Song sucht Feedback -Metal

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
Hallo pantera#1

Also der Song an sich gefällt mir sehr gut.
Nur habe ich das Gefühl, das der Song an vielen Stellen übersteuert ist. Das heisst, der Pegel schießt an vielen Stellen über die 0 db Grenze hinaus.
Besonders am Anfang des Songs bis zu 0:27 min, hört man ein deutliches Knistern und knacksen, was später wohl durch
den Einsatz der Drums und weiterer Instrumente untergeht.

Ich denke mal, das solltest du dir im Mix nochmal genauer anschauen.
Die Vocals klingen echt gut.
 
Hey, danke für deine Antwort!

Also beim mixen hab ich gute 6db headroom gelassen, da zeigt der Podxt kein clipping an. Beim Mastern hab ich en RMS von 10 - aber mit dem Rauschen hab ich schon länger Probleme..

Denke das rauschen kommt woll von den Gitarren, sollt ich evtl. ein Noisegate vorschalten, oder einen Dehisser verwenden?

Warum es übersteuert weiß ich nicht, hab eig versucht mit nem Limiter zu clippen, und dannach noch einen Limiter mit Ceiling von -0.5db!

Warum könnt es clippen?

Grüße und Dank :)
 
Hallo pantera#1


Warum könnt es clippen?

Ich habe auch mal hier im Forum mitbekommen, das es erst nach dem Abspeichern in mp3 zum Clipping
gekommen ist. Warum das jetzt allerdings so war, kann ich jetzt nicht sagen.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, das dass Problem häufig bei Cubase vorhanden war.
Mit welcher DAW arbeitest du denn ?.

Wie klingt der Song denn, wenn du das Projekt in wav abspeicherst ?.
Würde mich mal interessieren, ob dieses fiese Knistern und knacksen bis 0:27 min auch dann so extrem zu hören ist.
Wäre gut, wenn du zum Vergleich den Song mal als wav Datei Uploaden könntest.

Jedenfalls, klang der Song an einigen Stellen für mich so, als wäre er übersteuert.
Ich bin dann auch eben mal hingegangen und habe mal Audacity installiert und den Song dort importiert und siehe da.......
Alle roten Markierungen zeigen eine Übersteuerung an...

Pegel.jpg

Aber wie gesagt,....Warum das jetzt so ist, weiß ich wirklich nicht.
Nach deiner Aussage, hast du ja genügend Spielraum gelassen.

Ich hoffe, jemand anderer hier aus dem Forum kann etwas mehr dazu sagen.
Aber lade doch bitte den Song als wav Datei hoch. Würde mich mal interessieren.
 
Hallo pantera#1




Ich habe auch mal hier im Forum mitbekommen, das es erst nach dem Abspeichern in mp3 zum Clipping
gekommen ist. Warum das jetzt allerdings so war, kann ich jetzt nicht sagen.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, das dass Problem häufig bei Cubase vorhanden war.
Mit welcher DAW arbeitest du denn ?.

Wie klingt der Song denn, wenn du das Projekt in wav abspeicherst ?.
Würde mich mal interessieren, ob dieses fiese Knistern und knacksen bis 0:27 min auch dann so extrem zu hören ist.
Wäre gut, wenn du zum Vergleich den Song mal als wav Datei Uploaden könntest.

Jedenfalls, klang der Song an einigen Stellen für mich so, als wäre er übersteuert.
Ich bin dann auch eben mal hingegangen und habe mal Audacity installiert und den Song dort importiert und siehe da.......
Alle roten Markierungen zeigen eine Übersteuerung an...

Anhang anzeigen 329666

Aber wie gesagt,....Warum das jetzt so ist, weiß ich wirklich nicht.
Nach deiner Aussage, hast du ja genügend Spielraum gelassen.

Ich hoffe, jemand anderer hier aus dem Forum kann etwas mehr dazu sagen.
Aber lade doch bitte den Song als wav Datei hoch. Würde mich mal interessieren.

Hey, Danke :)

Arbeite mit Samplitude!
Ja sind schon einige Übersteuerungen drin, alles rot hehe

Werde denn Song bis zum WE mal als Wav hochladen, mal sehn obs was ändert.

Der Sänger hat ebenso gesagt, dass es bei ihm am Laptop sowie Handy ziemlich rauscht :-S

Vielen Dank schonmal,

Grüße
 
Ich würde jetzt nichts auf ein Handy oder Laptopboxen geben, aber es ist schon eine starke Übersteuerung z hören. Es kann auch sein, dass du im Mastertrack einen Headroom von -6 db hast aber in irgendeiner Spur die Source-Datei schon übersteuert ist. Wie hast du denn die Gitarre aufgenommen? Denn ich glaube hier ist das Problem zu suchen.

Cheers
 
Ich würde jetzt nichts auf ein Handy oder Laptopboxen geben, aber es ist schon eine starke Übersteuerung z hören. Es kann auch sein, dass du im Mastertrack einen Headroom von -6 db hast aber in irgendeiner Spur die Source-Datei schon übersteuert ist. Wie hast du denn die Gitarre aufgenommen? Denn ich glaube hier ist das Problem zu suchen.

Cheers

hey, Danke für die Antwort. Gitarren wuden über FX-Send meines Amps (Randall Rh100 G1 - neigt auch zum rauschen :D) in den POD Xt als Interface in PC aufgenommen, und von Dort aus mit Cab Impulsen belegt.

Muss ebenso nochmal in meiner DAW schauen, ob ich woll Dithering deaktiviert hatte.

Wäre super wenn ich/wir das Problem lösen könnten hehe :)

Grüße
 
Entschuldigt die Späte Rückmeldung, hatte keine Zeit :)

Hab inzwischen die Ursache bzgl Clipping gefunden:
- Dithering war in der DAW aktiviert
- beim Exportieren der MP3 fängts zu clippen an
- hatte Inter Sample Clipping

Sobald ichs fertig gemixt habe, stell ichs online zum begutachten!

Grüße und Danke
 
Wieso sollte es wegen dem Dithering zum clippen anfangen?
 
naja, habs mal dazugeschrieben dass ichs vergessen hab ;)

EDIT: hab eben das SSL X ISM heruntergeladen, welches InterSample Clipping anzeigen soll, habs am Ende der Mastering Kette - da Clippt nix. Aber nach dem Exportieren clippt es?

EDIT2: hab hier was hochgeladen: https://soundcloud.com/soilent-bonsai/master3

hab beim Mastering das Ceiling auf -1.5, Headroom wäre also noch vorhanden, bei ISP zeigt er auch noch 1.4db headroom an, sobald ich jedoch exportiere, clippt es :-S

besonders beim Outro.

Weiß jemand einen Rat?

EDIT3: auch mit einem Brickwall Limiter als letztes in der Kette (Post) funktioniert es nicht, egal ob ceiling auf -0.5, od -1.5 db ist.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du denn für eine DAW? Vielleicht kannst du mal einen Screenshot vom Mixer machen?
 
Was nutzt du denn für eine DAW? Vielleicht kannst du mal einen Screenshot vom Mixer machen?

Hey, nutze Samplitude, habe aber den eigentlichen fehelr grad eben gefunden. Hatte Inter Sample Peaks, und war da schon im roten bereich..

Hier der link zum neuen: https://soundcloud.com/soilent-bonsai/testmaster

was meint ihr? mir kommt die kick vl. etwas zu leise vor?

Grüße und Danke

Ps: entschuldigt die abwesenheit meinersseits, hatte wieder ND und danach muss man halt ordentlich schlafen hehe :hat:
 
Anisch cool und auch gut gespielt. Aber kommtes nur mir so vor als wären die Gitarren 10 meter hinter den Drums?
 
Hallo pantera#1

Johh.....Geil. Gefällt mir sehr gut.
:great:

Aber versuch mal, Gitarren und Drums von der Tiefenstaffelung her, in etwa auf die gleiche Distanz zum Zuhörer zu bringen.
Die Gitarren dann aber einen kleinen Tick vor die Drums. Wie "Captain-P" das auch schon angedeutet hat.

Und JA.....Die Kickdrum könnte es etwas mehr rauskommen.
Aber ich habe eher das Gefühl, das die Snare zum Gesamtbild des Drums sehr laut ist und deshalb alles andere von dem Drum übertönt.
Also bevor du die Kickdrum lauter machst, mach die Snare mal etwas leiser, so das sie zu Gesamtbild passt.
Dann kommt nämlich auch die Kickdrum besser durch.

Aber ansonsten Cool.
 
Danke für die Antworten, wär mir bei den kleinen Boxen jetzt nicht aufgefallen, aber bei meinen großen Technics boxen hört mans eindeutig dass sie sehr weit hinten sind!
D.h. entweder Gitarren lauter machen (resp. Drums leiser), oder mit Hall arbeiten. Hab eben sonst keinen Hall drauf, da der Laptop nicht mehr viel Saft hergibt :)

Grüße und Danke:hat:
 
So habs versucht die Drums etwas nach hintern zu bringen, hier ein aktuelles hörbeispiel LINK

Was meint ihr? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pantera#1


Joahh...Schon deutlich besser.
Für meinen Geschmack, dürfte die Kickdrum noch ein ganz kleines Pfund an Bums bekommen.
Dann denke ich mal passt´s.

Richtig Geil :great: :rock:


PS : Ich die fast 15 Sek. Pause und dann neuer Einsatz zum Schluß so gewollt ?.
 
Hi pantera#1



Joahh...Schon deutlich besser.
Für meinen Geschmack, dürfte die Kickdrum noch ein ganz kleines Pfund an Bums bekommen.
Dann denke ich mal passt´s.

Richtig Geil :great: :rock:


PS : Ich die fast 15 Sek. Pause und dann neuer Einsatz zum Schluß so gewollt ?.

Alles klar, danke für die flotte antwort :) Ja quasi so ein Fade in + Fade out, live jammen wir da recht lang :D

Freut mich das es gefällt. Bin schon ein gutes stück weiter, als wo ich angefangen hab :D

Was müsste man denn da noch alles beachten, wenn wir das pressen lassen möchten? Als Self Demo release?

Grüße und Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben