Sonor vs. Pearl vs. Tama

  • Ersteller Kanibasami
  • Erstellt am
DrummerDude schrieb:
Sonor immer einen sehr komischen eigenklang in den billigeren Preisklassen mitbringt - billig sieht das 2005 auch irgendwie aus - vorallem hardware und die folierung sind meines erachtens gegenüber den anderen sets äußerst schwach ausgefallen.

Hallo und willkommen im Forum!
Billig finde ich die Force von der Optik her gar nicht. Vorallem die Kessel von innen sehen sehr gut aus. Okay, die Waxfinsish sehen nicht immer ganz so nobel aus, wie die Lackierten, aber dafür haben sie auch ganz schöne Fadefinsish im Programm. Folierung beim Force??? Habe ich was verpasst? Die sind seit der Force 2001er mit Wax Oberfläche ausgestattet! Hattest du eventuell ein Force 1005 oder sowas unter den Sticks? Das würde nämlich im Weiteren dein eher schlechtes Urteil über das Force begründen.

Aber hier wurde ja schon des Öfteren gesagt, dass die Hardware bis auf die mindere Anzahl der Stimmschrauben an Snare und Floortom besser ist, als bei Sonor, Pearl und Co. Dafür finde ich das Arument mit den Fluu Birch Shells halt sehr stichhaltig, bei Sonor. Und ich glaube auch nicht, dass das Superstar klanglich wirklich an das Starclassic Performer rankommt!

Übrigens, jeder hier macht eigentlich nur Werbung für sein eigenes Set. Die Foprce 2005ler für Sonor und die Tamas fürs Superstar. Ich mein, ist ja auch klar, würd ichz wahrscheinlich auch so machen, denn wenn ich hier nicht für mein Set Werbung machen könnte, wäre ich nicht überzeugt davon und würde es mir nicht gekauft haben. Was ich damit aber nur mal klar machen wollte ist, das diese ganzen genannten Sets ohne wirklich schwerwiegende Unterschiede in einer Liga und man sollte sich PERSÖNLICH von den Sets überzeugen lassen. Da kann man gar nicht, ohne davor mal gesagten zu haben, entscheiden, was besser ist, oder nicht. Das Schöne ist nur, dass man eigentlich mit den ganzen Schlagzeuge nicht allzuviel falsch machen kann. Ich persönlich würde halt das Sonor vorziehen und das Pearl würde hinen anstehen...


die Bass hämmert meines erachtens sogar mehr rein als die des Tamas, obwohl ich den Klang der Tamabass eher bevorzuge, aber ich denke da ist der eigene geschmack wieder sehr entscheident. Die folierten und lackierten Sets sehen alle sehr ordenlich verarbeitet aus, jedoch bemerke man die nachteile bei der aufhängung der Rims, der Rims evtl. selber ( da hab ich nicht so große ahnung ) und vorallem beim Holz bzw. der anzahl der lagen und dazu die Dicke der Kessel.

Ja, die Pearl Export Bassdrum fande ich jetzt auch nicht so übel. Zumindestens besser, als Rockstar oder Force 2003. Wies bei Superstar und 2005er Sonor ist, weiß ich jetzt aber nicht. Trotzdem wäre, wie gesagt, Pearl in diesem Fall meine letzte Wahl.

Aber auch hier muss man sagen, dass man das im Laden nicht so wirklich vergleichen kann! Da kommt es immer noch sehr auf die Befellung, den Raum, die Dämpfung, der Beater, die Spielweise und die Stimmung an. Auf einmal kommt nämlich auch der gewünschte Bumm aus ner Sonor Bassdrum raus, obwohl man das im laden nur von ner Tama kannte.


-hatte damals überlegt mir ein Catalina Birch von Gretsch zu kaufen - davon riet mir allerdings mein Lehrer wegen einiger wirklich miser aspekte ab.

Welche schlechten Aspekte waren denn das genau? Und jetzt sag nicht nur die Tomhalterung.

Ich würd mir ja halt auch auf jeden Fall mal die Mapex Mars Sachen anschauen und halt PDP Pacific. Auch ohne DW Reso können die super klingen.
Eventuell auch mal ganz überlegen, ob man nicht irgendwo ein gutes Agebot eines Musikladen findet, wo man für um die 1000 bis 1200 ein Tama Starclassic Performer oder Yamaha Oak Custom abgreifen kann.

Außerdem würde ich eh gebrauchte Highend Sets kaufen. ;-) Muss ja nicht von E-Bay stammen.
 
Mhh ya du hast vollkommen recht....der vergleich im Ladengeschäft hingt teilweiße auch katastrophal, wenn man sich nicht selbst die Mühe macht, alle zu testenden sets nach seinem belieben erstmal ordentlich zu stimmen - und wer macht das schon??? Das was du mit werbung bezeichnest für sein eigenes set, würd ich garnicht so sehen - ich denke es ist eher ein austausch der eigenen erfahrungen, ich würds nicht so negativ behaftet sehen, denke das ist ganz normal - ach übrigens den vergleich zwischen Starclassic Perf. und dem Superstar kann ich dadurch ziehen da ich über ein halbes Jahr an einem Starclassic unterricht hatte und jetzt natürlich auch das Superstar einige Wochen kenne - hab ja auch nie gesagt das sie vollkommen identisch sind - was schonmal preislich garnicht vereinbar wäre, aber der klang ist schon sehr ähnlich - ich denke vorallem bei der verarbeitung, was die Nähte angeht ist das Performer set ne nummer besser.

Was du sagtest bzgl. PDP FX bzw CX, die hatte ich damals auch mit in meiner auswahl ..... MAPEX kann ich zur MArs serie nichts sagen, aber M und Mpro hören sich auch sehr gut an - bis jetzt ist mir auch nur gutes über Mapexsets zu ohren gekommen - gefallen mir lediglich von der optik nicht so - ist aber glaub ich auch mehr sone kopfsache....naja jeder hat so sein tick ne....

Zu den PDP sets ist zu sagen - so hab ich sie zumindest in einem Laden empfunden - hören sich sehr trocken an ( die Toms), obwohl die Bass zu sehr aushallt.....also nicht mein fall.....das kann allerdings wieder an der Stimmung liegen - diese sets sind sicher ganz gut. Zu dem Catalina Birch ist eigentlich eher verwunderung noch dazugekommen....ich kann dieses Set wirklich nicht wirklich bewerten muss ich ehrlich zugeben......konnte im Laden leider nur ein Renown anspielen, welches sich sehr gut anhörte - aber das ist halt wieder eher Starclassic preisliga......also was mir halt so suspekt vorkam ist, dass Gretsch ja eine recht teuere Firma ist ( ok das Catalina wird in Fernost hergestellt gegenüber den Made in USA sets ) - das catalina aber super ausgestattet scheint - evans genera g2 felle, 100% birke, hauchdünne kessel, 6 lagig, lackfinisch, freischwingeaufhängung....die mir wie aber schon erwähnt bei Tama am besten gefällt und Gibraltar hardware - also nachteile sehe ich darin, das wie schon gesagt die Rims nicht so besonders sind, weiter ist die gibraltar hardware zwar von gibraltar, aber ich hab sie mir im laden angesehen und muss sagen - naja wieder nicht für den härteren bühnengebrauch geeignet - sicher für poprock usw voll in ordnung.....man muss ja nichts zerdröschen,desweiteren die geringe anzahl der stimmschrauben mit nur 5 pro tom und naja der Händler im Laden meinte zudem auch, das die teile Billigsets sind und hat mir davon abgeraten.....was solls mehr kann ich nicht wirklich sagen. Wie du schon gesagt hast viel kann man nicht falsch machen beim kauf in der Preisklasse - ist wahrscheinlich eher vom bewusstsein abhängig wie einem farbe, aussehen usw. gefällt.

Aber ok.....sollte jemand noch fragen zum TAMA haben geb ich gerne auskunft! Ein schönes Wochende wünsch ich noch, adieu!!

EDIT: das wollt ich noch hinterhersetzen, auch die YAMAHA sets sind hingegen vieler erwartungen recht gut - vorallem die Bassdrums habens in sich !!! aber generell gilt doch eh für alles: UNBEDINGT ANTESTEN :great:
 
Die Mapex M Birken und Ahorn Kessel dürften mit Sonor Force 2005/3005 identisch sein.


Ansonsten: Sonor hat den Rufen sehr gute BDs zu bauen, Yamaha weniger. Erst mit den Absolute-Serien geht das halbwegs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben