Songwriter-Contest

  • Ersteller TRommelman
  • Erstellt am
ich würde gern teilnehmen

sprache sollte egal sein
wäre auch dafür einen neuen text zu einem vorgegebenem thema zu schreiben. lässt sich so am besten bewerten

apropos bewertung. wer nimmt die vor?

ich würde vll nen zeitraum von 2 wochen- 1monat beanstatten. sonst gibt es vielleicht nicht so soviel ein sendungen.

man könnte es auch großspuriger anlegen einen für deutsch einen für englisch und jeweils verschiedene themen, dass würde aber sicher den rahmen sprengen

mfg
 
Laß uns ruhig mal einen Versuch starten, aber dabei zunächst pragmatisch vorgehen:

Am besten jemand mit Musik ohne Text sucht einen Text.
Der- oder diejenige ist die Jury und sagt die Vorgaben (Thema, Sprache) an.
Gerade wird ja jemand konkret angesprochen. Da warten wir erst mal die Antwort ab.

Dann wird ein thread eröffnet, ein Termin benannt, alles an die große Glocke gehängt und gemacht.

Dann schauen wir mal wie´s so läuft und können das wiederholen und ausbauen und überhaupt über kurz oder lang Bohlen und Konsorten von den Medienplätzen fegen.

x-Riff
 
ja das klingt doch ganz gut.

obowhl ich die idee mit der umfrage "text des monats auch nicht übel"


oder man macht es so. thema vorgeben. texte werden gepostet..und dann werden diese von den usern bewertet. also ähnlich wie die text des monats sache. aber doch anders :D
 
Wie siehts denn dann mit der Gesangsmelodie aus ? Also, Songwriting-Contest klingt für mich, als wären Melodie und Text zu bewerten und nicht nur der Text selbst, ansonsten sollte man vielleicht nen anderen Namen für das Kind finden.
Also, wenn Melodie+Text bewertet werden sollen würd ich teilnehmen, wenn Text auf ne Melodie drauf soll würd ich gern Songs ohne Text zur Verfügung stellen =)

lg strongtone
 
Wie siehts denn dann mit der Gesangsmelodie aus ? Also, Songwriting-Contest klingt für mich, als wären Melodie und Text zu bewerten und nicht nur der Text selbst, ansonsten sollte man vielleicht nen anderen Namen für das Kind finden.
Also, wenn Melodie+Text bewertet werden sollen würd ich teilnehmen, wenn Text auf ne Melodie drauf soll würd ich gern Songs ohne Text zur Verfügung stellen =)

lg strongtone


Na also! Dann kannst du ja x-riffs erste Idee umsetzen und gleich nen Contest aufmachen.
Mach nen neuen Thread auf, lad ein Lied hoch, gib uns ein Thema und warte was du geliefert bekommst :)
Dann werden wir ja sehen ob's funktioniert, so wie es gedacht ist.

Gruß ETiTho
 
Wie siehts denn dann mit der Gesangsmelodie aus ? Also, Songwriting-Contest klingt für mich, als wären Melodie und Text zu bewerten und nicht nur der Text selbst, ansonsten sollte man vielleicht nen anderen Namen für das Kind finden.
Also, wenn Melodie+Text bewertet werden sollen würd ich teilnehmen, wenn Text auf ne Melodie drauf soll würd ich gern Songs ohne Text zur Verfügung stellen =)

lg strongtone
Yo - stell doch einen song von Dir mit rein - mit oder ohne Melodie.

Bewertet wird der Text - und zwar von Dir.
Ne Abstimmung von usern können wir ja zusätzlich machen.

Du machst die Vorgaben:
Sprache (Englisch, Deutsch oder egal)
Thema (falls Du es eingrenzen willst)
Stil (falls Du da Vorstellungen hast)

Würde als Titel: testwriting-contest plus irgendwas, was Dir einfällt reinschreiben - zur Not Deinen Namen. Aber irgendwas, dass wir nicht in der nächsten Zeit zwölf threads haben, die alle textwriting-contest heißen.

Ach so: bitte nicht nur als Midi-file oder gpro-Datei reinstellen sondern auch als Audio-Datei/mp3-file.

Und mach Angaben, ob beispielsweise die Länge von Strophen oder Refrain vom Text abhängig sind oder ob die so bleiben sollen wie auf der Hörprobe.

Ach ja: und benenne einen Termin bzw. eine deadline.
Sollte aber schon mindestens drei Wochen sein, damit man etwas Zeit hat und was vernünftiges abliefern kann.

x-Riff
 
Ok, genau, das wollt ich nämlich noch fragen.

Ich hab den Song nur als GP datei, von da aus könnt ich ihn natürlich in Midi umwandeln und von da aus als MP3, aber natürlich bleibt der Midi Sound, in einer kompletten Aufnahme hab ich ihn nicht und werd ich ihn in den nächsten Tagen auch nicht haben, dafür ist er zu umfangreich ... scheiterts daran ?
 
ich kann halt gp nicht und midi auch nicht.
kommt ja nicht so auf den sound direkt an - obwohls natürlich schöner wäre, wenn´s nach was klingt.

Muß aber auch nicht sofort oder in den nächsten Tagen sein.

Ist eigentlich Deine Entscheidung, sage ich mal.
 
Ok, genau, das wollt ich nämlich noch fragen.

Ich hab den Song nur als GP datei, von da aus könnt ich ihn natürlich in Midi umwandeln und von da aus als MP3, aber natürlich bleibt der Midi Sound, in einer kompletten Aufnahme hab ich ihn nicht und werd ich ihn in den nächsten Tagen auch nicht haben, dafür ist er zu umfangreich ... scheiterts daran ?



Schön wäre es schon, wenn es eine Mp3/wav wäre...
Aber dafür, um sich einen Einblick zu verschaffen und letztendlich da einen Text dafür zu machen, reicht das schon, oder?


Jetzt zu meinen Fragen...


Ist es egal, welchen Musikstil das Lied hat?
Welche Sprachen sind "erlaubt"?



Denn sonst würde ich mich jetzt an´s Aufnehmen machen...
 
guitarknight: ist alles Dir überlassen
 
Hm, ja ok, stimmt, das is blöd mit Midi

Dann schnapp ich mir nen anderen, hab zum Glück grad noch einen parat...

Mach mich dann jetz auch ans Aufnehmen =)

lg strongtone
 
Bin gespannt, strongtone.

Und setz dann hier nen link rein.
 
Fein, Fein hier entwickelt sich ja alles prächtig! :great:

Magge hat mir leider noch nich zurückgeschrieben und scheint auch seit geraumer Zeit nicht mehr online zu sein.:(

Ich würd ja dafür stimmen dass der Thread gepinnt wird. Mods?:)
 
Ich habe bereits eine Anfrage gestartet.

Findet sich hier:
https://www.musiker-board.de/vb/verbesserungsvorschlaege/194506-songwriter-contest.html

Ich denke, wenn jemand ne Musi reinstellt und wir konkret einen textwriting-contest starten, sollten wir das hier im Texte-Forum machen und das dann pinnen.
Zusätzlich zu den Regeln für den contest.

x-Riff
Die müssten auch noch aufgestellt werden.

1. Kein Rassismus/Sexismus in den Texten!
2. Keine Beleidigungen ( Wenn dann geschickt verpackt)

So in etwa...
 
Hmmpf - würde ich von abraten.

Eigentlich ist das durch die allgemeinen Boardregeln abgedeckt.

Ich sehe auch eigentlich keine Gefahr darin - ich habe bisher noch keinen Text entdeckt, der darunter fällt. Und wenn Du´s erst mal aufstellst, hast Du unter Umständen eine Riesendebatte am Bein.

Wenn in einem Text steht: Schlagt die Faschisten tot - ist das beleidigend? Oder: I just wanne fuck you - ist das sexistisch?

Ich denke, es ist alles durch die allgemeinen Boardregeln abgedeckt und eine ernsthafte Gefahr sehe ich nicht.
 
So, das Stück ist fertig...

Soll ich den Link hier und jetzt posten oder noch etwas warten?
 
Falls ihr noch ein Stück sucht, möchte ich mal eins von mir mit in die Runde werfen, stilistisch gehts eher in eine balladeske Richtung. Eine Gesangsmelodie ist zum Teil instrumental angedeutet, ansonsten aber offen für weitere Ausgestaltung seitens der Sänger/Texter.

Könnt ja mal reinhören, ob es was für den Contest sein könnte:

Song-Vorschlag MP3, 3MB
 
[...]Könnt ja mal reinhören, ob es was für den Contest sein könnte[...]



Ich denke mal, alles ist für den Contest zu gebrauchen..
Man kann überall etwas darüber singen/schreiben, deswegen sind auch weitere Lieder/Titel durchaus willkommen denke ich mal..

Sollten noch mehr Leute dazukommen, die ihre Musik hier zur Verfügung stellen wollen, wäre es vielleicht wegen der Übersichtlichkeit ratsamer, dafür einen Thread zu eröffnen?!



Wie dem auch sei, ich werde jetzt mein Lied auch mal hier posten..
Das Lied ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wer mich kennt weiss, dass ich gern solche Sachen mache :)

Ich habe auch schon gewisse Vorstellungen wie das Ganze textlich/gesangstechnisch aussehen soll, aber das werd ich danns sagen wenn es soweit ist..

Hier erstmal der Link: universalhoster.net - Download von Blum Bidi Ba.mp3
 
Ich denke mal, alles ist für den Contest zu gebrauchen..
Man kann überall etwas darüber singen/schreiben, deswegen sind auch weitere Lieder/Titel durchaus willkommen denke ich mal..

Sollten noch mehr Leute dazukommen, die ihre Musik hier zur Verfügung stellen wollen, wäre es vielleicht wegen der Übersichtlichkeit ratsamer, dafür einen Thread zu eröffnen?!



Wie dem auch sei, ich werde jetzt mein Lied auch mal hier posten..
Das Lied ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wer mich kennt weiss, dass ich gern solche Sachen mache :)

Ich habe auch schon gewisse Vorstellungen wie das Ganze textlich/gesangstechnisch aussehen soll, aber das werd ich danns sagen wenn es soweit ist..

Hier erstmal der Link: universalhoster.net - Download von Blum Bidi Ba.mp3
Poste dein Lied bitte mal in einem Thread damit es alle zur kenntnis nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben