Songs für Schulband

J
juliansch21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
03.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Community,
ich bräuchte bitte ein paar Songvorschläge für unsere Schulband. Unsere Besetzung ist etwas anders als sonst:
2-3 Gitarren
1-3 Sängerinnen
1 Sänger
1 Schlagzeug
1 Keyboard
1 E Bass
1 Saxophon
1 Trompete

Es wäre cool wenn die Blasinstrumente auch eine Rolle spielen, aber trotzdem NICHT NUR Solieren.

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komplex darf es sein?

Das erste was mir in den Kopf schoß war "Sir Duke" von Steve Wonder, aber ich glaube das wird doch etwas zu schwer sein für eine Schulband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie komplex darf es sein?

Das ist wohl das entscheidende. So ungewöhnlich ist eure Besetzung ja nicht, mir fiele da z.B. das Blues-Brothers-Repertoire ein. Kommt halt drauf an, was z.B. Bläser so drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Blues Brothers war auch mein erster Gedanke. Aber da gibt es noch viel mehr, die Frage ist ja, in welche Richtung soll es denn ungefähr gehen? Es bieten sich auch zb Songs von Ike & Tina Turner an, da gibt es in der Regel auch Bläser. Oder, wenn es etwas rockiger werden soll fiele mir da Bob Seger ein - wie es überhaupt in den 70er Jahren durchaus nicht unüblich war, dass zumindest ein Saxofon bei einer Band dabei war.
Und auch bei "normalen" Songs ist es letztlich eine Frage des Arrangements. Habt ihr wen, der Euch dabei helfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Besetzung ist RIESIG und funktioniert so nur, wenn alle ihr Instrument mehr als nur halbwegs beherrschen.

Wenn das der Fall ist - fast alles, was in den 1960er-1970er Jahren an Soul/Funk/etc. unterwegs war, ist geeignet. Da müssen die Bläser aber fit sein, die Gitarren Rhythmus- und Akkordarbeit jenseits von Power Chords, usw. - und die Vocals mehrstimmigen Background Gesang. Machbar, aber hart.

Dann - siehe z.B. Rock"n"Roll Realschule - kann man mit ziemlich JEDER Besetzung auch ALLES spielen - vorausgesetzt, man hat einen/mehrere, der die Parts raushört/arrangiert/aufschreibt. Harter Job.

Ganz pragmatisch aus meiner Schulband-Erfahrung: Sucht euch einen EINFACHEN und BEKANNTEN Song, versucht nicht zu viel. Letztlich hängt es aber von Eurer Aufstellung und ganz ganz viel vom Bandleader/Musical Director ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoi @juliansch21
Ich betreue unter anderem eine Schülerband in meiner Funktion als Musiklehrer an einer kantonalen Musikschule. Ich unterstütze die Aussage von @DerZauberer voll und ganz. Der Song ist nicht wichtig. Es geht darum, jedem Instrumentalist seinen Part so zu arrangieren, dass er/sie komfortabel mitspielen kann. Ein fortgeschrittener Gitarrist kann auch mal ein ausgefeiltes Rhythmusmuster spielen, ein Anfänger an der Trompete spielt vielleicht erstmal eine einfache Melodie mit ganzen Noten oder Grundtöne als Unterstützung des Fundaments.

Das heisst, du als Bandleiter bist hier gefragt und vor allem gefordert. Das Arrangieren von Songs für eine Schülerband ist eine ziemlich aufwendige Arbeit. Vor allem Noten für Bläser zu notieren, ist nicht immer ganz einfach. Je nach Instrument ist ein "C" nicht immer ein "C"....you know what I mean.

Wichtig ist jedoch, dass alle Schüler den ausgewählten Song gut finden oder zumindest ganz gut mit ihm leben können. Schliesslich soll ja der Spass im Vordergrund stehen.
Bei meiner Schülerband notiere ich jeweils die Songwünsche, dann wird demokratisch abgestimmt. Wie gesagt, je nach Arrangement könnt ihr alles spielen, was ihr wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut euch mal die Songs aus den 60ern von Wilson Pickett an, da sind fetzige Nummern dabei, wo man Bläser super einsetzen kann, die Sänger/innen ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Danke schön für eure Vor- und Ratschläge...."
oder
Erwartest-du-Rückmeldung-bist-du-zu-alt


Oder auf Teendeutsch (muss ja schliesslich auch jeder Homie verstehen)
Threadersteller vor einer Woche so: Angemeldet, Angefragt, Nicht mehr online gewesen.
Ich jetzt so: Angepisst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es tut mir außerordentlich leid! Ich hatte in letzter Zeit wirklich sehr viel zu tun also hatte ich auch keine Zeit zum Antworten.
Also einmal großen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Also zur Band selber: Ich bin der Saxophonist und bin mein Können ist jzt finde ich nicht so schlecht! Der Trompeter ist auch gut, kann jedoch nur nach Noten spielen! Schlagueuger kann immer dazuspielen. Gitrarristen sind sehr gut und Bass gitarrist hat studiert. Keyboard ist nicht soo gut.
Danke nochmal für eure Hilfe bisher!
 
Wie kann man in einer Schulband einen haben, der studiert hat?

Paar Vorschläge, wo Bläser gut dazu passen:

Joe Cocker - You can leave your hat on
Westernhagen - Sexy (geht live gut ab)
Blues Brothers - Everybody needs somebody (eigentlich auch einfach)
Of Monsters and Men - Little Talks (ziemlich einfach)
?? - Sunny
Rolling Stones haben live auch immer Bläser dabei (Brown Sugar z.B.)
 
Tatsächlich seltsam...Schulband mit Studenten?
Meine Schulband besteht aus 6 Schülern im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Die ersten werden erst jetzt so richtig schul-flügge und beginnen nach den Sommerferien eine Lehre.

Aber back to topic: Vor einigen Wochen hat die Schülerband den Wunsch geäussert, "I Feel like a Woman" von Shania Twain zu covern. Bin momentan daran, das Stück entsprechend zu arrangieren und bemerke, dass es für die Instrumentalisten der Schulband von @juliansch21 perfekt geeignet ist, und die Kids (sorry: Teenies) finden den Song mit Sicherheit cool. Der hat so richtig schön Drive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben