Songs für Bassstimme

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

da ich gerne meine Bassstimme etwas üben möchte, suche ich auch nebenbei nach Lieder, die von einer Bassstimme gesungen werden. Leider ist meine jetzige Auswahl sehr gering. Stil ist eigentlich egal. Alles ausser Operngesang vielleicht. :)

Depeche Mode - Enjoy the Silence
Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm
Sämtliches von Rammstein


Noch Ideen?
 
Eigenschaft
 
Rammstein und DM würde ich jetzt nicht als Bass bezeichnen. Gahan hat eine etwas dunkle Farbe, aber wirklich bassig ist das nicht. Linnemann singspricht gutturale Technik - damit kann man keine Bassstimme trainieren, sondern eben nur die gutturale Technik.

Also alles von HIM-Villevallo vielleicht noch. Echte Bässe sind der Rockpop-Welt sehr selten. Tiefere Baritone findest du aber aber im Country- und Croonerbereich einige: Johnny Cash, Bing Crosby ...
 
Also erstmal sind Depeche Mode und Rammstein Bariton-Stimmen und keine Bass-Stimmen. Vergleich mal die Stimme vom Ski King (The Other Side, s.u.) mit der von Till Lindemann (Rammstein). Dann merkst du deutlich den Unterschied zwischen Bass und Bariton, Musikstil ansonsten ist ja ähnlich. Der CTD-Sänger könnte ein Bass sein oder zumindest ein tiefer Bariton, da bin ich mir nicht sicher. Hier mal ein paar definitive Bass-Songs:

Ol' Man River (sehr alt und klassisch):

Father How Long (musical):

Daddy Sang Bass (vor allem der kurze tiefe Teil):

The Other Side (wenns etwas mehr rockig sein soll):

Oder diese Fimsongs hier:

Rains of Castamere (Game of Thrones, ich tu hier einfach mal meine eigene Version rein):

Misty Mountains Cold (The Hobbit): https://www.youtube.com/watch?v=BEm0AjTbsac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir nicht mal so sicher, ob Dave Gahan und Till Lindemann überhaupt Baritone sind. Beide dunkeln ziemlich ab; Lindemann verstärkt das ganze noch durch theatralische Phrasierungen und harte Konsonanten. Depeche Mode-Songs sind tatsächlich oft gar nicht so tief, wie sie einem erscheinen. Ich hatte kürzlich einem Schüler, der sehr nach tiefem Bariton klingt, "Stripped" vorgeschlagen und wir haben uns beim Anhören der DM-Version gewundert, daß sie viel weniger tief ist, als wir angenommen hatten.....
 
Ja ist echt schwierig zu sagen bei den beiden, weil man auch kaum Beispiele hat für richtig hohe Noten. Bässe sind sie aber keinesfalls. Hier ein schönes Beispiel, in dem Lindemann versucht im Bass-Bereich zu singen. Da zieht sich mir schon die Kehle zu. Das liegt irgendwo zwischen Growling und Flüstern. Selbst wenn ich bewusst versuche das so dermaßen hauchig zu singen, kriege ich das nicht hin.

 
Sehr gute Tipps danke. Wo macht man denn da die Grenze zwischen Bariton und Bass? Beim ausprobieren mit dem Gitarre schaffe ich es gerade mal bis zum tiefen E (leere Saite).
 
Schau mal bei Wiki. Die Gesangsfächer sind in der Regel klassisch. Da geht es nicht nicht nur um Töne, sindern auch um Farbe und Wirkung.
 
Sehr gute Tipps danke. Wo macht man denn da die Grenze zwischen Bariton und Bass? Beim ausprobieren mit dem Gitarre schaffe ich es gerade mal bis zum tiefen E (leere Saite).
Meinst du jetzt die Klassifizierung des Songs oder des Sängers? Beim Sänger geht es vor allem um die Stimmfarbe und nicht zuletzt auch um die Lautstärke in einem bestimmten Tonbereich. Wie du ja in einigen der Beispiele hörst, kann ein Bariton zwar in der Basslage singen, hat dann aber eine sehr geringe Lautstärke. Ein echter Bass kann ein E2 (tiefste Saite der Gitarre) in einer Lautstärke deutlich über Sprechlautstärke singen und diesen Ton auch hörbar ohne Mikrofon zu einer dezenten Instrumentierung singen, z.B. zur Akustik-Gitarre oder einem kleinen Ensemble.

Das hat auch Auswirkungen auf die Intensität im höheren Bereich. Bei einem Bass z.B. gehören die Noten D4 und E4 schon zu den "money notes", d.h. zu einem Bereich der mit hoher Intensität und Emotionalität gesungen werden kann. Bei einem Tenor z.B. ist das nicht so.

Bei den Songs hingegen geht es im Wesentlichen natürlich um den Tonbereich. Dabei orientiert man sich aber nicht notwendigerweise am gesamten Umfang, sondern eher an dem Bereich, in dem sich der Song hauptsächlich aufhält. Songs in der Basstonlage bewegen sich dabei hauptsächlich im Bereich von der mittleren zweiten Oktave bis zur mittleren dritten Oktave (G2-G3), oft auch mit Ausflügen darunter. Tenor-Stücke halten sich i.d.R. auch in den ruhigeren Parts oberhalb von C3 auf, Bariton-Stücke halt irgendwo dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben