Songs mit geringerem Umfang

  • Ersteller Pluto77
  • Erstellt am
P
Pluto77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.14
Registriert
17.04.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden dazu, ich hoffe hier kein redundantes Thema zu eröffnen.

Ich bin Singanfänger und suche nach Songs, die erstmal nicht mehr als 1-1,5 Oktaven umfassen und grundsätzlich gesehen nicht "hoch" zu singen sind.

Grund: Mein Gehör hat es noch nicht drauf, die Range eines Songs gut einzuschätzen beim Hören.

Könnt Ihr mir Hinweise für Songs dazu geben?

Besonders aus dem Bereich contemporary.
 
Eigenschaft
 
Ganz spontan, wenn auch nicht Contemporary - Moon River könnte sich da eignen.
 
Die meisten Popsongs erfordern nicht mehr als anderthalb Oktaven, müssen aber ggf. transponiert werden. Männliche oder weibliche Stimme? Eher jazzig, eher schlagerig, eher rockig?
 
Männliche Stimme, sweetspot liegt momentan in der kleinen Oktave bis hoch zu (je nach Tagesform) c' oder e'.
eindeutig eine eher jazzige Veranlagung..
 
eindeutig eine eher jazzige Veranlagung..

Dann ist es ja gar kein Problem. Die Jazzer sind meist ganz fit mit Transponieren und wenn etwas aus dem Stimmumfang rausgeht, kannst Du notfalls ein bisschen improvisieren :) (Natürlich solltest Du den Song nach Möglichkeit schon auch so beherrschen, wie er geschrieben ist, wegen des Respekts gegenüber dem Komponisten). Schau Dir mal die Standards an, Real Book und so. Da sollte doch etwas zu finden sein.
 
Moniaqua hat Recht: Jazzstandards werden sowieso in alle Tonlagen transponiert, je nach Sänger. :)

Fly Me To The Moon hat einen Umfang von einer Oktave und einer großen Terz.

Summertime verlangt eine Oktave.

Lean on Me kommt sogar mit einer Sext aus.


Und kein Klassiker, sondern modern, aber dennoch jazzig: Home von Michael Bublé fordert auch gerade mal eine Oktave plus eine große Sekunde.