Songs aufnehmen im Tonstudio

  • Ersteller Schlumpfienchen
  • Erstellt am
S
Schlumpfienchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.24
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Morgen,

ich hoffe, ich bin in dieser Abteilung richtig, ansonsten bitte verschieben.

Ich möchte für einen geliebten Menschen der sich das sehr wünscht zwei Lieder im Tonstudio aufnehmen, am besten das ganze dann auch noch gefilmt, habt ihr Erfahrung, was sowas kostet?

Ich danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zwei Lieder im Tonstudio

Wo kommt denn die Musik her? Bringst du ein Playback mit oder müssen auch Instrumente aufgenommen werden?

Ich würde mich zunächst nach einem ambitionierten Amateur mit Homestudio umsehen. Für private Sachen muss es nicht unbedingt ein professionelles Tonstudio sein..

Ansonsten können die Kosten je nach Preiskonzept stark varieren. Auch regional. Als vorsichtige Hausnummer in meiner Stadt sage ich mal knapp 400-500 pro Tag oder 50 -80 Euro pro Stunde. Es kommt also auch drauf an, wie schnell und sicher du deinen Song aufnimmst. Bereite dich als gut vor.

Für's Video würde ich mir ebenfalls jemanden mitnehmen, der einigermaßen versiert mit seinen Iphone o.Ä. umzugehen weiß und auch schon hobbymäßig Schnitt gemacht hat. Ansonsten dürfte die Kosten ähnlich sein wie bei dem Tonstudio.

Es gibt auch Studios, die sind spezialisert auf solche privaten Events und bieten dafür Pakete zu Festpreisen an.

Hier mal ein Beispiel, wo du dir die Session nach eigenen Wünschen zusammenstellen kannst.


Edit: Oder ohne den Party-Charakter und mehr Schwerpunkt auf das Musikallische:


Musst ein Stück nach unten scrollen.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.
Wir würden das mit Playback machen.
 
Nein, vielen Dank
 
Moin,
mit der älteren Besetzung der Band waren wir 2021 im Studio, und haben ein paar Songs aufgenommen. Alles Cover-Songs, die von uns eingespielt wurden.
Ein Wochenende, Samstag und Sonntag, hat uns € 860,00 gekostet.
 
Ein Wochenende, Samstag und Sonntag, hat uns € 860,00 gekostet.

Das entspricht in etwa auch meiner Beispiel-Kalkulation.

Aber eine ganze Band für ein amtliches Demo aufnehmen ist natürlich ein deutlich größerer Aufwand als ein, zwei Songs zum Playback für ein privates Geschenk.

Ich würde daher eher mal gucken, ob es solche "Recording-Packs" wie oben genannt auch in der Gegend gibt. Oder halt - wie schon gesagt - nach einem privaten Homestudio. Mittlerweile hat ja fast jeder, der ein Instrument spielt, ein Audio-Interface zu hause.

Das wäre dann die (nur der Vollständikeit halber) dritte Möglichkeit: Sich selbst ein kleines Audio-Interface und ein Mikro zulegen. ca. 200 bis 300 Euro, sofern PC vorhanden. Braucht natürlich Einarbeitung.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@antipasti
Da bin ich voll und ganz bei Dir.
 
Ich würde mich zunächst nach einem ambitionierten Amateur mit Homestudio umsehen. Für private Sachen muss es nicht unbedingt ein professionelles Tonstudio sein..
Du hast natürlich das natürlich völlig korrekt beantwortet und der TE scheint mit Deiner Antwort ja auch zufrieden zu sein.

Ich möchte aber hinzufügen, dass es manchmal eher um das Erlebnis als um das Ergebnis geht. Natürlich reicht für so private Sachen eigentlich ein Home-Studio, das dann auch eine völlig zufriedenstellende Produktion zu deutlich geringeren Kosten liefert. Es könnte aber auch eher darum gehen, dem Beschenkten den Wunsch zu erfüllen, einmal in einem richtigen professionellen Tonstudio aufzunehmen.
 
Nein, ich hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Der geliebte Mensch möchte von meinem Gesang Aufnahmen haben. Ich muss also ins Tonstudio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es könnte aber auch eher darum gehen, dem Beschenkten den Wunsch zu erfüllen

Klar. Daher habe ich ja diese Sing-A-Song-Packs eingefügt, die extra für solche Zwecke gemacht sind. Hier lassen sich die Kosten noch einigermaßen gut kalkulieren. Wenn man der Meinung ist, man schafft das in 1,5 Stunden, wäre man ohne Zusatzoptionen mit 140 Euro dabei.

Wobei die Preisgestaltung bei meinem Beispiel durchaus etwas seltsam erscheint. Warum zb kostet das Singen eines eigenen Textes 45 Euro extra?

Aber das kann der TE ja egal sein, da es sich nur um ein Beispiel handelt. Ob es was ähnliches in ihrer Gegend gibt, muss sie selbst rausfinden.

...
 
Das wäre dann die (nur der Vollständikeit halber) dritte Möglichkeit: Sich selbst ein kleines Audio-Interface und ein Mikro zulegen. ca. 200 bis 300 Euro, sofern PC vorhanden. Braucht natürlich Einarbeitung.
Das finde ich gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben