Soulmate

von FollowTheHollow, 10.10.07.

  1. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 10.10.07   #1
    hey leutz!
    hab hier mal wieder was. ich finds nicht wirklich gelungen, irgendwas fehlt...ist eher wien text, aber nix, wo man singen sollte:o

    schaut mal bitte drüber wg. grammatik. achja, und bitte lasst ne meinung da, danke:great:

    -= Soulmate =-

    Take your time
    I'll just wait for the soulmate of mine
    I love you because you're making me crazy
    I just always think about you

    there'll be the right moment
    and we start something lovely new
    you won't miss your aim
    because I will always protect you!

    let me be your something special
    it's love we got and it feels great
    so don't scared about the future
    because we belong to each other

    you will just make everything right!
    I know what you want, so come by my side
    everything so nice between us
    and the reason is our soul!

    you ask me, what I did to you?
    I don't know what I've done
    my heart tells me I love you
    and I know you're the special one
    for me

    I just want to make you smile
    ice is breaking, stones are rolling,
    sea is growing larger and larger, air is coming back
    I can breath again!
    I'm getting warm, because sun is shining at my back
    and all of this because you smile!

    mfg
    FtH
     
  2. desgraca

    desgraca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    7.10.15
    Beiträge:
    1.397
    Ort:
    Land of Faraway
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    3.286
    Erstellt: 10.10.07   #2
    Take your time
    I'll just wait for the soulmate of mine
    I love you because you're making me crazy
    you make me crazy
    I just always think about you
    think of you
    there'll be the right moment
    and we start something lovely new
    we'll
    you won't miss your aim
    goal statt aim
    because I will always protect you!

    let me be your something special
    your special someone
    it's love we got and it feels great
    so don't scared about the future
    be scared
    because we belong to each other

    you will just make everything right!
    I know what you want, so come by my side
    everything so nice between us
    and the reason is our soul!

    you ask me what I did to you?
    I don't know what I've done
    my heart tells me I love you
    and I know you're the special one
    for me

    I just want to make you smile
    ice is breaking, stones are rolling,
    sea is growing larger and larger, air is coming back
    I can breath again!
    I'm getting warm, because sun is shining at my back
    and all of this because you smile!
    die naturmetapherdinger findich bisschen holprig,,,,

    ansonsten sieht das doch recht singbar aus :confused:
     
  3. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 11.10.07   #3
    dankeschön.

    würd gern noch ne meinung von x-Riff hören!
    wobei ich ja weiß, dass ihm viel zu wenige metaphern oder ähnliches drin ist. aber trotzdm :o

    mfg
    FtH
     
  4. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 11.10.07   #4
    Also - da sind natürlich viel zu wenig Metaphern und Bilder drin - ich erwarte eine Metapherndichte von mindestens 1 auf 7,3 Worte ....

    Take your time
    I'll just wait for the soulmate of mine
    I love you because you're making me crazy
    you make me crazy
    I just always think about you
    think of you
    there'll be the right moment
    and we start something lovely new
    we'll
    you won't miss your aim
    goal statt aim
    because I will always protect you!
    Ich komm nicht wirklich klar damit: Das lyrische Ich wird auf die große Liebe warten (ich werte soulmate mal so), hat aber jetzt ne Beziehung oder doch keine oder schon jemand im Auge?

    let me be your something special
    your special someone
    it's love we got and it feels great
    so don't scared about the future
    be scared
    because we belong to each other
    Auch hier wieder die Frage: it´s love we got - sind sie denn jetzt schon zusammen? Oder ist das hier andeutungsweise die Geschichte: nun sind wir befreundet, aber eigentlich ist es Liebe, Du weißt es nur noch nicht?

    you will just make everything right!
    I know what you want, so come by my side
    everything so nice between us
    and the reason is our soul!

    you ask me what I did to you?
    I don't know what I've done
    my heart tells me I love you
    and I know you're the special one
    for me

    I just want to make you smile
    ice is breaking, stones are rolling,
    sea is growing larger and larger, air is coming back
    I can breath again!
    I'm getting warm, because sun is shining at my back
    and all of this because you smile!
    die naturmetapherdinger findich bisschen holprig,,,,[/B]

    Also die Geschichte ist erahnbar, aber kommt für mich nicht so wirklich raus.
    Das Ende ist klar, dazwischen ist ein Wendepunkt, aber - hmmm - also geht schon so.

    Aber wo Du mich schon auf Bilder und Metaphern ansprichst - da fände ich wirklich eine schön (am Ende kommst Du ja damit um die Ecke, aber das ist ziemlich unvermittelt), die sich von Anfang bis Ende durchzieht (also nicht zwangsläufig in jeder Strophe auftauchen muss) - schmilzendes Eis oder der Wechseln von Winter zu Frühling (das ist natürlich total abgelatscht, aber es geht ja hier um ne Verdeutlichung und nicht um konkrete Beispiele - obwohl: man müßte mal einen song machen, wo am Anfang die power eingeschaltet wird, dann ne kalte Röhre drin vorkommt und am Ende gain ohne Ende um die Ecke fegt ...) - also weißt schon was ich meine, vermute ich mal.

    Kann aber auch verstehen, wenn das nicht Dein Ding ist und wenn es äußerlich bleibt ist es sowieso Mist.

    Dann böte sich als Alternative die Handlungsebene an. Also auch wieder ganz am Schluß bekommst Du die Kurve und der Wendepunkt ist ein Lächeln bei ihr - als Zeichen von gewonnener Nähe und Wärme. Auch das könnte man als Ausgangspunkt nehmen und in den Strophen davor als Zeichen der Distanz und dann zunehmender Nähe auch was nehmen und das erwähnen.

    Also im Grunde irgendwas, was den Zuhörer dabei unterstützt, diese Entwicklung mit zu verfolgen und vor allem mit zu fühlen. Eigentlich müßtest Du diesen verdammten Zuhörer dazu bringen, dass er mit dem lyrischen Ich mitfiebert und erlöst jubiliert, wenn die beiden nun endlich zusammen kommen.

    Andererseits kannst Du´s auch so lassen, finde ich.

    x-Riff
     
  5. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 11.10.07   #5


    hey!

    also...so kompliziert, wie der text an machen stellen ist (widersprüchlickeiten), ist es auch.
    wir haben beide vor n paar monaten -nach langer zeit - unsren partner verloren, jedoch hat uns dies gezeigt, wie ähnlich wir doch sind und dass wir eig. mehr für einander empfinden als nur freundschaft. (it's love we got)
    jedoch wollen wir halt erstmal langsam machen, deshalb gibs noch keine beziehung.
    das ende vom text soll/hat ein lächeln in ihrem gesicht bewirken/bewirkt.

    der wendepunkt war wohl, als wir uns die liebe gestanden haben.:rolleyes:

    ich schau mal noch, was mir einfällt, hätte da selbst noch gern irgendwas metaphorisches...

    als melodie hab ich mir sowas überlegt
    www.myspace.com/ghostofsanity
    -> "feel so secure"

    danke :great::)

    mfg
    FtH

    //edit: ich hab da ne idee: wenn man die letzte strophe aufteilt in die einzelnen phrasen und je eine phrase nach jeder strophe einbaut und das ganze noch irgendwie musikalisch (leises sprechen während 2 strophen oder zw. strophe und ref.) untermauert.

    also zb.:

    Take your time
    I'll just wait for the soulmate of mine
    I love you because you make me crazy
    I just always think of you

    - ice is breaking, stones are rolling -

    there'll be the right moment
    and we'll start something lovely new
    you won't miss your goal
    because I will always protect you!

    - sea is growing larger and larger -

    und so weiter...klar kommts da auf die musik an, aber sowas fänd ich eig. auch noch sau interessant. und am schluss löst man dann auf:

    you ask me, what I did to you?
    I don't know what I've done
    my heart tells me I love you
    and I know you're my special someone

    I'm getting warm, because sun is shining at my back
    and all of this because you smile!

    "sun" soll sie sein, sie scheint auf meinen rücken -> sie steht immer hinter mir und stützt mich, gleichzeitig tuts mir halt gut -> "I'm getting warm"
     
  6. erinne

    erinne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    4.06.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.07   #6
    Hi, möchte dich nicht beleidigen, aber der Text ist ein wenig chaotisch, schlecht strukturiert, und du redest um den heissen brei herum.
    Eine Steigerung im Textablauf sowie sie auch im Song vorkommt sollte schon da sein, oder? Vielleicht wäre es gut einige Sachen umzuformulieren, damit sie "klingen".

    Liebs Grüessli erinne
     
  7. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 11.10.07   #7
    schonmal dran gedacht, dass es versch. arten gibt, wie man irgendwas rüberbringt?
    vllt, dass das "um den heißen brei reden" extra so ist, als stilmittel. dass man die phantasie spielen lassen kann?
    der text ist chaotisch, weil das ganze thema chaotisch ist!
    schonmal die post vorher gelesen?
    überhaupt erfahrung mit versch. songtexten?versch. stilmitteln/rhetorische mitteln?
    ich bin kein typ, der meistens direkt schreibt, was er will, der immer alles direkt und deutlich ausdrückt.

    ich will dich nicht beleidigen, aber du bist seit oktober hier angemeldet und hast erst einen post -> ich nehm deinen beitrag nicht all zu ernst.

    mfg
    FtH
     
  8. erinne

    erinne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    4.06.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.07   #8
    ist ja gut, nicht gleich an die decke gehen! Übrigens, es gibt noch einige andere Foren weltweit! Sagte ja, ist nicht böse gemeint.
    Trotzdem liebs grüessli
     
  9. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 11.10.07   #9
    die decke wars nicht ganz...war grad am telen, da war ich zu faul zum aufstehen ...:D:rolleyes:
    danke für deine kritik, aber wie gesagt, das meiste ist beabsichtig gewesen.

    mfg
    FtH
     
  10. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 11.10.07   #10
    hi follow,

    yu - diese Einschübe würden wirklich gut kommen, imho.
    Das gibt einfach eine zweite Ebene rein und das wirkt als roter Faden - dann wirkt wiederum das was Noch nicht ist oder was sein könnte oder was sollte in seiner Unentschiedenheit oder Ambivalenz besser, finde ich.

    Ich kann ja mal sagen, dass mich dieses Intro einfach auch irritiert und auf die falsche Fährte gelenkt hat:
    Wie wärs da mit:
    Take your time
    you know you´re the soulmate of mine

    Nur mal so als Anregung.

    x-Riff
     
Die Seite wird geladen...

mapping