Sound ändert sich mit der Zeit (mit Samples)

amannn
amannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.09.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Musikerfreunde! :)
Ich versuche gerade Zuhause eine Aufnahmemöglichkeit für meine Gitarre zu schaffen.
Derzeitiger Standpunkt ist:

Hardware: Gitarre --> Korg AX3000G (Effektgerät) --> "2 Monoklinke auf 3.5 Stereoklinke"-Kabel --> Line-In meines Notebooks

Software: Audacity

Das Aufnehmen funktioniert auch soweit, nur ändert sich der Sound in Abhängigkeit zur Zeit.
Das seltsame ist auch dass dies anscheinend dann geschieht wenn ich spiele, jedoch wenn ich kurz Aufhöre zu spielen "erholt" sich der Sound wieder..

Folgende Soundsamples erklären was ich meine:
Durchgehendes Spielen
Mit Pause in der Mitte
Viele Pausen

Ich habe den Verdacht dass meine Soundkarte einfach komplett unfähig für so etwas ist.
Es müsste sich um die Onboard-Soundkarte "AD 1981 HD Audio" auf meinem HP nx7400 Notebook handeln. Der Treiber ist der "SoundMAX Integrated Digital HD Audio" mit der Version 5.1. Es gibt mittlerweile schon die Version 6.1, jedoch finde ich keine Version die auch auf XP läuft (wird jedoch oft auf den Downloadseiten versprochen).
Ich habe kürzlich auch mal versucht ASIO4ALL v2 zu installieren, jedoch wird dieses von Audacity nach der Installation nicht erkannt.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?
lg amannn
 
Eigenschaft
 
Das klingt irgendwie nach Feedbackschleife...Hast du irgendwie das interne laptop-mic mitaufen?Wenn ja Ausschalten.
 
Guck mal in die Einstellungen Deiner Soundkarte, oft gibt es da allen möglichen Firlefanz wie Sprachverständlichkeitsfilter, automatische Aussteuerung etc. und schalte den ganzen Rempel aus. Deine Aufnahme klingt nach Aussteuerautomatik.

Banjo
 
Guck mal in die Einstellungen Deiner Soundkarte, oft gibt es da allen möglichen Firlefanz wie Sprachverständlichkeitsfilter, automatische Aussteuerung etc. und schalte den ganzen Rempel aus. Deine Aufnahme klingt nach Aussteuerautomatik

Ja genau, das wars! Habe unter "Mikrofonerweiterungen" von "Sprachaufzeichnung" auf "Kein Filter" umgestellt und jetzt klappt es bestens :)..
Danke für die schnellen Antworten :great:.

Jetzt bin ich aber gerade noch mit der Latenz am kämpfen.. Ich würde gerne Guitar Rig benutzen um Zuhause nicht mehr auf meinen Amp angewiesen sein müssen, jedoch beträgt die Latenz momentan 139ms (Input, Processing, Output jeweils 46.4ms).. Dies sind die Werte meines Standard-Treibers, da das Programm wenn ich den ASIO-Treiber auswähle gar keinen Mucks mehr macht..

Ich denke da werde ich nicht um ein Audio-Interface rumkommen oder?
Leider habe ich mich mit dieser Thematik noch nie beschäftigt..
Reicht da z.B. so ein Ding? Guitarface
Und löst dieses Gerät dann mein Problem? D.h. bin ich dann wirklich unabhängig von meiner schlechten OnBoard-Soundkarte?

Dankeschön schonmal für hilfreiche Antworten :)
 
ch denke da werde ich nicht um ein Audio-Interface rumkommen oder?
Nicht unbedingt, weil du offenbar noch gar nicht weiter erforscht hast, warum das mit dem ASIO-Treiber nicht geht. Meinst du damit ASIO4ALL? Was wird denn da angezeigt, also in der ASIO4ALL-Konfiguration? Ist da deine Onboard-Soundkarte auswgewählt und aktiviert? Hast du anschließend Ein- und Ausang in GuitarRig richtig gewählt?
Reicht da z.B. so ein Ding? Guitarface
Kann ich so nicht sagen. Es gibt Onboard-Soundkarten deren Eingang gar nicht soo schlecht ist, während dieses Interface ja was billiges und klanglich wohl auch nicht besonders hochwertig ist. Möglicherweise ist also der Unterschied in der Klangqualität nicht besonders groß. Und Latenz ist eh noch mal eine andere Sache. Ich kann auf meinem sieben Jahre alten PC und dessen Onboard-Soundkarte problemlos mit ASIO4ALL und unhörbar niedrigen Latenzen GuitarRig spielen. Gleichzeitg gibt es auch bessere USB-Interfaces, deren Treiber nicht besonders gut sind und man damit dann nicht so niedrige Latenzen hinbekommt.
 
Nicht unbedingt, weil du offenbar noch gar nicht weiter erforscht hast, warum das mit dem ASIO-Treiber nicht geht.

Eigentlich hast du da vollkommen recht.
Ich hab mir jetzt einfach nochmals die neueste ASIO-Version runtergeladen und jetzt funktionierts einwandfrei!
Danke vielmals :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben