sopranino

  • Ersteller clarisaxklav
  • Erstellt am
clarisaxklav
clarisaxklav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.06
Registriert
22.01.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Wien Umgebung
hat jemand von euch eines? oder habt ihr schon einmal eins probiert/ gehört?

ich liebe hohe instrument, spiel selber sopran, aber das sopranino würd mich sehr reizen! hab schon einmal 1 gehört und mir gefällts voll gut!
naja, im moment hab ich eh kein geld...
mich würden nur mal eure gedanken und erfahrungen zu dem instrument interessieren!

lg anna
 
Eigenschaft
 
Hi, freut mich, noch ne Saxerin begrüßen zu dürfen !! :)

Jaja, das ist so ne Sache, mit den hohen Sachen, ich spiel bisher nur ab Alt
abwärts, weil ich für höhere wahrscheinlich zu viel Luft hätte ...

Sopranino ist noch kaum zu unterscheiden, ist nur etwas kürzer als Sorpi,
aber das Soprillo ist ein krasses Teil, ist so klein, das die Oktavklappe auf dem
kleinen S-Bogen montiert ist ^^
 
soprillo????

was hat des denn für nen tonumfang??? Bb2 - f#5 ?? :D :D

sopranino hab ich auch nur einmal gehört, nie gespielt. aber ich glaub, ich würd mir da wie ein clown im zirkus vorkommen, mit so nem kleinen spielzeugding... ;) ist schon beim sopran so ein gefühl.

ausprobieren würd ichs aber gern mal.

:great:
 
Saxofreak88 schrieb:
Hi, freut mich, noch ne Saxerin begrüßen zu dürfen !! :)

Jaja, das ist so ne Sache, mit den hohen Sachen, ich spiel bisher nur ab Alt
abwärts, weil ich für höhere wahrscheinlich zu viel Luft hätte ...

Sopranino ist noch kaum zu unterscheiden, ist nur etwas kürzer als Sorpi,
aber das Soprillo ist ein krasses Teil, ist so klein, das die Oktavklappe auf dem
kleinen S-Bogen montiert ist ^^

Ich glaub die Luft ist da nicht das Problem, eher der Ansatz...

also ich hab einmal nen straight sopranino gehört, was war ne komische Sache. Es hat ein Musiklehrer gespielt auf nem kleinen Musikschulkonzert und es war einfach greislig. Es hat nurnoch geschrien und klang unglaublich falsch.. kA, für mich ist das nix mehr!

Curved sopranino habich alerdings noch nie gehört :(

Grüße

Chris
 
also laut meinem sax lehrer muss man für sowas nen heftigen ansatz haben (hat er vom es-klarinette spielen)
hab so ein teil aber noch nie gehört
 
naja, sopranino is immerhin in es- also wie ne es-klarinette, die schon verdammt cool is! aber das sax hat ja mehr obertöne...
soprillo hab ich no nie gehört! hast du da mehr infos dazu?
 
^^ Den Eppelsheim hast du jetzt ja schon gefunden ... Und das Kontrabass
ist auch nett, oder ?

@kryz : Doch, die Luft ist schon ein Problem, Ansatz auch, aber ich bin's gewohnt,
weil ich eh viel spiel. Aber bei der Luft ist es halt so, das ich schon beim Alt manch-
mal zu viel hab ...
 
naja, ich bin nicht so ein fan von tiefen instrumenten...
in GB kostet das soprillo umgerechnet fast 2000 €... :(
 
Naja, das ging ja sogar noch
 
Ja, das mit der Luft habich auch.. ich krieg beim Alt öfter das Gefühl, dass da keine Luft durchgeht. Beim Weltklang Bari habe ich das Gefühl in der mittleren Lage auch. Das hat halt eher narrow bore im gegensatz zum Amati.
Zum Thema Soprillo:
Eppelsheim empfiehlt das Soprillo auf seiner Websites nur für Profis und meint, dass es selbst bei denen mehrere Monate dauern kann, bis die höchsten Töne kommen.

Ich war zwar noch nicht bei Eppelsheim, aber irgendwann werde ich da mal aufschlagen :)

Viele Grüße

Chris
 
Ja, das mit der zuvielen Luft kenne ich auch.
Man hat noch genug Luft zum Spielen, aber is' keine Sauerstoff mehr drin!

Der Rat meines Lehrers:
Atemführung! Ich muss nicht jedesmal, wenn ich Gelegnheit habe, volle Kanne Luft holen ... manchmal reicht auch ein wenig Zwischenatmung. Einfacher gesagt, als getan! Auch 'ne Sache, die ich übungstechnisch noch vertiefen muss.

Achja: Sopranino hab' ich mal kurz angetestet. Hat schon was faszinierendes, aber ich muss ersma meine beiden Saxe (Sop, Bari) einigermassen beherrschen. Jedenfalls macht man sich dann keine Gedanken mehr, was man für einen Halsgurt benutzt .. :)

Grüsse
Roland
 
@Roland und andere Gurt-geplagte: Ich kann nur immer wieder wiederholen, wenn es um Nackengurte geht: Cebulla oder Cebulla-artige. Ich habe so einen Cebulla-artigen und es ist echt genial: Man ist lockerer, hat scheinbar nicht mehr so viel Last im Nacken und kann sich mehr auf das Sax spielen selbst konzentrieren. So ein Schultergurt wird mir nie ins Haus kommen.

Zum Sopranino kann ich leider nichts beitragen, was nicht schon gesagt wurde. Wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft nicht ändern, da Alt das höchste ist, was ich noch ertragen kann.
 
An alle, die sich für die extremen Saxe interessieren :
Schaut einfach mal beim Kölner Saxophon Quintett vorbei, die haben
neben den "normalen" Saxen auch immer wieder Sopranino, Soprillo
und Contrabass im Programm
 
Also das Soprillo ist mir zu hoch!!!!
Das kontrabass klingt geil!
 
Genau das schätze ich auch ... Und da ich auf den meinsten Saxen so hoch komm
wie ein Sopran, aber mit einem Sopran (oder höher) nicht so tief wie die anderen,
bevorzuge ich letztere ...
 
find auch er tiefe cool, nur leider reicht mein bescheidenes kapital nicht mal für ein bari aus
 
Kommt noch :great:
 
Tiefer Töne rocken auch einfach mehr (und sorgen für Wohlbefinden, solange sie nicht zu tief gehen. Vor allem bei Männern sorgen Basstöne für eine erhöhte Endorphin-Ausschüttung, was auch erklärt, warum sie tiefe, aufheulende Motoren mögen).
 
ist das jetzt wissenschaftlich oder pseudowissenschaftlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben