Songbücher mit CD sinnvoll??

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen! :)
Ich hab heute mal ein Anliegen, welches für mich eher untypisch ist: Aufgrund der Auflösung meiner alten Band und den ersten Kinderschritten meiner neuen Band fühle ich mich momentan am Bass etwas unausgelastet und deshalb kam ich einfach mal auf die Idee, dass ich mir so Songbücher mit anständigen Noten und CD kaufe und da mal meinen Horizont erweitere...
Irgendwie klingt das sehr gut für mich, aber andererseits bin ich irgendwie auch nicht ganz davon überzeugt, ob es sich richtig rentiert. Klar, muss ich für mich selbst entscheiden, aber evtl. würde ein bißchen Input von eurer Seite aus etwas bringen. :)

So sieht's bei mir aus: Ich spiele (finde ich zumindest) relativ solide Bass und auch schon relativ lange (~10 Jahre) Bass. ABER: Ausschließlich Hardcore-Punkrock (und manchmal auch "normalen" Rock, nimmt sich vom spielerischen her nicht viel). ;) Ich hatte auch mal Unterricht ca. 2 Jahre, konnte auch mal mit den Fingern spielen, aber eigentlich spiele ich nur noch mit dem Plektrum und will auch dabei bleiben. Bin jetzt auch kein Bass-Überkönner, wie schon gesagt, ich denke, dass ich ein solider Rockbasser bin, aber definitiv auch nicht mehr.

Mich würden auch hauptsächlich Songbücher in der Rockrichtung (evtl. auch Metal und Pop, solange meine Fähigkeiten mit dem Plektrum reichen) interessieren, weil ich zum letzten Mal eine Covernummer mit richtigen Noten im Bassunterricht gespielt habe...

Ich hab mir mal ein paar Bücher rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/alfred_publishing_classic_rock_bass.htm
https://www.thomann.de/de/hal_leonard_80s_metal_bass_play_along.htm
https://www.thomann.de/de/hal_leonard_punk_bass_play_along.htm
https://www.thomann.de/de/leu_verlag_rockclassics_bass_drums_bd_1.htm
https://www.thomann.de/de/leu_verlag_rock_classics_bassdrums_2.htm

Wichtig: Mein Ziel ist es dann schon, dass ich diese Lieder wirklich zu 100% "nachspielen" kann, weil sonst würden es auch Internet-Tabs und Youtube-Videos tun. Mir geht's da persönlich um 100%, wie wenn ich in einer Tribut-Band spielen würde.
Ich habe mir so Büchern echt keine Erfahrung...
Vielleicht habt ihr auch gute Buchvorschläge für mich. ;)

Was meint ihr, rentiert es sich?? :)
Raushören krieg ich am Bass nicht hin, an der Gitarre geht's, aber ich hab mich nie so damit beschäftigt und irgendwie fehlt mir für richtig gutes Raushören auch das Gehör... :rolleyes:

DANKE!!
 
Eigenschaft
 
Wenn die Bücher, die du dir rausgesucht hast, mit den Songs deinen Geschmack treffen, dann hol sie dir. Genauer und richtiger bekommst du sie nicht mehr notiert.

Ich kanns dir insofern empfehlen, als dass du angehalten bist, dir die Songs wirklich exakt zu erarbeiten. Ist zwar manchmal mühselig, aber doch sehr ergiebig.

Mehr kann ich dir vorerst nicht raten, da ich ja auch nicht weiss, welche Erfahrungen du rythmisch hast, wo du auf theoretischer Ebene hinzulernen willst.

Definitiv empfehlen kann ich dir, spiel die Sachen deiner Lieblingsbassisten nach, sauge die Songs in dich ein und lerne davon und versuch dich davon inspirieren zu lassen, so kannst du dir deinen eigenen Stil aufbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben