Sonic Syndicate ist - abgesehen von der mässig erfolgreichen Italo-Studiomusiker-Mafia - die erst Band in diesem Genre, wo es so richtig auffällt wie sehr das Ding am Reissbrett entworfen ist.
Und das weißt du woher genau? Ich finde es immer sehr lustig, wenn direkt "zusammengcastet!" geschrieben wird, nur weil eine Band stark massentaugliche Musikmacht und groß vermarktet wird. Selbst Tokio Hotel gab es schon, bevor ein paar gewiefte Produzenten udn Manager daraus ein erfolgreiches produkt machen. Wikipedia ist jetzt meine einzige spontane Quelle (aber hast du eine bessere?), und da steht in der Bandhistorie von Sonic Syndicate, dass sie den ganz normalen Weg gegangen sind, also sich als Schülerband gegründet haben, Demos aufgenommen, Konzerte gespielt, an Talentwettbewerben teilgenommen, und schließlich einen Nuclear Blast vertrag gewonnen haben.
In RockHard August 08 ist ein Sonic Syndicate-"Lauschangriff" (also im Studio reinhören in die noch nicht veröffentliche Platte), und da sagt die Bassistin zu einem Song: "Das ist ein ruhiger Song, den wir ganz bewusst so geschrieben haben. Es sollte ein sehr kommerzielles Stück werden, damit uns vielleicht auch die großen Radiostationen spielen können."
Warum muss eine "kommerziell klingende" und entsprechend auftretende Band eigentlich automatisch eine "zusammengewürfelt Truppe mit Fremdkompositionen" sein?
Es soll halt auch Leute geben, die u.a. deshalb Metal hören...
Das muss ich noch mal aufgreifen, ich finde das immer wieder amüsant. Wenn hier Threads wie "Warum hört ihr Metal?" auftauchen, sind mir schon oft Antworten wie "Weil das eben ehrliche Musik von echten Bands ist, und nicht so ein kommerzieller, gecasteter Mist" aufgefallen. Und jedesmal frage ich mich "Häh? Kennt ihr außer Metal nur DSDS und Britney Spears?" Ich überleeg mir dann, dass das vielleicht einfach sehr junge Menschen sind, die eben bisher nur wie alles anderen Bravo Hits etc. hören, dann den Metal entdecken und Gefallen dran finden, und deshalb keine "ehrliche" Musik aus den Bereichen Rock/Pop/Elekrto/HipHop... kennen?