Sound am PC optimieren (neue Lautsprecher)

  • Ersteller Winimarik
  • Erstellt am
W
Winimarik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.23
Registriert
10.09.21
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

Ich saß Grad am PC war am Musik hören und hab mich entschieden: hier muss was passieren. Bisher habe ich zum Musik hören eigentlich ausschließlich Kopf- oder Ohrhörer verwendet. Ich lebe nicht allein und Laute Musik ist sowieso kein Thema... Allerdings gefällt mir mein aktueller Sound in gemäßigter Lautstärke überhaupt nicht.

Zum grundsätzlichen aktuellen Setup. Ich habe einen alten Yamaha RX-V440RDS Verstärker von nem alten 5.1 Heimkino system... Der ist per Klinke am PC angeschlossen (realtek 1220A bzw Asus Bezeichnung supremeFX s1220A) das passt auch an sich es gibt kein rauschen oder andere Störgeräusche (höre auch über Kopfhörer die am Verstärker angeschlossen sind).
Als sub dient ein Yamaha SW-P130 ebenfalls von dem oben erwähntem Heimkino system, das ist völlig ausreichend für mich zumal er meißtens eh extrem weit runter geregelt ist.
Als Stereo lautsprecher dienen die beiden Front hochtöner (Yamaha NX-230p) des Yamaha Heimkino systems . Und hier ist auch das Hauptproblem.... Die Teile können halt absolut gar nichts... Hier muss was mit deutlich mehr Range her. Größe und Optik der neuen Lautsprecher: Schwarz oder dunkelgrau und maximal die Größe von "normalen" Studio Monitoren. Das ganze sollte auch Stativ/Ständer tauglich sein denn rechts und links sowie unter dem Monitor ist maximal Platz für die aktuellen kleinen Boxen (ca 10hx20b cm). Kosten darf das ganze (mit Stativen/Ständer) schon gerne 300-500€ wenn ihr darin einen Mehrwert seht ansonsten geht's auch gerne günstiger, wie gesagt... Die Lautsprecher sollen bei gemäßigter Lautstärke gut und neutral klingen. Tiefen sollen vorhanden sein aber wenn ich "spürbaren" Bass will, übernimmt das der sub.

Desweiteren hätte ich gerne, falls es da nicht allzu teuren Ersatz gibt, einen neuen Verstärker/Audio Interface. Hauptsächlich der Optik wegen... Das große silberne Teil ist einfach nicht zeitgemäß und passt so garnicht in das optische Konzepts des Schreibtisches (schwarz/grau, viele bunte funzeln) das neue Gerät soll also schwarz sein und es müssen die neuen Boxen, der alte sub und ein Sony PS-LX310BT Plattenspieler angeschlossen werden können. Ich bin hier offen für "konventionelle" Verstärker oder ein USB Audio Interface. Das ganze sollte zudem nen ordentlichen Lautstärke drehregler haben.

Für den Verstärker/Interface bin ich bereit weitere 200€ auszugeben. Auch hier gilt aber es muss nicht 200€ kosten wenn es mir keinen Mehrwert bietet.

Da ich schon sehr lange nur Kopfhörer kaufe bin ich mit dem Angebot einfach komplett überfragt und hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.... Ansonsten würde ich wahrscheinlich komplett unnötig teure Sachen kaufen in der Angst was "zu schlechtes" zu kaufen...

Grüße

IMG_20210910_015138.jpgIMG_20210910_015101.jpg
IMG_20210910_015025.jpg
 
Eigenschaft
 
hai, hier mal erste Infos

- zum reinen Hören brauchst du kein (USB-) Audiointerface
- Audiointerfaces sind (haben) keine Verstärker
- guter HiFi-Klang zum Musikhören UND klangneutrale Abhöre sind nicht kompatibel

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich benutze auch Yamaha: Abhör-Monitorboxen 2x HS 8 (Paar ca. 500,-) und 1x HS8 (ca. 450,-) sub, die sind aktiv und benötigen nur je ein Kabel für R und L, wenn außer dem PC noch weitere Geräte angeschlossen werden müssen, kann man dies über einen analogen Yamaha Kleinmixer machen.
Den Subwoofer brauchst Du evtl. gar nicht, die Boxen sind im Bass mit den 8 Zöllern schon stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hai, hier mal erste Infos

- zum reinen Hören brauchst du kein (USB-) Audiointerface
- Audiointerfaces sind (haben) keine Verstärker
- guter HiFi-Klang zum Musikhören UND klangneutrale Abhöre sind nicht kompatibel

Grüße
Naja also grundsätzlich soll so oder so n Interface her... Aber erst nächstes Jahr (für Instrumente und mic's ich dachte das lässt sich eventuell irgendwie verbinden. ich will auch das "gaming" heatset loswerden und hab dahingehend auch noch nichts gefunden daß mich überzeugt also soll halt n mic am Arm her sodass ich einfach für voice Chats beim Games meine Hifi overears nutzen kann

Wie definiert sich denn "guter" Hifi Klang? Ich höre durch alle Genres Musik und habe da keine Vorlieben, Künstler die mir gefallen höre ich, dabei handelt es sich zu 99% um Musik mit vocals, bisschen Klassik, viel akustik, bissl Pop bissl rock.... Rein elektronische Musik höre ich aber kaum..

viele definieren guten Hifi Sound ja viel über den Bass.... Und da geht's fast schon los... Habe wenige Anlagen gehört die mich dort überzeugen können... Ist alles immer zu viel und zu fett und alles... Ich mag tiefen Vorallem von Bassgitarren dabei geht's aber um den Klang an sich... Was ich damit eigentlich meine ist: ich brauche definitiv keinen spürbaren Bass beim Musik hören und neutral abgestimmte Kopfhörer oder Monitore gefallen mir am besten... Will ich mir die volle Ladung an Hifi geben so setze ich overears auf.

Weshalb ich den sub behalten will ist Multimedia... Ich brauche kein 5.1 oder 7.1 für z.b Filme und gaming aber manchmal darfst ruhig n bissl wummsen und dafür ist der alte sub echt genial... Beim Musik hören ist er aber oft daneben... Dafür Issa ja auch net gemacht.

ich benutze auch Yamaha: Abhör-Monitorboxen 2x HS 8 (Paar ca. 500,-) und 1x HS8 (ca. 450,-) sub, die sind aktiv und benötigen nur je ein Kabel für R und L, wenn außer dem PC noch weitere Geräte angeschlossen werden müssen, kann man dies über einen analogen Yamaha Kleinmixer machen.
Den Subwoofer brauchst Du evtl. gar nicht, die Boxen sind im Bass mit den 8 Zöllern schon stark.

Aktive Lautsprecher würden den Verstärker ja überflüssig machen... Ein Mixer oder kleines Mischpult war auch meine erste grundsätzliche Idee gewesen halt mit Monitoren zumal diese eben fast immer den neutralen klang haben den ich mag. Mein größtes Problem ist halt das ich 100km fahren müsste um in nem gut sortierten Musikhaus Probe zu hören...

Was ich oben z.b vergessen hab zu erwähnen ist das ich auch durchaus DAWs nutze hauptsächlich wenn Besuch da ist , dann wird gemeinsam an Projekten gearbeitet.... Dann schleppt halt im Regelfall jemand nen kleines USB Interface mit und es wird mit overears abgehört (DT 990,1990pro z.b)

Also wären vernünftige Monitore wahrscheinlich die beste Wahl zumal hier auch die Möglichkeit von Stativen eigentlich imme gegeben ist. Sie Frage ist wie lässt sich das mit Plattenspieler und sub vereinen? Und die Möglichkeit Kopfhörer zu verwenden und auch laut muss auch gegeben sein (das klappt über den alten Yamaha Verstärker übrigens schockierend gut)

Will ich zu viel? Also ist das was ich vorhabe kompletter Schwachsinn? Ich hab halt auch schon mit dem Gedanken gespielt nen ordentliches Set für'n PC zu kaufen ganz klassisch halt 2.1 aber was ich da bisher gehört habe selbst in höheren Preisklassen war echt nicht so dolle.


Nachtrag: ich hatte jez Ma n bissl Zeit und hab mir Mal nähere Gedanken gemacht. Da der sub aktiv ist sollte sich das ganze ja easy mit nem chinch auf Klinke Adapter an nen Standart Klinke linein eines Interfaces anschließen lassen... In Hinblick auf aktive Studiomonitore ist ein Verstärker damit überflüssig. Ich bin also gerade auf der Suche nach nem Interface mit im Idealfall 4+ Klinke lineIns. Ich finde aber nichts das "2.1 tauglich" ist der aktuelle Verstärker schickt nur tiefen an den sub. Ich hab's Grad Mal ausprobiert und ihn an nen stereo Out angeschlossen und dann geht halt alles an den sub und es klingt absolut grauenhaft...

Ist das irgendwie softwareseitig zu lösen in Verbindung mit nem USB Interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar JBL Control One wären sicher geeignet:


mit Sub sicher eine gute Kombination. Und das für schmales Geld.....
 
Sie Frage ist wie lässt sich das mit Plattenspieler und sub vereinen? Und die Möglichkeit Kopfhörer zu verwenden und auch laut muss auch gegeben sein
ich verwende einen Yamaha MG 10 Mixer (ca.150,- €), da kann man am Monitor natürlich Kopfhörer anschließen und die LS auf Null drehen. Beim Plattenspieler (Du meinst Vinyl?) kommt es auf das Tonabnehmersystem an, ob Du noch einen Adapterverstärker bei Magnettonabnehmern auf alle Fälle brauchst, wie z.B den Behringer PP400 (für 21,-€) . Alles was Line Pegel liefert, wie CD, Keyboards etc. auch Mikrofone mit 48V Speisestorm können direkt angeschlossen werden.
Nachtrag - Sehe gerade: der Plattenspieler hat einen eingebauten VV, kann also direkt an den Mixer angeschlossen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit nem Mixer wär das sub problem auch gelöst, da ich dem ja manuell die Höhen und mitten nehmen kann.... Aber schön nicht klein ne im Moment steht der Verstärker rechts neben dem Schreibtisch auf nem weiteren Tisch... Den Tisch würd ich dann gerne entfernen wenn's ihnen Verstärker geht... Könnte mir ne Schublade unter den Schreibtisch bauen für den Mixer .. Hmmm interessante Sache.

Nachtrag.... Ich glaube ich habe die eierlegende wollmilchsau gefunden: presonus Microstation BT... Das Ding hat halt die Möglichkeit für 2.0 fullrange oder 2.1 mit sub Out. Gefüttert wird das ganze dann via Bluetooth 5.1 oder Klinke... Vorerst kann ich dann also erstmal den Soundchip vom PC nutzen. Den Plattenspieler kann ich auch anschließen wobei ich das Dank Bluetooth nichtmal muss.... Dazu hätte ich mir dann Adam Audio T5V oder T7V vorgestellt da diese mir auch optisch sehr gut gefallen, sollen nicht ganz neutral sein aber dennoch auch zum abhören gut taugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nach reichlichem überlegen die Mikrostation und 2 T7V bestellt. Ich konnte sie mir leider nicht anhören, habe aber reichlich gelesen... Der Hang zu Hifi im Vergleich zu neutraleren Monitoren sollte mir gut taugen... Mit neutralen Kopfhörern stell ich im Regelfall je nach Musik auch mitten und tiefen ein wenig hoch. Nebst günstigen (da daran rumgebastelt werden muss) Desktop Ständern und dem Kabelkram bin ich bei 570€ gelandet bei Thomann. Hoffe Mal das zumindest im Budget PA Bereich noch die selbe Qualität vorherrscht wie vor 10jahren und die Boxen mindestens 10jahre halten. Hart rangenkommen werden sie definitiv nicht.

Danke allen für die Ideen und Anregungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben