Song passt nicht zum Chorus... Bridge!?

  • Ersteller gernotf
  • Erstellt am
gernotf
gernotf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
15.08.08
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo!

Tüftle gerade an einem Song... mein Problem... Song in F... Refrain sollte mit Am loslegen...
Wie bekomme ich die Bridge hin!?
Vom letzten Chord in der ersten Strophe (F-Bb-C-Bb-F... auf Am...)

Wie bringe ich da eine ansprechende Bridge hin, dass es sich nicht "weltfremd" anhört?

Freue mich auf jede Idee...
lg
 
Eigenschaft
 
Hmm...du verwendest offensichtlich den Begriff "Bridge" für einen Übergang von Strophe zum Refrain. Das ist beim Songwriting eine sehr unübliche Verwendung des Begriffs, denn beim Songwriting bezeichnet der Begriff "Bridge" einen eigenen Formteil eines Songs.

Und um in eine neue Tonika zu kommen, brauchst du vorher am besten ihre Dominante. Von der Tonika Am wäre die Dominante E. Baue also am Ende der Strophe einen E7 ein, und der Übergang wirkt flüssiger.

Harald
 
Danke! Bin ein ganzes Stückl weitergekommen...
Sind halt immer so die Ecken, an denen dann doch die Theorie fehlt ;)
 
naja und wie würdest du diesen Teil dann nennen?

Äh...Teil? Ich habe da keinen Teil im Sinne von Formteil vorgeschlagen, sondern nur einen Akkord zur Lösung von gernots Problem. Von daher nenne ich diesen Akkord Zwischendominante, denn genau das ist ja sein Funktion.

Harald
 
Und sollte es sich doch um einen Teil handeln, der vom Verse in den Chorus überleitet, nenne ich den Teil meistens Pre-Chorus.

Frei nach dem vereinfachten Schema ;)

Intro
Verse
Pre-Chorus
Chorus
Verse
Pre-Chorus
Chorus
Bridge
Chorus
Outro

(stark vereinfacht, aber nur um die einzelnen Parts klar zu machen).


Habe früher übrigens auch Bridge mit Pre-Chorus verwechselt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben