"Sonor"-User-Thread

  • Ersteller MB-West
  • Erstellt am
Nicht, dass ich dich von deinem Kurs abbringen will, habs nur grade zufällig gesehen - wie wärs denn hiermit?

Da haste meiner Meinung nach mehr von deinem Geld und wenn du ein bisschen was drauflegst bekommste auch wesentlich bessere gebrauchte Becken als die Planet Z´s, die nun wirklich alles andere als das Gelbe vom Ei sind.
 
Und nochmal:
Das 503 ist die aller aller unterste Klasse bei Sonor. Dem guten Namen, den sich Sonor über Jahre mit Sets wie HiLite, Delite, SQ² etc erarbeitet hat, wird das 503 absolut nicht gerecht ! Da liegen qualitativ Welten dazwischen ! Auf einem VW Fox steht auch der selbe Name wie auf einem Phaeton oder Touareg, aber es sind dennoch qualitativ vollkommen verschiedene Fahrzeuge !
Bei dem Angebot deines Kollegen sind zwar Becken dabei, aber die taugen nichts und sind auch beim Verkauf nichts wert. Geschweige denn der Hardware. Viel bessere Alternativen mit deinem Budget gibt es einige. Diese werden hier ständig genannt. Damit hast du was, womit du lange arbeiten kannst und was dich auch auch lange glücklich macht.
 
Hi zusammen,

vielen Dank erst mal für eure Mühe.:great: Das 503 Hat sich erledigt. Habe auf den Fotos gesehen, das es sich wohl um eine
günstige nicht Sonor Snare handelt. Habe das Foto dann dem sehr kompetenten Mitarbeiter von Sonor zugeschickt und er hat meine Vorahnung bestätigt. 350€ wären mir dann doch etwas zu viel gewesen. Habe jetzt ein Force 1000 gefunden für 290€. Sind Zildjian Scimitar Becken bei. Schlagzeug sieht mittelmäßig aus. Wäre nur nicht gerade um die Ecke bei mir.
Ich denke aber, ich werde was neues nehmen. Erst mal auch eher günstig...Denn gebraucht gibt es nichts in meiner Nähe, leider..:(

Gruß

Fineline
 
Nimm's mir nicht übel, aber du dampfst meiner Meinung nach vor
Naivität. Dir werden reihenweise gute Sets angeboten, aber nein, du willst unbedingt
ein Sonor, oder jetzt auch etwas neues. Du wärst ehrlich gesagt besser
beraten, wenn du dein Geld zur Bank bringst, für 600€ bekommst du kein Komplettset,
jedenfalls keines, was in meinen Augen die Bezeichnung Set verdient.
Just my 2 cents
 
bei mir fing es an mit einer gebrauchten Dofuma (DP 472) mit Sonor an. Ich find die bis heute noch klasse, hatte nie irgendwelche Probleme damit.
Seit ca. 1-2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Sonor S-Class aus den 90er, also noch in DE hergestellt. Da ich noch keine Zeit gefunden habe meinen Lehrer zu fragen ob ers stimmen kann, is natürlich noch nicht alles rausgeholt. Aber ich hab natürlich mal nen bisschen probiert und bin jetzt schon begeistert .. hach wenn ich schon daran denke wie sich das mit neuen fellen und gut gestimmt im endeffekt anhört :hail:. generell würde ich sagen, dass man in der oberen mittelklasse/oberklasse auch an Sonor nicht vorbeikommt.
mfg

Felix

Edit: was mich aber wirklich stört sind die schwarzen Plastik-Spannreifen an der BD
 
Zuletzt bearbeitet:
He, Benschi klaut mir meine Autovergleiche. :D

Nee, er hat schon Recht: Zwischen einem SQ2 und einem 507 liegt eine mittlere Galaxie.

Es stimmt schon, dass praktisch alle Drumsets unter 2000 € in China gefertigt werden. Für in Deutschland gefertigte Sets fängt es erst bei diesem Budget an für die Firma rentabel zu werden.

Das 507 ist aber die unterste Stufe und selbst wenn in China nur ein Bruchteil der Lohnkosten bezahlt wird, muss dann doch auch am Material gespart werden um das Teil noch mit Gewinn verkaufen zu können.
Wenn es schon ein Sonor sein sollte, würde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen (Sonor sind jetzt nicht so selten).

Für den Kurs (500 - 600 €) bekommt man gebraucht ein 200x, mit Glück vielleicht sogar ein 300x. Das ist schon Klassen besser als ein 507.
Wenn es eh nur im Proberaum rumsteht, ist es wohl auch egal, wenn die Optik nicht mehr tadellos aussieht.

Wenn es denn unbedingt neu sein soll, würde ich persönlich (bei deinem Budget) das hier kaufen:
https://www.thomann.de/de/gretsch_ash_catalina_red_studio.htm?sid=641172246819f197e7c925312eb8c8ca
https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hardware_stage_paket.htm

Da hast du für knapp 700 € echt brauchbare Sachen.
 
@ louiluigi,

ich fand dein Posting ehrlich gesagt ziemlich daneben. :bad: Habe inzwischen viele Meinungen über günstige Sets gehört.
Und das waren Fachleute. Die das seit vielen Jahren machen. Und so eine Aussage, wie von dir, hat niemand losgelassen.

Gruß

Fineline
 
Das Problem ist halt du bei günstigen Markensets wenig für dein Geld bekommst, du zahlst dort sehr viel auf den guten Namen, der steht dann auf dem Set drauf aber die Qualität spiegelt das Set dann kaum wieder...
Auf dem Gebrauchtmarkt, also online, gibt es oft gute Mittelklasse Sets zum Preis von neuen Einsteigersets, man braucht nur Geduld und muss die Augen immer offen halten.
Diese gebrauchten Mittelklasse Sets sind auch sehr oft in einem guten Zustand, denn ich würde mal behaupten, wir Musiker gehen alle sehr pfleglich mit unserem Equipment um und oft sind sie nicht sehr alt :great:

Du kannst dich ja mal nach gebrauchten Sonor 200x/300x Sets um schauen, diese sind ihr Geld wert.

Jones
 
@Fineline
Es wurde doch alles gesagt. Ich habe dir zwei mal geschrieben, wie die Dinge sind und du scheinst es dir nicht anzunehmen. Wenn du deinen kompetenten Fachleuten eher glaubst als uns, dann treffe doch die Entscheidung nach ihren Aussagen. Vielleicht sagen sie aber auch nur das, was du hören willst ..
 
@ Benschi,

ich fand deine und die Tipps von den anderen Usern schon echt klasse. Habe mich dafür auch schon bedankt.
Habe mir eure Vorschläge auch angeschaut. Nur leider waren einige gebrauchte Sets zu weit weg von mir.
Mir raucht auch langsam der Kopf von den vielen Sets, die ich inzwischen angeschaut habe.;)
Die Auswahl ist echt erschlagend...Da wirst du mir sicherlich recht geben...:)

Gruß

Fineline
 
Ich würde eigentlich auch gerne mal hören, weshalb es unbedingt Sonor sein muss? Natürlich sind das spitzensets, aber unter der 200x Serie würd ich da auch nichts akzeptieren.
Neukauf und dann etwas schlechtes ist wirklich unvernünftig.
Wenn du dich im Mittelfeld bewegen willst musst du anders investieren.

Sich auf nur eine Marke zu verbeißen ist echt intolerant. Gut, dass dir Sonor gefällt. Spielst du 50x oder 100x wirst dus bald nicht mehr mögen.
Was gefällt dir an anderen Marken nicht und was hast du bereits angespielt?
 
Würde mich auch interessieren.

Nix gegen Sonor, ganz im Gegenteil. Ein SQ2 ist ein Traum, Hilites, Phonics und S-Class sind noch immer gesuchte Set. Snares wie eine Horst Link Sig. sind heiss begehrt (zu Recht).
Allerdings bewegen wir uns da in anderen Preisregionen. Das ist dann aber auch Bundesliga bzw. Champions League, während das 507 eher in der Kreisklasse spielt. ;)

Alles unter den 200x hat aber leider nur den Namen (den sie meiner Meinung gar nicht verdienen). Mit dem was Sonor einst berühmt gemacht hat, haben die unteren Serien nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ihr seit ja echt Penetrant. Das meine ich aber jetzt eher positiv..;) ich habe heute beim Muckemachen schon über
eure Postings nachgedacht. Vieleicht sollte ich wirklich die Finger von den kleinen Sets lassen.

Das 3003 aus dem Proberaum liebe ich. Habe dann auch festgestellt, das Remo Powerstroke mit Dämpfungsringen
auf den Trommeln instaliert sind. Ok, ich habe mittlerweile echt super Erfahrungen mit Sonor gemacht. Und da ich es auch spiele, neige ich halt zu dieser Marke. Ebenso der Support von Sonor ist Klasse.

Aber klar, es gibt auch andere gute Sets. Und ich weiß, das auf den günstigen Modellen nicht die dollsten Felle
drauf sind. Dann heisst es bald nochmal Felle kaufen.

Gruß

Fineline
 
Fineline,

Es geht sich dabei nicht nur um die Felle. Diese wirst du eigentlich auch bei den Sets um 800 bis 1000 Euronen recht schnell aufrüsten müssen. Es geht sich vor allem um die Qualität und die Verarbeitung.
Das 3003 ist mit sicherheit ein Solides Set an dem du auch Weiterhin deine Freude hast. Und allein hier wirst du den Vergleich zu den kleineren wirklich spüren. Ob dir das dann Freude bereitet.. na ich bin da Skeptisch. Auch als Zweit-Schlagzeug würde ich zu nichts unter Force 2007 und alles auf dieser Stufe nehmen.

Du wirst dir da sicherlich selbst einen Gefallen tun. :great:
 
Felle sind sowieso Pillepalle, mal salopp ausgedrückt.

Was mir wichtiger erscheint ist z. B. die Hardware. Und die ist bei den unteren Serien alles andere als gut. Die 200er oder gar die 100er kann man echt in die Tonne treten. Kein Vergleich zu der 400er oder gar der 600er, die für die Ewigkeit gebaut scheint. Da liegen Welten dazwischen.

Miese Hardware, bei der man jedesmal Angst haben muss, dass einem das gesamte Drumset auseinanderfällt, animiert nun wirklich nicht zum spielen. Ganz im Gegenteil, das frustriet und raubt die Motivation.
 
Hi zusammen,

danke für eure Postings. Günstige Sets habe ich mittlerweile abgehakt! Kann jetzt ein 2001 für 300€ bekommen. Habe es mir noch nicht angeschaut. Soll aber Hocker, Stative, etc. dabei sein. Teile bekomme ich auch noch, laut Sonor.
Das Set ist ja auch schon 10 Jahre alt.. Wäre natürlich günstig...:)

Was meint ihr?

Gruß

Fineline
 
Also ein 2001 für 300€.....

Die 2001 Serie kenne ich zwar nicht, wenn wir jetzt aber mal davon ausgehen, dass abgesehen von ein paar anderen Finishes und Kesselmaßen sie sich nicht groß von der 2007 Serie unterscheidet, denke ich ist ein gutes Geschäft.

Interresant wäre vielleicht noch, was für Hardware, Hocker etc. dabei sind. Wenn das nämlich Schrott ist wirst du auch nachkaufen müssen. Und wenn die Felle durchgenudelt sind solltest du auch noch mal 150-200€ für neue Felle einplanen. Ich würde mir das Set mal angucken, weil du eventuell sonst doch wieder aus deinem Preisrahmen fällst.

BTW:
Und ich weiß, das auf den günstigen Modellen nicht die dollsten Felle
drauf sind. Dann heisst es bald nochmal Felle kaufen.

Auf einem neuen Sonor 3007 sind auch nur Remo UT Felle drauf, selbst die Sonor Artist Snares werden mit Remo UT vom Werk geliefert. Auch diese Felle kannst du völlig vergessen. Von der Delite- und SQ2-Serie weiss ich das da wieder andere Felle drauf sind (Sonor Head made by Remo), kann mir aber nicht vorstellen, dass die auch so viel besser sind, beim S-Classix bin ich mir nicht sicher. Also auch bei teuren Sets kannst du die Felle im Grunde genommen sofort tauschen. Zumindest bei Sonor. Ein Kumpel von mir hatte sich letztens ein Dixon Demon gekauft. Von Werk mit Evans G1 befellt, da kann man nicht meckern. Wie das sonst so bei anderen Marken aussieht, keine Ahnung!
 
Das mit den Fellen bei neuen Sets ist echt ein Problem. Wirklich selten, dass da mal anständige dabei sind.
Für mich eigentlich völlig unverständlich. Im Einkauf würden gute Markenfelle den Setpreis wohl nicht dramatisch erhöhen.
Ich würde da eher einen Fuffi Aufpreis für brauchbare Felle zahlen, als mich mit minderwertigen zu ärgern, die ich nach einigen Wochen wegschmeissen muss, weil sie total fertig sind.
 
Hi zusammen,

gut, das ihr mich noch auf die Felle aufmerksam gemacht habt. Achte beim Gebrauchtkauf auch schon darauf.
Im Übungsraum spiele ich auf Remo Powerstroke. Ich denke, die sind schon zu empfehlen, oder?
Würde ich mir dann auch für mein zukünftiges Set kaufen wollen. Sofern billige oder abgenudelte
Felle drauf sind. Denn bei Fellen sollte man nicht sparen, denke ich.

Gruß

Fineline
 
Denn bei Fellen sollte man nicht sparen, denke ich.

Ganz genau so sieht das aus! Selbst ein Sonor SQ2 würde mit alten durchgenudelten Fellen scheiße klingen. Die Felle sind schließlich mit hauptverantwortlich für den Sound.

Im Übungsraum spiele ich auf Remo Powerstroke. Ich denke, die sind schon zu empfehlen, oder?
Würde ich mir dann auch für mein zukünftiges Set kaufen wollen.

Fürs Protokol wäre erst mal interresant, ob PS3 oder PS4.
Auf der Bass kannst du eigentlich mit beiden nichts verkehrt machen. Na klar steht der eine mehr auf andere Felle, aber mit PS3/PS4 auf der Bass lässt sich eigentlich immer leben (sind glaube ich auch die einzigen Felle von Remo für die Bass (neben dem Powersonic), mancheiner soll zwar auch auf das CS stehen, würde ich aber nie jemandem empfehlen, ist doch ziemlich speziell).

Auf den Toms wären die PS4 definitiv nichts für mich und wohl auch nicht für die meisten anderen. Zu tot. PS3 kann ich mir schon eher vorstellen, wenn man seine Obertöne gern stark gedämpft hat.

Auf der Snare dasselbe. Wobei hier das PS3 bzw. sogar das PS4 doch noch ne Ecke üblicher sind, als auf den Toms.

Am besten schreibst du mal was du dir so für einen Sound vorstellst, dann können wir dich hier auch noch beraten.
Solltest du mit dem Sound vom Proberaum natürlich wunschlos glücklich sein, spricht natürlich auch nichts dagegen einfach die selben Felle zu nehmen. Achte dann aber auch auf die Resos. Und denk vor allem immer daran: Stimmen ist das A und O! Du kannst nich einfach ankommen und sagen: "Jo, jetzt pack ich hier die Powerstrokes drauf und dann kling mein Schlagzeug wie im Übungsraum", den Sound genau zu immitieren, wird sowieso nicht möglich, aufgrund der verschiedenen Hölzer, für einen sehr ähnlichen Sound wirst du sehr viel rumstimmen müssen.

Wie es bei dir mit Stimmen aussieht, weiß ich nicht. Solltest du Stimmanfänger sein google mal die Drum Tuning Bible, da werden einem die Grundlagen des Stimmens recht gut vermittelt. Ansonsten: Unser Forum-User Nils! hat ein Buch geschrieben, welches durch die Bank weg nur gutes Feedback bekommt und kostet auch nicht viel. Hab aber auch grad nicht im Kopf wie es heißt. Vielleicht ist ja wer anders so nett und stellt mal nen Link rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben