Sound beurteilen akusik aufnahme...

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe mich in letzter zeit mit meinem neuen Mik beschäftigt und dafür eine Akustik gitarre aufgenommen... Wäre echt nett wenn ihr mal den Klang dieser aufnahme beurteilen könntet :)
Vorweg nehme ich.. Ja man ört meinen pulli :D

http://snd.sc/10bQYka



Lg Javis
P.S. Ich spiele erst seit 5 tagen deswegen bitte nicht böse sein ;)...
 
Eigenschaft
 
hast du das 2x gespielt und dann eine Version nach links, die andere nach rechts gepannt ?
vor lauter Schwindel ist mir dein Pulli gar nicht aufgefallen... ;)
für eine Klangeinschätzung ist eine direkte, unbearbeitete Aufnahme am besten
(du könntest das ja noch mal 'halbieren'... brauchst es nicht neu einspielen)

cheers, Tom
 
Könnte ein wenig mehr Bauch vertragen, aber das ist wohl eher Geschmackssache. Klingt doch ganz schön :)


Edit: Ja, wenn du es doppeln willst musst du natürlich schon noch VIEL VIEL VIEL tighter spielen, das geht so natürlich gar nicht. Aber die TIghtness ist ja hier nicht gefragt.
 
oke hab noch eine andere aufnahme wo ich näher am schallloch drann binn schieb ich auch mal hoch...
Was meinst du mit Tighness? bzw. tighter spielen?
grooviger oder was? :D
naja spiel ja auch erst seit 5 tagen kommt bestimmt noch... ;)
meine normalen hauptinstrumente sind klavier und keyboard...

aber danke schon mal für deine antwort...

Lg Javis
 
mit der Aufnahmequalität kannst du grundsätzlich auf jeden Fall was anfangen und es sind auch einige Details gut hörbar
... von denen du manche allerdings nicht unbedingt hören willst ;)
Nach ein paar Tagen kann der Anschlag noch nicht wirklich 'zielgerichtet' sein, das gibt sich mit der Erfahrung aber ganz von selbst.

Gerade bei der Akustikgitarre ist deine Soundvorstellung wichtig.
Deren Umsetzung lässt sich durch Wahl der Saiten in erstaunlicher Weise steuern.
Die Aufnahme klingt schön, aber vielleicht etwas 'bieder'... was ggf zum Track passen kann und nichts negatives darstellt.
Zum Glück sind Saiten für Western Gitarren recht günstig, probiere ruhig mal ein paar verschiedene aus.
(das hat nichts konkret mit dieser Aufnahme zu tun, wollte es nur erwähnen, falls es nicht bekannt ist)
genauso kannst du mit der Mikrofon-Position experimentieren. ZB wo welcher Aspekt des Instruments besonders gut eingefangen wird.
zu guter Letzt sollte natürlich auch der Spieler nicht vergessen werden... Art des Anschlags, Position, Intensität
auch beim Plektrum lohnt experimentieren
irgendwer hat das mal sehr schön beschrieben, als er auf die Frage: wozu denn 3 Plektren ? antwortete: das ist mein EQ :D
(also: sehr viel Freiheit für sehr wenig Geld)

cheers, Tom
 
Was meinst du mit Tighness? bzw. tighter spielen?
Damit wollte ich sagen dass das Timing noch nicht so ganz hinhaut, manche Anschläge kommen zu früh, andere zu spät, andere sind deutlich leiser als die anderen.

Das merkt man besonders wenn man die Aufnahme doppelt und links/rechts verteilt, da kommt dann ein Anschlag links minimal früher als rechts, oder ist links lauter als rechts. Das sollte nicht sein bzw. darf nicht sein.
 
Trotzdem halte ich, wenn ich das 'mal bemerken darf, die Aussage, dass der TE erst seit 5 Tagen spielt, für s e h r zweifelhaft!
Wenn das als "fishing for compliments" gedacht war, ist es misslungen!
Also Leute, wirklich.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit so ein paar Schrammel-Akkorden würde nicht mal meine Wenigkeit angeln gehen... :D
da passiert doch wirklich nix in dem Stück... einfach nur ein bischen Sound
5x4 macht (manchmal) 20 Stunden... ;)

cheers, Tom
 
Naja ist ja jetzt nicht wirklich schweres dran an dem "stück"... brauchst mir ja auch nicht glauben macht halt seit meinem 5 lebensjahr musik und komme auch aus einer musiker-familie... :)
Jaa das mit dem Timing stimmt allerdings ;) das haut noch lange nicht hin war aber ja eigentlich nur für nen mikro test... gitarre spielen überlasse ich lieber den profis :D
Aber trotzdem danke an alle für eure Hilfe! Hat mich nochmal Inspieriert und hab noch verschiedene andere positionen genommen.

Also alles liebe und viele grüße

Javis...

(Kann man den thread irgendwo schließen?)
 
Hi,

warum schließen.... Akustikaufnahmen sind immer interessant und auch gar nicht so einfach zu realisieren finde ich.
Mir gefällt die bearbeitete Aufnahme im ersten Beitrag sehr gut. Natürlich stimmt es, dass zur Beurteilung die "nackte" Aufnahme verwendet wird, aber die obige finde ich trotzdem gut.

Schreib doch mal was zur Aufnahme selber: Welches Mikro, welcher Abstand usw.. Sowas ist auch immer interessant.
 
Ok,
Also Zum Mikro...
Ich mach jetzt einfach mal mit Thomann links ist einfacher :D
Mik:
SE Electronics SE 2200a II
https://www.thomann.de/de/se_electronics_se_2200a_ii.htm

Die richterkarakeristik war auf niere eingestellt.

Position usw:
Ich hatte das Mik bei der ersten aufnahme auf 2 verschiedenen Positionen. Einmal näher am Korpus Drann, und einmal mit 15 cm abstand auf den 12 bund (ein wenig richtung schalloch gerichtet) gerichtet.
Das mikro hab ich mit der beiligenden spinne und ohne Pop(oder Plopp) filter am mikroständer angebracht.
Da ich keine wirklich Akustikmaßnahmen habe ich 4 weiter mikro ständer genommen und dann eine decke drübergelegt sodass ich ein wenig denn hall meines Raumes verhindern konnte...

Hoffe das sind genug infos fürs erste :p

Viele grüße,
Javis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben