich dann zuhause hin und schreib weitesgehen nen Text drauf und bring den dann nächste Bandprobe mit ein. Der wird verfeiert, der Song vervollständigt und ein paar mal durchgespielt und immer wieder durch irgendwelche Ideen verbessert.

das is bei uns n problem.
wir spielen einfach drauflos und improvisieren n bissel.
aber is kacke wenn sich mal was geil anhört, weil manns nie wieder genauso hinbekommt. :D

mfg

hm, die songs schreiben wir quasi per internet (email hin-und-herschicken usw). treffen uns alle paar wochen (wohnen 200km auseinander)...
vorm ersten auftritt haben wir einmal ne stunde geprobt (mittags vorher *g*). Hat wunderbar geklappt. Aber is eben ne ausnahmesituation, da weiß jeder, dass er seine parts draufhaben MUSS wenn wir uns treffen, so dass ewiges wiederholen im proberaum eben wegfaellt.

wir machen immer lieder ab , die jeder bis zur nächsten grob übt !
wenn wir zusammenkommen fangen wir erstmal an zu spielen und klären dann daber die genaue abfolge , dynamik usw. !
wenn jeder zuhause übt klappts super !!

Ganz wichtig ist das ihr alle ne klare Struktur im Kopf habt. Mach am besten ne Art Plakat im Proberaum...

Intro
Bridge
Strophe
Refrain....

Und dahinter wann wer was zu tun hat.
Wenn alles sitzt, abhängen und spaß haben.