Song in 3/4 mit durchgängigen Triolen wie "Es ist an der Zeit"

W
walking gills
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.26
Kekse
2.222
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Forum ist, aber ich suche Lieder, die wie "Es ist an der Zeit" von Hannes Wader im 3/4-Takt stehen, wo aber durchgängig Triolen gesungen oder gespielt werden (in diesem Fall von der Gitarre).

Viele Grüße
wg

Zuletzt bearbeitet:
Musik im 3/4-Takt mit Triolen gibt's eine ganze Menge, da das ja rechnerisch mit einem 9/8-Takt identisch ist bzw. mit jeder Taktart mit 9 Zählzeiten. Hier gibt's Beispiele:

Und auch in diesem Video:

View: https://www.youtube.com/watch?v=I7BxNEhVHhY

Du nennst aber einen bestimmten Song und einen bestimmten Sänger und eine bestimmtes Instrument (Gitarre) als Vorlage, vielleicht geht es dir gar nicht alleine um die Taktart? Vielleicht kannst du schreiben, welcher der Faktoren dir besonders wichtig ist und welche nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Links, @HaraldS!

Das Video von David Bennet hat besonders geholfen, auch weil er einen Begriff für das hat, was ich suche: compound time signature / zusammengesetzte Taktart. In List of musical works in unusual time signatures - Wikipedia z.B. geht es um beliebige Gruppierungen innerhalb des 9/8-Taktes (z.B. 2+2+2+3 am Anfang von Blue Rondo à la Turk). Ich suche nur nach Liedern im 9/8-Takt mit gleichmäßigen Gruppierungen, also 3+3+3. Diese können dann gleichzeitig als 3/4-Takt aufgefasst werden.

Mir geht es tatsächlich nur um die Taktart und nicht um Instrumentierung / Stil / Interpret. Ich möchte mich einfach mehr in dieses Feeling einhören.

Bei den Links waren schon einige Sachen dabei. Wer weitere Empfehlungen hat, gerne her damit. Ansonsten habe ich jetzt auch die richtigen Begriffe zum Weitersuchen.