Sonor vs. Pearl vs. Tama

  • Ersteller Kanibasami
  • Erstellt am
Du hast an deinem eigenen Set die scheiss Hardware übersehn (selbst die 400er is mies)...:eek: :screwy:

Oder isses noch in Kartons neben dem Gitarrenamp...

Oder haste dich im Subforum vertan?
 
Diezel schrieb:
Du hast an deinem eigenen Set die scheiss Hardware übersehn (selbst die 400er is mies)...:eek: :screwy:

Oder isses noch in Kartons neben dem Gitarrenamp...

Oder haste dich im Subforum vertan?

Ich hab mein Set einzelnd zusammengebaut. Ich weiß nicht genau, was da normal dabei wäre und ich hab mir des auch nicht durchgelesen! 400er is find ich schon stabil.
Ich hab übrigends meine Gitarrenausrüstung relativ günstig bekommen und mach des schon ziemlich lang, bin aber keineswegs verwöhnt oder so! Im gegenteil!
nein. im forum bin ich 100pro richtig;)
 
In meinen Augen klingt das Sonor am tollsten. Und ich finde es sieht am besten aus von den dreien:eek: , ich denke also auch das ist Geschmacksache. Die Hardware ist wohl definitiv bei Pearl am besten, aber die Hauptsache ist es hält und das tuts (bei meinem Force zumindest).
 
Hier gehts doch nur noch um Details oder?! ists nicht ne Glaubensfrage welches Set man bevorzugt?!

Das beste wäre doch das man jedem Anfänger erst mal ne Snare ne HiHat und ne Bassdrum mit Doppelfußmaschine hinstellt. Kaum Hardware die beötigt wird und wenig Ablenkung beim Üben und billiger wirds auch noch.
Und Schlußendlich wärs dann vorbei mit solchen Streitereien hier.
 
aus dem grund sag ich dazu nicht viel.. ich unterbreite lediglich meine erfahrung und meine details :) sol nicht heissen das ich damit sagen will wie toll das is, habs nur auf wunsch geäussert.

aber trotzdem nochmal.. ab in laden, testen -> kaufen (bei gefallen)
 
watergate:

wenn du auf solche posts verzichten kannst dann antworte nicht drauf.
 
hallo leute! hier mal meine meinung:

sonor 2005: gute qualität - solide verarbeitung - reine birkenkessel - hardware ok - sound: konnte mich nicht auf anhieb überzeugen, denke aber dass das ding mit remos besser klingt.

pearl export: qualität ok - hardware spitze - ???pappel kessel??? -
sound: kann ich kaum genauer beurteilen (ist aber nicht wirklich mein favorit)

tama superstar: verarbeitung ok - hardware spitze - birkenkessel mit linde innen und außen (?wozu die linde?)
sound ist sehr überzeugend was auch noch hinzu kommt sind die gegossenen spanreifen und das starcast system das haut schon gut hin.

wenn dann würde ich noch zum force 3005 tendieren - wegen den ahorn kesseln.
oder etwas mehr ausgeben und ein sonor delite kaufen

MFG

r
 
macprinz schrieb:
Swingstar? Superstar!?
Da hab ich mich doch glatt fertippt...

starclassic123 schrieb:
(?wozu die linde?)
Ich vermute deshalb, weil Lindenholz heller und gleichmäßiger ist (weniger Astlöcher etc.) und somit die Lackierung besser aussieht, Birke müsste man mehr aussuchen. Ich gehe davon aus dass das Holz im Performer besser ist bzw. genauser ausgesucht.
Genau deshalb hab ich auch meine Theorie dass Pearl nun Pappel verwendet (schon seit 2003/4...), weil darauf die Lackierungen besser duchkommen, gerade diese Fades.
 
00Schneider schrieb:
Ich vermute deshalb, weil Lindenholz heller und gleichmäßiger ist (weniger Astlöcher etc.) und somit die Lackierung besser aussieht, Birke müsste man mehr aussuchen. Ich gehe davon aus dass das Holz im Performer besser ist bzw. genauser ausgesucht.

Richtig das Lindenholz bekommste auch nur in der lackierten Superstarausführung. Es sieht einfach fescher aus als so ne müde Birke.Das Performer hat natürlich höherwertige Linde und das nicht nur als Aussenfurnier.

Beim Pearl scheiden sich wohl die Geister. Hab gehört die nehmen Pappel weils nen sehr günstiges aber klanglich recht anständiges Holz ist. Andere sagen allerdings dass es nur wegen dem Kostenpunkt drin ist und es klanglich der (vor)letzte Müll sein soll. Ich kenne n paar Exports und die hörn sich mit anständigen Fellen recht gut an. Hardware ist da auch auf sehr gutem Nivau.
 
zerhacker schrieb:
watergate:

wenn du auf solche posts verzichten kannst dann antworte nicht drauf.

Ich wollt des nurmal geklärt haben. jez is es ja geklärt.
 
also bei mir meinten die das wäre Mahagonyholz :confused: :confused: :confused:
 
Achso...dann haben wir das ja geklärt:screwy: `

Was soll den aus Mahagoni sein? Dein Holzbein?
 
Die alten Exports waren aus Phillipine Mahoganie (nicht das tolle von Omas Schrank) sondern eine schnellwachsende Sorte. Die aktuellen Exportkessel sind aus Pappe .... l. ;)

Wenns um die schwarze Hardware geht, schaut doch auch mal bei Premier nach ......


Wie wäre es den sonst mit nem Basix Custom und für den Restgeld noch anständige HW und Felle?

Das Resofell lässt sich ja gegen ein DW Reso austauschen, wenn es jemandem peinlich ist ein Basix zu spielen. :rolleyes:


Oder mit Tamburo?

Grüße

Bob
 
Also peinlich dadrauf zu spielen isses mir nicht, aber irgendwie mag ich das nicht... Ich denk mal ich kauf mir das Tama! Weiß nicht wieso aber irgendwie find ich das am coolsten... Brauch ich nur noch das Geld.... mindestens 950 Euro (ich brauch ja auch noch Becken)! Was für Becken würdet ihr denn empfehlen? Ich hatte an das 302 oder Pst 3 Set von Paiste gedacht, oder sind die nich so doll? Vorallem sollte der Preis nich über 1000 gehen daher max. 200 für die Becken, wobei ich finde dass sich teure Becken nicht unbedingt besser anhören, nur anders!
 
Das sind alles Deckel .....

Ich sag doch, nimm ein Basix Custom und du hast auch noch Geld für Becken .....
Lies dir mal den Stagg Bericht durch.

Aber klar, Sorry, das sind natürlich keine "Marken"becken.

Du willst also wirklich lieber mehr Geld für etwas ausgeben, was Du günstiger in vergleichbarer Qualität bekommst, nur des Namens wegen? Ist das wirklich rationell gedacht.

Als Anfänger kannst Du mit dem Basix-Custom wirklich nicht viel verkehrt machen, das ist ok. Dann hast Du auch noch Geld für venünftig klingende BEcken und glaub mir, das sind krasse unterschiede. Die hörst Du natürlich fast nicht, wenn man im Musikladen mal kurz mit nem Stick das Becken berührt (ning), das hörst du erst, wenn mal richtig drausgeschlägen wir (kläng / wouooosh).
Klar hast Du als Anfänger da noch nicht so das geschulte Gehör, deswegen solltest Du da doch auf Tips aus dem Forum hören.
Sonst bräuchtest Du hier ja auch garnicht nachfragen.


Grüße

Bob
 
Zildjian ZBT 4 Basic Set mit 14er HH 16er CR und 20er RIDE für 199Euro bei Musikproduktiv oder das Meinl MCS Set fürs selbe Geld. Beide Besser als 302/PST3

@ Bob
Dabei finde ich wichtiger dass man am Anfang nen Set hat mit dem man sich identifizieren kann. Ich mein klar isses "Pay for Name" aber im Unterbewusstsein fördert das. Wenn man von Anfang an auf nem Set spielt was einem ned gefällt isses eher Entmutigend.

Darum auch lieber teureres Set als teure Becken. Die kann man sich Stück für Stück langsam dazu kaufen. Ausserdem kann man immer mal wieder was anderes probieren und dann die Becken tauschen/verkaufen. Mim Set in dem unteren Preissegment is das schwieriger.
 
Wenn ich Schlagzeug spielen will, dann ist mir egal was da drau steht diezel.

Mein erstes Set hat 350 Mark gebraucht gekostet, 5 teilg, Crash, Becken, Ride Marke ? ich würde heute auf Pearl oder Hoshno tippen. Der Vorbesitzer hatte die Folie abgezogen und das ganze matt schwarz gestrichen. Die Gratungen haben ihren Namen nicht verdient, die Hihat hatte Dellen, das Ride hat es als einziges überlebt und von dem Crashbeckenklang wache ich immer nachts immernoch schweißgebadet auf. Trotzdem hat das Set ganz gut geklungen.
Die Becken hab ich sehr schnell ausgetauscht, weil die einfach nur scheiße geklungen haben. Und frag mal hier im Forum die 302 Besitzer nach den Teilen ...

Grüße

Bob
 
Die XS-20 soll ja ne ganz gute serie sein wie ich oft gehört habe. Und auch preislich würde das vielleicht noch drinliegen mit 333 Euro inklusive Splash und Hardcase
 
also ich find von der xs 20 serie speziell die 14" rock hats und das 10" splash gut!

crash is nicht so mein fall, bisschen wenig attack, das ride ist akzeptabel...

alles beziehen sich auf die rockausführung dieser zusammenstellung und ein HARDcase haste nich dabei, eher ein SOFTcase...
 
hehe, erstmal ein fröhliches hallo in der runde......bin im forum nen nubee, also mein erster post...egal.

Also ich selber spiele ein Tama Superstar Custom Amber Fade mit 22/10/12/14 und natürlich 14x5,5 und dazu auch die XS20, allerdings die Standart, nicht die Rock....da ich denke, obwohl ich eher musik im bereich Hardcore/Postcore mache, die Becken so schon laut genug sind....da müssen sie nicht noch alles andere laut und lang übertönen....naja jedem sein geschmack ne.

Zu den Sets Sonor-Pearl-Tama.

Also das Sonor ist an sich sicher nicht schlecht, gefällt mir aber am wenigsten, da die Bass nicht wirklich druck hat und Sonor immer einen sehr komischen eigenklang in den billigeren Preisklassen mitbringt - würde dann auch eher zum 3005er raten - billig sieht das 2005 auch irgendwie aus - vorallem hardware und die folierung sind meines erachtens gegenüber den anderen sets äußerst schwach ausgefallen.

Zum Pearl ist zu sagen - recht schönes set - die Bass hämmert meines erachtens sogar mehr rein als die des Tamas, obwohl ich den Klang der Tamabass eher bevorzuge, aber ich denke da ist der eigene geschmack wieder sehr entscheident. Die folierten und lackierten Sets sehen alle sehr ordenlich verarbeitet aus, jedoch bemerke man die nachteile bei der aufhängung der Rims, der Rims evtl. selber ( da hab ich nicht so große ahnung ) und vorallem beim Holz bzw. der anzahl der lagen und dazu die Dicke der Kessel.

So jetzt zum Tama: da ich mir dieses Set zugelegt habe, kann ich natürlich hier die meisten Pros und Mankos aufzählen - hatte damals überlegt mir ein Catalina Birch von Gretsch zu kaufen - davon riet mir allerdings mein Lehrer wegen einiger wirklich miser aspekte ab.

Also vorzüge des Tamas - sehr gut klingende Kessel ( vom Starclassic Performer bei guter "Stimmung" kaum zu unterscheiden ) - äußerst gute Hardware und jetzt kommt mir bitte keiner damit - ja aber die is so schwer - is halt heavy duty ne....also sehr leicht verstelbar und sauber verarbeitet, vorallem lassen sich die schrauben leicht lösen und befestigen und leisten schon bei wenig anzug starken halt. Weiter vorzüge sind die Rims. Gussspannreifen alla starclassic ( die cast ), welche für den sound sehr wichtig sind ( großer Nachteil beim Gretsch Catalina ) und so mit die einzige aufhängung (star cast ) welche externe bohrungen am rim hat und nicht direkt an den spannschrauben befässtigt ist - enormer vorteil beim felle wechseln. Desweiteren Birkenholz ( die eine lage Linde auf jeder seite macht meines erachtens kein großen unterschied zum 100%ter Starclassic Perf. Birch) und dabei 7 bzw.6 lagen mit aus je 1mm). Omniballeinstellungssystem ist auch recht löblich - das misfällt mir enorm beim Pearl, das hier noch geschraubt, gebogen usw. gemacht werden muss. Nachteile des Tamas sehe ich allerdings a) darin das die Folierten Sets wirklich irgendwie billig wirken (dafür sind die EFX und Custom sehr sehr gut verarbeitet), das meines erachtens bestimmte Farben der TamaShells ganz schwer lieferbar sind - bitte immer nochmal tel. nachfragen ( ich hatte glück das CAF noch zu bekommen, war das letzte ( war kurz vor der NAMM und der Frnkf. ), desweiteren sind die Felle ziemlich öde....gehen schnell kaputt...yaya ok ich spiel numal hardcoremusik.....kann auch an mir liegen...haha nicht druafhauen bitte. Nein mal im ernst, ich hab auf der kleinen 10er jetzt nen genera g2 evans drauf und das is schon ne nummer schöner.

Um ehrlich zu sein dauerte es bei mir mit der Entscheidung garnicht so lange - einziger aspekt der mich beim Tama vor dem kauf abschreckte waren die neuen/alther bekannten spannböckchen mit komplettem durchzug. Naja letztendlich muss jeder selbst antesten gehen.....vorallem wenn du in der preisklasse noch etwas höher rutscht ( also so um 1000 euros ), denn auch wenn das weit weg von High-End ist, so sollte man trotzdem was ordentliches für sein geld bekommen, was einem VORALLEM SELBST gefällt....sollte dir also SONOR zusagen obwohl alle darauf rumschimpfen...mir selbst gefällts ja auch nicht so, dann kauf dir das was dir gefällt und nicht weil irgendeine marke grad angesagt ist oder so.......wenn du mal in Berlin Jazzclubs oder auch Rockclubs besuchst...da stehen meist drums von Stagg; basix oder Premier ( welche meines erachtens tw. richtig gute drums baut ).
Dein Können und wissen übers stimmen holt den meisten sound bei einigermasen ordentlichen equip raus und das was du aus dem sound der dir gefällt machst und nicht was da vorne auf der Bass steht ( ich erinnere nur an die Leute die sich nen PDP set kaufen und sich ganz toll mit nem DW-Resofell fühlen)

Gut genug gelabert, denke mal die Message is rüber gekommen. Noch ganz kurz zu den Becken XS20 - sind für den preis echt spitze, sehr dezent - aber ich muss sagen, das ich mir doch lieber gleich welche zusammengestellt hätte - sehr empfehlenswert die neue UFIP serie TRUE ( für anfänger natürlich) oder etwas höher im preis Paiste 2002 bzw. Meinl Amun/Byzance.

Ok bye dann und bis demnächst!

(achso....ich bin nen typischer kleinschreiebr...mal kommt auch was großes dazwischen...hackt bitte in dem forum hier nicht auf rechtschreibung rum...ich denke jeder weiß worum es geht und man sollte doch beim thema bleiben oder???)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben