Songs mit unterschiedlichen Snares!!

  • Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Moin,
ich habe heute einen Song im Radio gehört der(was mich gewundert hat) nicht nur eine Snare, sondern mehr mit unterschiedlicher Klangweise in der Spieltechnik hat. http://www.myvideo.de/watch/657313/Justin_Timberlake_Like_I_Love_You
Habe mich dann mal ein bisschen darüber schlau gemacht und bin dann darauf gestoßen das in der Funk Era das auch als Stilmittel benutzt wurde.
Darauf habe ich die wenigen Songs die ich von Bowie oder Prince besitze mal abgehört aber nix gefunden. :(
Jetzt meine Frage an euch, ob ihr solche Songs zufällig kennt in der zwei oder mehr Snares mit unterschiedlichen Klang gespielt werden und warum wird dieses Stilmittel nicht mehr in der heutigen Popmusik genutzt?? Es wird doch dadurch viel mehr Diversität eingebracht das amcht es doch interessanter zu hören.
 
Eigenschaft
 
Ich habe ehrlich gesagt in dem J.T.-Song keine 2 unterschiedlichen Snares gehört.
Oder hab ich das nur überhört?
Bin mir nicht sicher, was du meinst
 
Ok, mir sind auch keine zwei unterschiedliche Snares aufgefallen, das einzige, was ich denke, was der du meinen könntest, sind die Ghostnotes, die er/sie ab und an spielt:gruebel:...
 
Moin,
ich habe heute einen Song im Radio gehört der(was mich gewundert hat) nicht nur eine Snare, sondern mehr mit unterschiedlicher Klangweise in der Spieltechnik hat. http://www.myvideo.de/watch/657313/Justin_Timberlake_Like_I_Love_You

Ich kann da eigentlich nur eine Snare hören, die halt mal am "Sweet Spot" getroffen wird und manchmal eher Richtung Rand.
Wundert mich aber das das nicht so vereinheitlicht ist wie man es bei solchen Produktion eigentlich gewohnt ist - nicht zuletzt durch Trigger.
Vielleicht wurden hier einfach die Drums wirklich so abgenommen wie sie klangen, was den "menschlichen" Sound, sprich den unterschiedlichen Snaresound durch das Treffen der verschiedenen Zonen, erklären würde.
 
Ok, ich muss gestehen ich bin kein Drummer deswegen hat sich diese Spielweise mit Richtung Rand für mich irgendwie anders angehört, als gewöhnlich eine immer gleichbleibende Snare.
GieselaBSE ich meine die letzte Snare im 2 Takt die wird auf jeden Fall irgendwie anders gespielt.
Luks sind Ghost Notes das gleiche wie Dead Notes und wo werden die hier gespielt??
Trotzdem frage ich mich warum diese Spielweise nicht öfter angewandt wird und Benschi ist der "Sweet Spot" die Mitte von der Trommel??
Danke für eure Antworten
 
Im Pop-Buisness (also Pop Musik) hat es ja schon immer gleichmäßige, elektronische Drums gegeben. Da hat eben jeder Schlag gleich geklungen weil sie elektronisch aus einem Sample bestanden haben.
Ich stehe auch eher auf einen menschlichen Sound, wo auch mal (meinst nur von insidern) erkannt wird, das da wirklich jemand selbst eingespielt hat und wo es nunmal auch zu variationen im Klang kommt. Durch Triggern wird dieser Sound oft auch nicht mehr erreicht.
Der "Sweet Spot" sollte in der Mitte liegen, muss aber nicht. Jeder wie er will.
 
Jetzt weiß ich glaube ich was du meinst.
Ja, das dürfte tatsächlich dieselbe Snare sein, bloß mehr am Rand angespielt.
Evtl. mit Rimshot. (Der Stick trifft gleichzeitig das Fell und den Spannreifen)
 
Hi Hihatland,

das sind keine zwei Snares sonder nur rim strikes (Metallspannreifen und Fell) und im Wechsel die Schläge im Randbereich der Snare ohne den Spannreifen.

Gruß

micheloderso
 
Danke an alle.
 
Trotzdem frage ich mich warum diese Spielweise nicht öfter angewandt wird

einmal aus dem grund den Benschi genannt hat, andererseits ist es auch oft die einfachheit von einem song, die ihn zu einen ohrwurm macht...
 
mir fällt auch nur ein einziger song ein mit offensichtlich 2 unterschiedlichen snares. schade eigentlich, dass man das nicht öfters hört.
Foals - Red Sox Pugie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben