Songs aufnehmen

Ragey
Ragey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.13
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo :)
Ich habe einige Songs selbst geschrieben und bin im Moment alleine als Singer-Songwriterin unterwegs. Nun habe ich das Gefühl, dass gerade alles stagniert und ich nicht vorankomme.
Ich würde mich einfach mal freuen, wenn die Songs aufgenommen werden. Habe das oft selber probiert, mit Interface, aber damit fühle ich mich immer komplett überfordert! Frauen und Technik :p Ja und jetzt frage ich mich, wo man sich da evtl hinwenden kann, wer solche Aufnahmen macht und für wieviel Geld. Ein Demo würde ja evtl auch schon mal reichen. Ich komme aus dem Raum Augsburg. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!! LG, die Ragey ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Willkommen,

Das einfachste wäre, dich zu informieren, wo es in deiner Umgebung Tonstudios gibt. Denn dort kannst du dein Vorhaben in die Tat umsetzen. Dort kannst du dich auch nach den Preisen erkundigen.

hab mal auf die schnelle das hier gefunden
http://www.lautstark-entertainment.de/

hier ein weiteres. Dort ist auch eine Preisliste.
http://www.dick-records.com/about.html

was schwebt dir denn Preislich vor. ? Und vor allem was schwebt dir qualitativ vor? Soll das eine verkaufsreife Produktion werden? oder willst du das nur für dich machen in guter Qualität, wo nicht jeder weggrennt?.

Was hat dich denn überfordert beim Eigenversuch? welches Interface hast du denn benutzt und mit welcher Software hast du das aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon mal vielen Dank Novik fürs recherchieren. Ehrlich gesagt glaube ich, dass mir eine richtig professionelle Produktion zu teuer ist, das soll ja 500-1000 Euro pro Song kosten...ist das wahr?? ich denke, das muss ich dann direkt anfragen, was da genau was kostet! Ein Demo würde vorerst reichen....aber alles, was den Song zu einem hörbaren, mitwippenden Ohrwurm macht, wäre natürlich fantastisch. :)

also ich habe mich in frooty loops damals eingearbeitet und da eigentlich recht gute ergebnisse erziehlt was die aufnahme von gitarre und stimme angeht. Hab dann auch selber ein bisschen spuren dazu gemacht..und ich muss sagen, das hat echt ewigkeiten gedauert. Ich denke wenn ich mich richtig auskennen würde, wärs schneller gegangen. Aber das Ergebnis war dann auch nicht so, dass man sagt, boah, hammer song!! das war dann eher...oh was quitscht denn da....oder ui...krasser synthesiser...gibts den auch in weniger aufdringlich!! :) also du weißt was ich meine! schlagzeug hab ich mit frooty loops sogar ganz gut hinbekommen....aber bei so geigen oder einfach ruhige hintergrundsachen bin ich dann auf einmal gescheitert.....ja so war das :) Ach ja, das interface ist das UX2...und die Software Line 6.
 
naja ganz so teuer ist es in kleineren Studios eigentlich nicht. Solche Preise würdest du wohl in Top Studios bezahlen. Bei Dick Studios (ziemlich verfänglicher Name übrigens:D) würdest du für das Aufnehmen eines Songs 50 Euro bezahlen, das Mixing und Mastering(vielleicht kann man auf das Mastering auch verzichten wenn es nicht um eine kommerzielle Geschichte geht) würde dann 200 Euro kosten. Ohne Mastering dann vielleicht nur 100 Euro. Klar bei 10 Songs bist du dann auch bei 1000 Euro. Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, dass da Leute viel Geld in ihre Ausbildung und das Equipment gesteckt haben und ihre Brötchen damit verdienen. Da kann das Eqipment mal im 6 stelligen Bereich kosten. Allerdings kann sich das Ergebnis danach in der Regel aus sehen/hören lassen. Aber vielleicht findest du ein kleines Projektstudio, was dir einen pauschalen Preis bietet, mit dem du leben kannst.

Ok aus deiner Erzählung heraus leite ich wohl eher ab, dass du am Mixing gescheitert bist. Das ist übrigens keine Schande. Mixing ist ein hochkomplexer Prozess der eine Menge Know How, gute Ohren für das wesentliche und eine möglichst gute Abhörbedingung braucht. Sprich der Raum in dem du abhörst, sollte akustisch optimiert und die Lautsprecher mit denen du hörst möglichst das wiedergeben, was du auch aufgenommen/gemischt hast. Ich kenne jetzt Fruity Loops persönlich nicht, aber die wenigsten Audioprogramme kommen mit Instrumenten/Soundkontent, die über "brauchbar" hinausgehen. Hier kann man dann auch wieder hunderte Euro in vernünftige Syntis oder Soundlibraries stecken, die den Namen auch verdienen und wirklich "authentisch" klingen.

Jetzt musst du für dich abwägen, ob du selber vieeeeel Zeit in den Prozess Recording/Mixing investierst (sowohl finanziell als auch zeitlich), um letzendlich irgendwann zu einem Ergebnis zu kommen, was dich glücklich stimmt. Oder du in den finanziell sauren Apfel beißt und das ganze in einem Tonstudio aufnimmst mit Leuten, die diesen Prozess schon erlernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was genau möchtest Du denn eigentlich?

Möchtest Du deine Stimme plus Gitarre aufgenommen, gemischt und evtl. gemastert haben

oder

möchtest Du sowohl Stimme und Gitarre aufgenommen haben und das ganze inklusive weiterer Instrumentierung wie Drums und Synths ausproduziert und dann gemischt und gemastert haben?


Wie sehen deine Budgetvorstellungen aus und wie weit wärst Du bereit zu fahren?
 
Danke Novik, dass hast du ganz richtig erkannt. Zuerst muss ich mir mal klar werden, wie ich die Sache jetzt angehen möchte. Aber ich bin dir dankbar, dass du die Preislage sehr gut abschätzen kannst. Ich denke, dass auf die Zeit gesehen, dass ich das gerne in professionelle Hände geben möchte. das hast du auch richtig erkannt...das mastering, ja da bin ich gescheitert:D Herumexperimentieren möchte ich schon, aber ich beweifle, dass am Ende und wie du sagst nach langer Arbeit evtl nicht das Ergebnis herauskommt, dass man sich erwartet hat. Vll schaff ich es aber auch selbst, Gitarre und Gesang sauber aufzunehmen, was mir bis jetzt auch nur schwer gelungen ist. Ich strebe aber gegen Ende schon Songs mit Instrumentierung an. Genau das geht dann in die Richtung die Signalschwarz beschreibt. Budgetmäßig habe ich noch keine Vorstellungen, das müsste man dann absprechen.
Signalschwarz, vll kannst du mir da weiterhelfen....wo wohnst du denn und wieviel kostet die Aufnahme eines Demos (5-10 Songs) bei dir....und im Vergleich evtl die gleiche Anzahl der Songs mit Insturmentierung und Mastering?
 
Hallo und sorry für die verspätete Antwort, ich war durch Krankheit und durch mehrere Produktionen verhindert und hier folglich ein paar Tage nicht aktiv gewesen. Falls Du noch Interesse/bedarf haben solltest schreib mir doch bitte einfach eine PM, zu viel Geschäftliches wird hier nicht gern gesehen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben