Song zu langweilig...

  • Ersteller Mr. Wash
  • Erstellt am
M
Mr. Wash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.10
Registriert
17.08.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hi.
Ich bin noch absoluter Newbie in sachen Songwriting. Hab mich jetzt die letzten Wochen einfach mal hingesetzt und nen Text geschrieben. Dann hab ich die Gitarrenspur geschrieben, was stimmungsmäßig jetzt ganz gut passt. Den Text hab ich dann noch nen bisschen gekürzt & abgeändert, damit er sich schön singen lässt.
Jetzt bin ich grad dabei, die Gesangsmelodie festzulegen. Allerdings, egal wieviel pepp ich da versuch mit reinzunehmen, das ganze zieht sich immer wie Kaugummi... viel schneller möchte ich eigentlich nicht spielen, soll nen eher ruhiges lied werden. Ich hab jetzt schon verschiedene Sachen ausprobiert, aber irgendwie denkt man immer, da liest grad einer seinen Einkaufszettel vor :bad:

Was gibt's da für möglichkeiten, nen bisschen was interessanteres mit reinzubringen?
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, mit den wenigen Infos, die Du gibst, wird Dir niemand einen hilfreichen Tipp geben können. Was würdest Du antworten, wenn ich Dich fragen würde: "Beim Bild, das ich gerade male, ist gefällt mir der Hintergrund noch nicht richtig - was soll ich anders machen?". Die würdest antworten: "Zeig mal her, das Bild." Genauso ist es mit Deinem Song: Lass mal hören, das Teil. Nimm ihn mit den Dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf (sing zur Gitarre oder zum Keyboard) und lade das Ergebnis irgendwo hoch (kostenlos z.B. bei dropbox.com oder youtube). Niemand erwartet eine Top-Qualitätsaufnahme. Aber wie soll man etwas zu einem Song sagen, von dem man weder Text noch Noten oder Arrangement kennt? ;)
 
du könntest beim Gesang Pausen mit einbauen falls du das noch nicht probiert hast. der rythmus vom gesang kann mal so mal so sein und nicht immer gleich, sonst wirds manchmal langweilig. bau zb n paar stellen ein bei denen schneller gesungen wird und dann wieder welche bei denen die töne länger gehalten werden.
vielleicht liegts aber auch an der Gitarrenspur - versuch da mal verschiedene rythmen, nicht nur einen. du kannst spannung aufbauen indem du zb einen teil abgedämpft (und z.b. mit 8teln) spielst, dann immer weniger abdämpfst und dann wenn du nicht mehr abdämpfst den rythmus der gitarre änderst( und z.b. wieder mehr zum gesang anpasst betonungsmässig usw.). einfach ein bisschen "auf und ab" in den song einbauen. das würde mir mal allgemein einfallen ;)
weiß jetzt nicht in wie weit das zu dem song passen würde aber probieren kann ja nicht schaden. schau dir vll mal n paar ruhige songs die dir gefallen an um dir ideen zu holen
 
Wie wärs mit einer Datei zum Anhören? So kann man da wenig sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben