Sonor Force Maple

  • Ersteller JimPanse
  • Erstellt am
J
JimPanse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.06
Registriert
18.11.03
Beiträge
153
Kekse
0
Ist der Name so korrekt ? Und wenn ihr wisst welches Set ich meine ;) , wie gut ist es?
 
Eigenschaft
 
Gut. War der Maple Pendant zum Force 3000. Obere Mittelklasse.

Ich hasse das Design (wie bei den meisten Sonor Sets). Vor allem die dorchgehenden Böckchen. Klingt trotzdem gut.
 
werden die noch gebaut bzw. wie alt sind die? und ... was ist ein fairer Preis für was gebrauchtes?
 
Geh mal auf den Link...

Gebaut ca. ab 1989/90 bis 94/95.

Einzelkessel können aber auch mal noch später gebaut worden sein, da es noch länger Restposten gab.

In jedem Kessel ist ein Stempel drin der das Herstellungsmonat zeigt. 204 bedeutet z.B. April 1992.

Preise: 600 € für's Shellset aus BD und 3 Toms ist günstig. Bei über 1000 sollte dann schon Snare und Hardware dabei sein.
Das Maserbirke-Finish bzw. "Tulip Natural" ist normalerweise etwas teurer.
 
Das Force Maple kam erst 1995 auf den Markt und wurde nach ungefähr 2 Jahren wieder aus dem Programm genommen, zugunsten einer radikalen Umstrukturierung der Produktpalette.
 
Was war dann von 89-95, das Force 3000 oder auf welchem Dampfer bin ich grad?
 
Ja, das Force Maple kam wesentlich (ca. 5 Jahre) später als das 3000er.

Die beiden Serien wurden aber etwa zur selben Zeit eingestellt - wenn nicht exakt gleichzeitig.

Die Epoche 1989-95 (meinst du vielleicht -94 ?) trifft eher auf die Hilite Serie zu.
 
Vielleicht bleibt das Teil noch unter 1000.
Obwohl, da ist ne Snare bei, beliebte Tomgrößen.
Aber bitte, klick doch einfach mal meinen Link oben an.
Les dir den Text durch...
 
wieso ist tulip natural teurer? Ist die Fabre so gesucht bzw. selten? Trifft aber sicher ned den Geschmack von jedem!
 
"Tulip Natural" ist für die meisten Geschmäcker das schönste Force-Maple-Finish.

1000 Euro wäre für dieses Set allerdings nicht gerade ein Schnäppchenpreis, wenn man überlegt, dass 5-teilige Sets aus der Hilite-Serie (!) bisweilen schon für weniger über die eBay-Theke gegangen sind.
Bis auf die Tomhalter und einem Stagg-Snareständer ist keine weitere Hardware dabei, das sollte man auch beachten.

Andererseits ist das Force Maple einfach ein sehr gutes Instrument, wenngleich ich persönlich die Größenkonfiguration 20/8/10/12/14 total daneben finde. Eben ein typisches Fusion-/Pop-Set.

Trotzalledem: Mehr als 800 Euro würde ich auf keinen Fall bieten. Eher weniger.
 
Was meinst du mit "Fusion" ? Habe ich noch nie gehört! Ich spiele eigentlich Rock/Pop und Jazz .... is des dafür geeignet?
 
Dafür ist es eigenlich nicht schlecht.
Allerdings würde ich damit kein Hardrock, oder irgend ein Metalstil spielen.
Wenn du wirklich sehr oft Rocklastige Sachen spielt, würde ich vielleicht auch zu größeren Kesseln raten.
Oder das 8" dann verkaufen und versuchen irgendwo noch ne 16" Standtom her zu bekommen.
 
8' ist schon stark klein, oder? Ich habe gestern das erste mal was kleineres als ne 12' gspielt, nämlich ne 10' und da musste ich schon gut zielen :redface: ... aber ein 8' ist doch etwas zu leise für rockigere Sachen ... Metal oder sowas spiel ich gar ned ... eher alternative Rock ala Sportfreunde oder so!
 
JimPanse schrieb:
eher alternative Rock ala Sportfreunde oder so!

ohohoh. halt! stopp!
Alernative Rock ist z.B. Korn, Deftones usw.!
Die Sportfreunde machen IndiePop!!!!!!
Und ich glaub zwischen IndiePop und AltRock ist nen mega unterschied!
 
stimmt ... ! IndiePop mein ich natürlich ...
 
Quark zu leise .... es klingt halt nicht authentisch und setzt sich gegen aufgerissene Amps nicht so durch ..... das ist aber ne andere Diskussion, ich bring mein 6er Tom auch gegen zwei Gitarristen zu Gehör.


Nachkaufen bzw auf Einzeltrommeln zu spekulieren ist Käse, dafür gibts zu wenig Einzeltrommeln auf dem Gebrauchtmarkt.
Entweder das Set gefällt Dir so oder du lässt es.


Grüße

Bob
 
Kacke, ist das teuer geworden...Zweieinhalb Stunden vor Schluss 820 Euro...
 
sooolche deppen ey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben