Songwriter-Contest

von TRommelman, 06.03.07.

  1. TRommelman

    TRommelman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 06.03.07   #1
    Hi

    X-riff hatte in diesem Thread die Idee von einem Songwritercontest. Ich finde diese Idee ziemlich gut, aber es gibt jedoch noch einige Fragen zu erklären.

    Was haltet ihr überhaupt von der Idee?

    Welche Sprache?

    Welches Thema?

    Nur Neue oder auch ältere Texte?

    Desweiteren müsste man ein bestimmtes Datum festlegen an dem der Text fertig sein soll.

    Also was denkt ihr?:)
     
  2. grogor samsa

    grogor samsa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    28.03.07
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.07   #2
    Hallo
    Interessanter Vorschlag

    Die Sprache ist meiner Meinung nach irrelevant

    Ein vorgeschriebenses Thema würde in Sachen Kreativität einschränkend sein, allerdings könnte man so besser vergleichen, besser einen "Sieger ausmachen"

    Die Texte sollten wie ich finde neu sein, es geht doch um die Leistung die im Rahmen des Wettbewerbs erbracht wird

    Ich find die Idee echt gut würde auch gerne an dem Wettbewerb teilnehmen

    LG
    Gregor Samsa
     
  3. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 06.03.07   #3
    hallo,
    an sich ne gute Idee, aber gehört zum "Songwriting" nicht bissl mehr als nur ein Text?????

    Blues zum Gruß
    Foxy
     
  4. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 06.03.07   #4
    Ja, nun ja...ja. Ist vielleicht ein bissl doof formuliert gewesen...
     
  5. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.011
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.224
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 06.03.07   #5
    Na ja - wir hatten mehrere Möglichkeiten angedacht.

    Ausgangspunkt war - wie in dem thread, auf den trommelmann verwiesen hat - eine konkrete Anfrage.

    Ich kann ja mal eine Reihenfolge machen, die ich für sinnvoll halte:

    1. Jemand hat eine Musik, die er reinstellt und ein Thema das ihm vorschwebt und er sucht einen Text. Für alle Schreibenden sind die Bedingungen gleich. Derjenige, der einen Text sucht, entscheidet, welcher ihm/ihr am besten gefällt.
    Das ist eindeutig, klar und spornt an.
    Textrechte bleiben bei den Schreibenden, über die Verwertungsrechte sollen Ausschreibende/r und TexterIn sich einigen.

    2. Jemand gibt ein Thema vor und alle die wollen, machen einen Text dazu.
    Ohne Musik-Vorgabe wird das Feld aber ziemlich offen und vor allem ist die Gefahr groß, dass selbst tolle Texte keine musikalische Umsetzung erfahren. Zudem müßte man eine Jury einrichten. Trommelmanns Vorschlag war, diesen Richter-Sessel quasi reihum zu reichen. Geht auch.

    3. Ohne jede Vorgabe (Thema, Musik).
    Finde ich nicht sehr reizvoll und wer soll wie entscheiden?
    Dann könnte man auch gleich jeden Monat eine kleine Umfrage machen: "Text des Monats" und als Grundlage einfach die Texte nehmen, die im Forum gepostet werden.
    Auch ne nette kleine Idee - aber irgendwie auch nicht mehr wie eine Art Publikums-Lieblings-Oskar.

    Also Variante 1 finde ich die beste.

    Und da es ja hier auf dem Board immer mal Leute gibt, die einen Text zu schon bestehender Musik (oder Musik-Idee) suchen, wäre das mein Ansatz.

    Ansonsten:
    Ring frei für die Diskussion.

    x-Riff
     
  6. ETiTho

    ETiTho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    3.619
    Erstellt: 06.03.07   #6
    Hi!
    Ich finde die Idee sehr gut.
    Sprache: Deutsch oder Englisch, Englisch aber nur, wenn ein Muttersprachler in der Jury sitzt, sonst kommt zu viel Murks raus.
    Themenvorschläge: Fußball, Alkohol, Drogen, Sex... nee, Spaß beiseite. Ich weiß keinen ernstzunehmenden Vorschalg. Nur wär ich dagegen ein politisches Thema zu nehmen.
    Die Texte sollten neu sein, weil es ansonsten ja unfair ist, wenn einer einfach einen alten Text einsendet.
    Der Einsendeschluss sollte nicht zu bald sein, sodass man genug Zeit hat einen vernüftigen Text zu produzieren.

    /Edit: Unter den Vorschlägen von x-riff gefällt mir der erste am besten. Das wird auch der am einfachsten durchzuführende sein. nur sollte man die Themenvorgaben nicht zu eng setzen, wenn schon die Musik vorgegeben ist.

    Gruß ETiTho
     
  7. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 06.03.07   #7
    Die erste Variante find ich auch am besten. Da bleibt dann aber das Problem wer denn seine Mucke stellt.
     
  8. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.011
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.224
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 06.03.07   #8
    Wer sucht denn mal im Hörproben-Bereich, beispielsweise?
     
  9. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 06.03.07   #9
    he Leute, gute Idee mit dem Contest!

    Zu den hörproben,fragt doch mal den Magge hier im Board, der hat hier vor Kurzem ein instrumentales Album reingestellt, da ist sicher was dabei was man verwenden könnte!


    Utopiemodus an: Um mal etwas veträumter zu werden, falls das alles geklappt hat, und ein Songtext gewinner feststeht, könnte man das ganze "Projekt" doch an die netten Damen und Herren von den Vocalisten weitergeben,so dass die dann da drüber singen könnten und wiederum einen Wettbewerb veranstalten? Nur so ne Idee von mir :)
    Utopiemodus aus
     
  10. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 06.03.07   #10
    Ich werd Magge mal ne PM schreiben.
     
  11. Search 4 Sense

    Search 4 Sense Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    30.05.10
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Nähe Karlsuh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    671
    Erstellt: 06.03.07   #11
    x-Riff's 1. vorschlag klingt seeehr gut! bekommen dann auch mal die armen [textlich unkreativen] musiker ihre texte! :)
    der musiker kann ja dann seine vorgaben selbst geben!
    genug leute werden sich sicher finden lassen! auch ein song, zu dem man schon nen text hat, kann man ja hier reinstellen. dann kann man ja mal sehn, was den anderen dazu einfällt?!
    lg
    s4s
     
  12. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 06.03.07   #12
  13. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 06.03.07   #13
  14. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.416
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 06.03.07   #14
    Eine Themenvorgane finde ich seltsam, auch wenn es das Ganze zumindest vergleichbar macht. Aber singt ein Songwriter nicht über das, was ihn gerade bewegt...?
     
  15. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 06.03.07   #15
    Das ist halt dazu gedacht, dass man die Gleichberechtigung bewahrt. Wenn z.B. einer einen Lovesong schreibt und der Bewertende keine Lovesongs mag dann hat er weniger Chancen obwohl es ein guter text ist.
     
  16. ETiTho

    ETiTho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    3.619
    Erstellt: 06.03.07   #16
    Aber wenn x-riffs erster Vorschlag umgesetzt wird, sucht der komponist ja nach einem Text zu einem bestimmten Thema, oder?
    Kompromissvorschlag wäre, dass der Ausrichter des Wettbewerbs, also der Komponist bestimmt in wie weit er das Thema einschränkt, und ob er es überhaupt tut.

    Gruß ETiTho
     
  17. Maddi

    Maddi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    26.11.14
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 06.03.07   #17

    Da stimme ich auch zu. Man sollte wirklich einige Einschränkungen machen, sonst würde das ganze hier glaub ich drunter und drüber gehen. Ich denke da kann man sich ja auf feste Regeln für den Contest einigen,oder? :)

    sers

    maddi
     
  18. Search 4 Sense

    Search 4 Sense Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    30.05.10
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Nähe Karlsuh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    671
    Erstellt: 06.03.07   #18
    ja, klingt gut. :) wenn ich mal ne weitere frage in den raum werfen darf: in was für nem unterforum werden dann die songtexte gepostet bzw. ein votum des komponisten gegeben, oder passiert das unter ausschluss der öffenlichkeit????
    lg
    s4s
     
  19. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 06.03.07   #19
    Wahrscheinlich wird es einen Thread geben in den die texte dann gepostet werden. Wie und von wem die texte bewertet werden ist noch zu klären.:)
     
  20. Dai

    Dai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.06
    Zuletzt hier:
    14.07.07
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Matrix
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.07   #20
    Kuhle idee :D..& ach interessant..XD
    Ich stimme den leuten da drueber aber etwas zu..ö_o nyah XD Ihr packt das!
    Viel spass euch ^-^
     
Die Seite wird geladen...

mapping