soo viele Plugins - wie DEN Sound finden?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
naja... woher soll ich wissen ob ich ein Preset nicht irgendwann doch brauchen könnte? Klar, beim durchzappen findet man das eine toll, das andere total bescheuert... aber morgen habe ich ein Projekt, wo das was ich gerade nicht brauchte plötlich ganz wichtig ist. Egal... grundsätzlich bin ich kein Soundgestallter sondern ein Musikproduzent (hehehe...!!!), egal... und ich möchte Presets nur ein bisschen abändern um sie zu gebrauchen, nicht von gruind an neu konzipieren... und ja, gerade die komplizierten, die man so bei Reaktor oder Absynth findet... oder wie hier: eben NICHT findet... !!!

Ich meine, die Ausgangsfrage ist wirklich die: was macht Ihr mit Eurer Presetliste? Nie gebrauchen? Alles von Grund auf neu gestallten?? Klar... wer will schon zugeben vorgefertigte Presets zu verwenden... ts ts ts... aber mal ehrlich, why not... man muss doch nicht jedes Rad neu erfinden??? Also, wie sucht Ihr Eure Sounds in den Soundbänken aus, die sich über die Jahre in so einem Homestudio ansammeln?????

Ich habe in jedem Synth vielleicht fünf Favoriten von Presets, die ich irgendwann mal durchgehört und für tauglich für meine Musik befunden habe. Auf dieser Grundlage baue ich für jeden Song einen eigenen Sound. So einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Abynsth hat ein ziemlich geiles Tool für diesen Workflow. Den Mutate-Button. Ich habe da auch ca. 15 Presets, die ich richtig gut finde und wenn ich wirklich nicht weiß, welche Nuancierung ich vornehmen soll klicke ich auf Mutate und dann kommt ein ähnlicher Sound, aber eben mit leichten Veränderungen hervor. Dieses Spiel kann man auch beliebig oft wiederholen, sodass immer wieder neue ungewöhnliche Sounds entstehen. Dann kann man sich die Architektur anschauen und dann beginnen damit zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben